Ich halte jetzt seit einem Jahr Lasius cf. niger in einem RG-Nest. Die Kolonie entwickelt sich gut, bis auf einige Zucker/Honigwasser-Unfälle (aber das Problem ist gelöst).
Naja weniger Haltungbericht mehr Problem ^^
Es sieht so aus: Der Wassertank des RG-Nestes ist nur noch zu einem sechstel gefüllt, reicht also noch ca. ein oder zwei Monate.
Ein befeuchtetes Ytong-Nest ist schon seit einem Monat an die Arena angeschlossen, der Schlauch liegt genau vor dem Eingang des RG's.
Wie Lasius niger numal ist machen sie keine Anstalten das RG zu verlassen, die
Ich habe mir dazu folgende Alternativen überlegt, was ich tun kann (in absteigender Reihenfolge wie ich sie Bevorzuge) :
1. Warten und sollten sie bis zur
2. Ich stresse meine Meisen und dränge sie zum Umzug, da Lasius niger sehr robust ist. (Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, ich finde diese Alternative auch nicht gut)
3. Ich leere das RG samt Inhalt in die Arena und suchen sich ein neues Nest, also den Ytong. (Siehe oben)
4. Warten, wenn sie nict umziehen einwintern, sollten sie austrocknen Pech... (Muss ich nichts zu sagen)
Habt ihr Ideen oder welche meiner Alternativen bevorzugt ihr? Ich bin ein wenig "ratlos", obwohl ich ja schon eine Lösung habe, aber ich möchte mich doch eher auf die Erfahrun der Forenmitglieder stützen.
Danke schonmal im Vorraus.