WIchtige Frage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fox123
Danksagung erhalten: 0

#1 WIchtige Frage

Beitrag von Fox123 » 26. August 2008, 20:03

Also ich habe mehrere Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1: Ich liebe Ameisen schon seit meinem 5 Lebensjahr. Leider bin ich aber auch erst 13 Jahre alt. Ist das fĂĽr die Ameisenhaltung ein Problem???

2: Ich wollte mir halt die Ameisenart Lasius niger kaufen. In den Infos zur Art stand, dass man Pflanzen zur Blattlauszucht für die Ameisen braucht. Was denn für Pflanzen??? Wo bekomme ich die Blattläuse her??? Sind die Blattläuse notwendig????

:confused:

mfg

fox123

Der_Pate
Halter

#2 AW: WIchtige Frage

Beitrag von Der_Pate » 26. August 2008, 20:09

1.Nein es ist kein Problem, dass du erst 13 Jahre bist. Nur musst du halt die Zustimmung deiner Eltern haben.

2. Es ist nicht unbedingt nötig Blattlause zu halten, da dies sehr schwer ist. Die Meisten bieten dafür Honig-Wasser (Honig in Wasser auflösen fertig) an.

Edit:Lies dir biete das Ameisen FAQ durch, da dort die meisten Fragen beantwortet werden.

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Fox123

#3 AW: WIchtige Frage

Beitrag von Fox123 » 26. August 2008, 20:56

danke

(hatte im FAQ geguckt, habe aber auf meine antwort nicht gefunden)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: WIchtige Frage

Beitrag von Boro » 26. August 2008, 21:51

Hallo Fox123!
Herzlich willkommen im Forum!
Deine Fragen sind eigentlich schon weitgehend beantwortet!
1. Für die Haltung von Tieren (Ameisen) bist du nicht unbedingt zu jung, es hängt vom Verantwortungsgefühl ab und von der Ausdauer, mit der du die Tiere pflegst. Es besteht höchstens die Gefahr, dass du nach ein paar Monaten die Freude an den Ameisen verlieren könntest. Das kann aber nebenbei auch älteren Haltern passieren!
2. Wie du schon gelesen hast, ist die Haltung von Blattläusen in einem Terrarium eine schwierige Sache. Lies dazu dies hier:
Blattlauszucht - AmeisenWiki
Waldhonig besteht zum größten Teil aus dem Honigtau der Blatt- u. Rindenläuse auf den Bäumen. In verdünnter Form (wie "Der Pate" schreibt) ist das ein hervorragender Ersatz für den Honigtau im Urzustand.
3. Lasius niger ist für den Anfänger eine sehr gut geeignete Art. Allerdings wird man jetzt kaum noch eine begattete Königin für die Nestgründung finden. Die Schwärmzeit ist eigentlich vorbeit!
Beste GrĂĽĂźe v. Boro

dommsen
Halter

#5 AW: WIchtige Frage

Beitrag von dommsen » 27. August 2008, 09:46

*Schrank aufmach*

Huuuuch, da sind ja welche... ;)

Wenn du dich etwas eingelesen und mit deinen Eltern kurzgeschlossen hast, kannst du dich gern mal bei mir melden. WĂĽrde dir gegen Erstattung der Versandkosten eine zuschicken.
Ich könnte allerdings nicht garantieren, dass es dann Lasius niger sind... ;)

Meld dich einfach

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“