User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plexiglas für YTong ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Plexiglas für YTong ? Wie befestigen?

Beitrag von M@rkus » 26. August 2008, 07:48

Hi
Ich habe beschlossen das mein nächstes Y-tong Nest nicht direkt an der Formikarium Scheibe anliegen soll sondern am Y-tong befestigt werden soll.
Jetzt mein Problem. Da es mein erste Mal ist weiß ich nicht genau wie.
Also ich habe mir mal gedacht das ichs mit normalen Silikon festkleben kann.
Stimmt das? Ich habe auch was von Klebern gehört.
Dann mein nächstes Problem:
Wenn ich eine Plexisglasscheibe verwende. Die fangt sich doch zum verbiegen an wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Welchhes Glas kann ich verwenden? Welches verwendet ihr?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Hawksfire
Halter

#2 AW: Hi

Beitrag von Hawksfire » 26. August 2008, 08:43

Hallo,
zuerst einmal ergibt dein erster Satz keinen Sinn:

Ich habe beschlossen das mein nächstes Y-tong Nest nicht direkt an der Formikarium Scheibe anliegen soll sondern am Y-tong befestigt werden soll.
Das YTong-Nest am YTong befestigen?!

Desweiteren ist die Titelwahl nicht sonderlich glücklich ausgefallen. Das "Hi" sagt absolut gar nichts aus !
Ich habe den Titel so verändert, dass man annähernd erkennen kann, worum es hier gehen soll.

Die meisten verwenden Acryl- oder Plexiglasscheiben.
Manche auch normales Glas.

Das Glas kann man mit Silikon festkleben, die dürfte die geläufigste Methode sein.
Alternativ kann man mit Gips festgießen, die Platte einfach nur anschrauben, oder auch Heißkleber verwenden.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch der Phanatasie die Suchfunktion zu nutzen nicht. ;)

Hawk
Halter

#3 AW: Plexiglas für YTong ?

Beitrag von Hawk » 26. August 2008, 09:27

Hallo!
Damit hat Hawksfire deine Frage komplett beantwortet.

Ich sag mal, wie es ziemlich einfach ist:
Ich habe für meine beiden Ytongnester den Glaseinlegeboden "Anordna" 30x19cm von IKEA genommen.
Der hat schon vier Löcher, duch die Du das Glas an dem Ytong in eingeklebte Dübel anschrauben kannst.
Die Scheibe ist halt groß, dafür sind schon Löcher drin.
Einfach festkleben geht naklar auch. Bekommt man nur halt nicht so leicht wieder ab. Küchensilikon/Aquariensilikon ist geeignet. Natürlich steht es Dir frei jeden anderen für Ameisen ungiftigen und geeigneten Kleber zu nehmen.

Du kannst Dir auch vom Glaser nen kleinen Galsrest holen und ihn ohne Löcher anschrauben. Einfach Schrauben mit größeren Köpfen nehmen und dann damit die Scheibe festklemmen.
Löcher kann man mit passendem Werkzeug auch selbst machen, reinschleifen oder bohren, je nachdem.

Mit Plexiglas könntess du Probleme mit der Wölbung bekommen, bei Feuchtigkeit.
Guck einfach mal bei Technik und Basteln, da findest du genug Anregungen. Vor allem genügt es für den Lesefaulen User meist sich ein Paar Bilder anzugucken um auf Ideen zu kommen.

Grüße,
Hawk.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Plexiglas für YTong ?

Beitrag von shar » 26. August 2008, 09:42

Servus.

Die Scheibe auf jeden Fall noch zusätzlich, neben Silikon anschrauben, den das Silikon hält die Scheibe nicht 100%ig sicher am Ytong!

Bei mir hat sich noch keine Hobbyglas-Schreibe gebogen - habe sogar mal einige Stunden lang eine mit einer Seite ins Wasser gelegt, zum Austesten.

Glas ist natürlich dennoch, was Haltbarkeit angeht die beste Wahl, Hobbyglas ist dafür deutlich leichter zu bearbeiten.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

M@rkus
Halter

#5 AW: Plexiglas für YTong ?

