Neueinsteiger weiß noch nichts!Bitte um Rat und Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gollum
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger weiß noch nichts!Bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Gollum » 26. August 2008, 17:41

Erstmal ein Hallo an alle miteinander,
wie der Titel schon sagt bin Ich ein Neueinsteiger, habe mir also noch nichts zugelegt.
Bin in der momentanen Einlese Phase, soll heissen das Ich mich ertsmal schlau machen will wie kompliziert und auch schön dieses Hobby werden kann,und hauptsächlich zu erfahren ob dieses Hobby etwas für mich ist. Denn sich etwas zulegen und nach ein paar Tagen/Wochen wegegben bin ich nicht der Typ für.

Deshalb wäre Ich euch dankbar wenn Ihr mir ein bisschen von euren ersten Schritten berichtet.
Worauf Ich achten muss?
Welche Art zum Einstieg geeignet ist und mir evtl. Fehler verzeiht?
Was Ich mir alles genau zulegen müsste?

Nochmal am Rande, Ich möchte mir nicht ein RiesenTeil zulegen,bzw. noch nicht! Einsteiger eben^^:spin2:

Ich habe schonmal ein wenig bei Antstore bestöbert und halte persönlich erstmal ein Starter Set für Angemessen. Welches könnt Ihr empfehlen,und was müsste noch dabei geholt werden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
M.f.G
Chris

Hawksfire
Halter

#2 AW: Neueinsteiger weiss noch nichts!Bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Hawksfire » 26. August 2008, 17:49

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Ich habe dein Thema mal verschoben, da es nichts mit der Bestimmung von Ameisen zu tun hat.

Als Tip:
Führe dir doch zu Beginn die FAQ zu Gemüte.

Damit sollten dann die gröbsten Grundlagen gelegt sein.

liebe Grüße

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Neueinsteiger weiss noch nichts!Bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von shar » 26. August 2008, 17:50

Servus.

Sämtliche Infos für den Einstieg findest du auf der AmeisenWiki, sowie hier im Forum ganz oben unter "Ameisenhaltung.de".

Beide HPs mal gründlich durch lesen, dann solltest du soweit informiert sein, um einsteigen zu können.

Sofern du keine besonderen Ansprüche an die Gattung/Art stellst und die Ameisen auch länger haben willst und nicht ewigst viel Platz hast, würde ich dir zu Formica fusca raten, die auf ca. 2.000 Individuen kommen.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Formica rufa
Einsteiger

#4 AW: Neueinsteiger weiss noch nichts!Bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Formica rufa » 26. August 2008, 17:59

Hallo und Willkommen!
1.Du musst darauf achten das die Ameisen immer genug zu fressen/trinken haben,dass das Nest feucht
2.Lasius niger ist sehr robust und schnell entwickelnd,Koloniegröße bis 50.000
Myrmica rubra , braucht sehr viel Feuchtigkeit, große und aggresive Arbeiterinnen,Koloniegröße bis 20.000 Arbeiterinnen
Formica fusca große ,schnelle Arbeiter,aggresiv,Koloniegröße bis 2000 Arbeiterinnen
3.Arena(zum Auslauf),Reagenzglas,Pinzette,Formicariumseinrichtung
Für weiteres siehe: Hauptseite - AmeisenWiki,
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Gollum

#5 AW: Neueinsteiger weiß noch nichts!Bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Gollum » 27. August 2008, 07:55

Danke für Eure schnellen Antworten.
Dank des Hinweises auf die FAQ bin Ich jetzt um einiges schlauer.:)
Nur eine schnelle Frage habe Ich noch.
Wenn Ich jetzt z.B. die Lasius niger bestelle steht dort das Ich eine Königin + 0-3 Arbeiterinnen bekomme! Sind diese dann sofort zum Umsiedeln gedacht oder sollten Sie wie in den FAQ beschrieben im RG mit dem Wassertank bleiben? Also Königin + den Arbeiterinnen?

Gruß
Chris

Karl144
Halter

#6 AW: Neueinsteiger weiß noch nichts!Bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Karl144 » 27. August 2008, 09:50

Wann die Ameisen umziehen, musst du ihnen überlassen! Stell das Nest für sie bereit, befeuchte es und hoffe drauf, dass sie bald umziehen. Auf keinen Fall das Reagenzglas bei der Ankunft in die Arena entleeren! Leg das RG offen in die Arena und biete ihnen Eiweiß in Form von Insekten, Honigwasser, Trinkwasser und ein Nest an, in welches sie dann von selber umziehen werden. Das Nest musst du natürlich auch befeuchten, wenn noch keine Ameisen drin sind sonst werden die nie umziehen. Bei Lasius niger kann es durchaus mal ein Jahr dauern bis sie umziehen. Aber irgendwann machen sies.

Hoffe ich konnte helfen:spin2:

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Neueinsteiger weiß noch nichts!Bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Scooby » 27. August 2008, 11:11

Hallo Gollum!

Lasius niger ist eine claustral gründende Art, sie wird also mit Sicherheit nicht sofort umziehen sondern neigt viel eher dazu Bodengrund, der in einer Arena, etc. liegt in das derzeitige Nest wo gegründet wurde, hier: Reagenzglas einzutragen und den Eingang so gut es geht zu verschließen.
Später, wenn die Kolonie größer geworden ist und mehr Platz benötigt wird einem Umzug aber nichts im Wege stehen.

Wenn Du den hiesigen Anweisungen der Member folgst, bist Du auf der sicheren Seite.

Viel Glück !

Gollum

#8 AW: Neueinsteiger weiß noch nichts!Bitte um Rat und Hilfe

Beitrag von Gollum » 28. August 2008, 20:49

Ich habe mich entschieden ein Ytongnest mit Acrylabdeckung zu bauen. Allerdings habe Ich hierzu zu ein paar Fragen.

Kann Ich an den Nest eine Arena und eine Farm anschliesen bzw. alles miteinander verbinden?

Wie läuft das genau mit der Bewässerung, ich habe mir die Bauanleitung durchgelesen bin daraus aber nicht ganz oder voll schlau geworden^^
Muss der komplette Ytongstein nass bzw. feucht sein?
Wo genau und wie soll die Bohrung für die Bewässerung sein?
Muss an der Scheibe wie beschrieben eine rote Folie befestigt werden?

Dann:
In die Farm wird ja Sand geschüttet,wird dieser einfach reingeschüttet oder muss Ich diesen fest andrücken damit nichts zusammenfällt?
Ich weiss das diese Fragen bissel doof sind, und es wahrscheinlich noch Ewigkeiten dauert bis sich überhaupt etwas im Bau bewegt, aber Ich Frage lieber im Vorraus!^^

Brauch Ich überhaupt eine Farm wenn Ich ein Ytongnest habe?
( Ich finde es persönlich für die Optik schön,und Platz häte Ich auch noch^^)

Danke im Vorraus
Gruß
Chris

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“