Neuling Pheidole pallidula

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Eddie
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 4. April 2008, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Eddie » 7. April 2008, 16:18

Hi, danke echt super, hilft mir alles sehr, auch wenn ich mich jetzt fĂŒr grĂ¶ĂŸere Ameisen, wahrscheinlich Camponotus cruentatus, entschieden habe, hilft mir dass doch sehr weiter.
Von antsore kaufe ich wahrscheinlich kein Einsteigerset, ich wollte jetzt ein Y-tong nest und ein 120l Aquarium nehmen, bin grad am ĂŒberlegen wie ich den Y tong mache, habe schon angefangen, poste gleich Bilder, mache aber besser einen anderen Thread auf.

mfg Eddie



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von M@rkus » 12. April 2008, 08:10

Hi

Was ich oben geschrieben hab ist vollkommener Blödsinn. Ich muss mich irgendwie verlesen haben und habe diese Art fĂŒr eine Pheidologeton gehalten. Ich weiß, wie kann denn das passieren. Ist aber so!


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
Koepyhh
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 19. Juli 2007, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Koepyhh » 26. August 2008, 02:11

Hallo ihr Lieben, das ist ja genau mein Thema!
Ich bin im Begriff mir ein Pheidole spec. Volk zuzulegen und mache mir jetzt so meine Gedanken, wie ich die Tiere am AusrĂŒcken hindern kann.
Ich habe mir jetzt schon einige Haltungsberichte durchgelesen und lese immer nur ptfe..
Ich finde das aber irgend wie nicht so toll , ich finde das schaut immer so verschmiert aus ..
Nun zu meiner Frage, kann man auch flĂŒssiges Teflon nehmen?

Ich habe bisher nur grĂ¶ĂŸere Arten und bei Camponotus spec. z.B. hat es super geholfen.

Die Pheidole sind die ersten Zwerge die ich mir holen werde(ich halte zwar auch Lasius niger aber Pheidole ist wohl noch eine anderes Kaliber^^)

Beste GrĂŒĂŸe

Markus



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
BeitrÀge: 360
Registriert: 31. MĂ€rz 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von TiGGa » 26. August 2008, 09:35

PTFE ist doch flĂŒssiges Teflon. Man muss es nur mit viel Wasser verdĂŒnnen und schon kann man das Zeug besser verteilen. Meine Messors sind zwar mieserable Kletterer, aber manchmal kommen sie schon hoch. An der PTFE Schicht ist aber Schicht im Schach und sie fallen herunter.


antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Benutzeravatar
Koepyhh
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 19. Juli 2007, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Koepyhh » 26. August 2008, 12:50

Hallo, du hast volkommen Recht, Ich habe es die ganze Zeit mit Paraffin verwechselt!

Mein Fehler^^

Na dann ist ja alles klar!



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#30 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Scooby » 27. August 2008, 11:38

Hallo Koephh!

Welche Pheidole Art hast Du denn eigentlich im Visier? Soll es pallidula sein oder eine andere?
Ich bitte alle stets zu bedenken: Wenn die Ausbruchsicherung bei der einen Art funktioniert, dann muß das nicht gleich bei einer anderen Kolonie der gleichen Art ebenso funktionieren.
PTFE ist also nicht das non plus ultra, auch wenn man gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Meine Rat, den kĂŒnftige Halter beherzigen sollten: Macht mit eurer Kolonie ein paar Versuche, welche Ausbruchsperre die geeignetste ist. Also auch Parrafinöl und Talkum mal hinzu ziehen. Yo!
Wenn ihr eine Sperre fĂŒr effektiv haltet, dann muß das noch lange nicht heißen, daß sie der Renner und unĂŒberwindbar ist.
IMMER ein fest verschließender Deckel (mit feinster Gaze) oben drauf.

Wenn die Tiere aufgrund von Hunger, falscher Lebensbedingungen, pp. unzufrieden sind, stellen sie die wahnwitzigsten Ausbruchsversuche an wobei ihnen ihre GrĂ¶ĂŸe sowie himmlische Ausdauer und die Mandibeln der krĂ€ftigen Soldaten sehr zugute kommen.

Also, langer Rede, kurzer Sinn: Niemals Pheidole unterschÀtzen oder diese Worte hier jetzt belÀcheln.



Heza
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 6. Dezember 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von Heza » 27. August 2008, 23:13

Also ich halte selber eine Pheidole Art und habe, genau wie du, mir die Art zum Einstieg ausgesucht. Ich habe es zwischendurch mehrmals bereut. Zu deiner geplanten Ausbruchssicherung kann ich dir sagen, dass Pheidole relativ einfach ĂŒber Talkum lĂ€uft und sie sich auch durch das kleinste Alu-Gaze quetschen können. Der einzige Schutz ist ein sorgfĂ€ltig aufgetragener PTFE Film. Und das heißt, das Glas vorher gut SĂ€ubern, das Silikon in den Ecken mit Tesafilm ĂŒberkleben (auch auf SorgfĂ€ltiges kleben achten) und dann das PTFE entsprechend der Anleitung hier im Forum auftragen. Aber selbst dann kann es immer passieren, dass es eine undichte Stelle gibt, oder der Film irgendwo beschĂ€digt wird. Glaube mir, es ist eine Menge Stress, den ich im Nachhinein mir gerne erspart hĂ€tte. Außerdem sind sie echt winzig und eine grĂ¶ĂŸere Art ist wirklich interessanter zu beobachten. Ich habe sie teilweise verflucht und wollte sie mehrfach ĂŒberbrĂŒhen, auch wenn ich mich immer wieder durchringen konnte, weiter am Ausbruchsschutz zu feilen. Ansonsten sind sie von der Haltung anspruchslos, nur warm muss es sein, genug Futter brauchen sie und das Nest sollte ein wenig feucht sein.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Neuling Pheidole pallidula

Beitrag von G UNIT 88 » 28. August 2008, 14:14

Hier muss ich erst mal echt ein Lob an einen Neuling ausschreiben ich glaube sowas vernĂŒnftiges hab ich noch nie gelesen oder schon lange nicht mehr.:braver:

Ich bin auch Pheidole pallidula Halter.Durch meinen Haltungsbericht schreiben mich immer wieder welche an mit fragen oder weil sie Hilfe brauchen.Finde ich auch voll in Ordnung.Aber immer wieder gibt es darunter auch AnfĂ€nger die sie als Einsteigerameise aussuchen.Sowas versteh ich leider nicht.Manche hören nach kurzer Zeit auch wirklich schon mit der Haltung auf weil sie ihnen zu klein sind (Es ist wirklich so man erschrickt wenn man sie zum ersten mal sieht wegen ihrer GrĂ¶ĂŸe) und nach einer Zeit auch uninteressant.Aber ich muss auch sagen das manche sich an sie Ran machten und sie bisher immer noch als Einsteigerameisen halten.Ich denke es Kommt dabei eben auf den Menschen selbst an und wie er sich und die Gefahr oder auch der Verantwortung der Haltung einschĂ€tzt.

MFG G!8)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“