Beitrag von M@rkus » 26. August 2008, 09:46

Der erste Satz ergibt wirkllich keinen Sinn:huh:
Ich habe ja die ganze Zeit versucht den Titel zu ändern. Er hat es aber letzendlich nie richtig angezeigt.:confused:
Aber egal, ich Danke euch für eure Hilfe.
Aber etwas wurde mir noch nicht ausreichend beantwortet. Was ist jetzt eigentlich das geeigneteste Glas? Meine Frage ist auch noch ob sich Plexisglas jetzt virbiegt oder nicht?
Was ich nicht verwenden will ist echtesGlas da der Y-tong Stein bereits eine fixe Größe hat und ich ihn nicht anpassen kann.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Hawk
Halter

#6 AW: Plexiglas für YTong ?

Beitrag von Hawk » 26. August 2008, 10:32

Du könntest das Plexiglas auch noch zusätzlich verschrauben. Einfach zwischen die Kammern noch Dübel setzen und dann schrauben durch.
Wenn Du die Löcher in das Glas nicht zu groß machst, würde ich mal sagen, dass sich das Glas nicht mehr verzieht, weil es nicht mehr genug Spiel hätte.
Ich glaube, dass sich die Wölbung so in Grenzen hielte (bzw., je nach Größe der Abstände zwischen den Schrauben, überhaupt keine sichtbare Wölbung auftritt) und es so keine Probleme mehr geben sollte.
Ins Plexiglas Löcher zu bekommen ist ja kein Problem, sodass Du ganz einfach mehr Schrauben setzen kannst.
Letzendlich sind auch die Erfahrungen anderer nicht so einfach übertragbar. Beim eine wölbt es sich, beim nächsten nicht. Kommt auch aufs Material an.
Ich würde die Wölbung auch nicht zu hoch einschätzen bei einer kleinen Scheibe.

Andererseits hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

eastgate
Halter

#7 AW: Plexiglas für YTong ?

Beitrag von eastgate » 26. August 2008, 11:01

Hallo,

ich habe die Nester von meinen Lasius niger und Camponotus ligniperda jeweils so gestaltet, dass ich das Plexiglas direkt an den Ytong angeschraubt und dann mit Silikon abgedichtet habe.

Es ist auf folgendes zu achten:
  • Ytong sollte vorher vorsichtig an der Vorderseite glattgeschliffen werden, dass die Scheibe bündig am Ytong anliegt.
  • Vor dem schrauben im Plexiglas sollte man mit einem heißen Gegenstand (Nagel oder so) das Plexiglas durchstechen. Ansonsten gibt es durch den Druck vom Schrauben Risse im Glas
  • Die schrauben sollten nie sehr fest gezogen werden ansonsten brechen sie aus (Ytong ist eben sehr brüchig). Wenn man merkt dass die scheibe anliegt, dann reicht das schon
  • Die Schrauben sollten gleichzeitig eingedreht werden. Das heißt immer von Schraube zur Schraube wandern und nur 1-2 Drehungen machen. So wird die Scheibe schön gleichmäßig befestigt.
Ja, Plexiglas verzieht sich bei feuchtigkeit sehr stark. Allerdings kommt das auf die größe der Scheibe an. Eine Ytongscheibe, vielleicht 10*10 oder 20*10 wird sich nicht so stark verziehen, dass es sichtbar ist (zumindest ist es bei mir so). Bei meinem selbstgebauten Becken (60*30) aus Plexiglas sieht das schon anders aus. Aber da ist es nicht so schlimm.

Ich plädiere für den Ytongnestbau auf jeden Fall immer für Plexiglas denn es ist viel einfacher zu bearbeiten und weitaus günstiger. Wenn man vorsichtig damit umgeht, zerkratzt das Plexiglas auch nicht.

Gruß

EastGate

M@rkus
Halter

#8 AW: Plexiglas für YTong ?

Beitrag von M@rkus » 26. August 2008, 11:13

Danke für die Atnworten!Ja das mit dem verbiegen von Plaxisglasscheibe ist echt nervig. Gerade gestern habe ich einen Plexisglasdeckel angefertigt der jetzt leider überhaupt nicht mehr bündig anliegt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“