Lasius niger - kleine Arbeiterinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lasius-fan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - kleine Arbeiter

Beitrag von lasius-fan » 28. August 2008, 11:10

Das ist normal, dass die am Anfang so klein sind, weil die ersten Larven mit wenig Futter auskommen müssen und nicht so groß werden können.

der Lasius niger Halter

eulenflo
Halter

#10 AW: Lasius niger - kleine Arbeiterinnen

Beitrag von eulenflo » 28. August 2008, 17:09

Ahoi! Das verstehe ich allerdings auch nicht.:confused: Bei meiner Kolo L. niger, die ich Ende März gekauft habe waren so die ersten 10 Imagos Pygmäen, ab dann konnte ich nur noch "kräftigere Imagos" erkennen. Noch dazu bin ich seit dem Anfang der Haltung vor ca fünf Monaten auf ungefähr 700 Imagos (+/- 100:100: ) gekommen. Also ich wil mich ja nicht irgendwie blöd aufspielen :fluchen: oder so, aber ich hab den Eindruck, dass Du mal deine Haltungsbedingungen ändern könntest...
Vllt. habe ich ja auch unrecht, oder was ĂĽberlesenaber bei L. niger ist ein schnelleres Wachstum als bei Dir beschrieben ĂĽblich

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Karl144
Halter

#11 AW: Lasius niger - kleine Arbeiterinnen

Beitrag von Karl144 » 28. August 2008, 17:19

Was? Deine Kolonie ist also innerhalb 5 Monaten um 700 Ameisen gewachsen? Zähl lieber nochmal nach :D

"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#12 AW: Lasius niger - kleine Arbeiterinnen

Beitrag von supi004 » 28. August 2008, 17:37

@Mr.O:
vielleicht liegt es daran, dass du zu wenig EiweiĂź verfĂĽtterst. Was gibst du ihnen denn fĂĽr Nahrung?
Weil nach einem halben Jahr so wenige und so kleine Ameisen hört sich nach Mangel an Eiweiß an.
Bekommen sie ĂĽberhaupt Insekten?

eulenflo
Halter

#13 AW: Lasius niger - kleine Arbeiterinnen

Beitrag von eulenflo » 28. August 2008, 17:46

Also gut, wenn ichs recht überlege könntens auch nur 600 sein, ich schrieb ja +/-100. Wenn ich´s hinkriege, dann stell ich ´n Pic rein
Zum Thema Eiweiß: Ich hab mir in der Schule (Krankenpflege) nach dem Anatomieunterricht ein frisches halbes Schweinehertz für meine Antz mitgenommen. Das habe ich dann kleingeschnitten und eingefroren. Seither verfütter ich fast ausschliesslich nur Honigwasser und eben Schweinehertz! Ab und an kommt mal ne Stubenfliege dazu, wenn die zu unvorsichtig war. Hertz ist extrem mageres Muskelfleisch und daher sehr eiweißreich, vom Rind wärs wohl noch krasser! Kann man sich für nen kleinen Unkostenbeitrag beim Metzger kaufen und hält wohl länger als ein Jahr... Kann ich nur empfehlen, Kraftfutter für die Mädels!
Dateianhänge
P1010583.JPG
P1010580.JPG
P1010579.JPG

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“