User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2 Gynen [Serviformica sp./Lasius cf. flavus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
maruu
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 20. April 2008, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 2 Gynen [Serviformica sp./Lasius cf. flavus]

Beitrag von maruu » 29. August 2008, 17:29

huhu

nun endlich hab ich mir ne Kamera gekauft, um meine Gynen zu knipsen.


Beide Süd-West-DK, gleich hinter den Dünen ca. 500 m vom Strand. Am 2.ten August dieses Jahres gegen 12:00 mittags, sonniger Tag, relative hohe Luftfeuchte, kaum Wind, was ja hier oben selten ist :)


Gyne 1:

Bild

Bild

Gyne2:

Bild

Bild

Bild


Ich hab versucht die Art an Hand der Photos hier rauszubekommen,aber ich bin wohl noch viel zu unerfahren!

gruss maruu


--keep the opressors opressing--

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 2 Gynen

Beitrag von Antie » 29. August 2008, 17:33

Die erste Gyne ist Serviformica sp.
Die zweite Lasius sp. (wahrscheinlich flavus)


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: 2 Gynen

Beitrag von Boro » 29. August 2008, 19:49

Hallo maruu!
Ich schließe mich der Meinung von Antie weitgehend an. Die erste Gyne ist eine Serviformica sp., wenn die Färbung schwarz glänzend ist, könnte es S. fusca sein.
Die zweite Gyne ist eine Lasius sp. Ob Lasius flavus in Frage kommt, kannst du leicht selber nachprüfen: Körperoberseite dunkelbraun-schwärzlich, Beine dunkelgelb, Körperunterseite deutlich heller, ins gelbliche gehend!
Vergleiche hier selbst:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-cf-flavus-fotos-t32591.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
maruu
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 20. April 2008, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 2 Gynen

Beitrag von maruu » 31. August 2008, 14:24

Danke für die rasche Antwort.

Die vermeintliche Serviformica sp. ist eher dunkelgrau, und hat feine behaarung die auch die farbe hervorrufen kann. Sie hat mich heute mit 3 quicklebendigen Pygmäen überrascht!
Körperlänge ohne Fühler :11mm

Die vermeintliche Lasius flavus ist dunkelbraun,hat aber keinen helleren Bauch bzw. Beine, bis auf diese Dehnungszone hinten am Gaster an der Seite. Die Segmentränder sind allerdings sehr hell.
Körperlänge ohne Fühler: 9mm

Ich war beim ersten post ein bissel unpräzise :) Ich werde nochmal versuchen die nächsten Tage die Unterseite der Lasius flavus zu knipsen. Jedoch werde ich sie dann wohl frei lassen und die Serviformica sp. behalten.

Vielleicht helfen die neuen Infos zur näheren Bestimmung, wenn nich auch nich wild, und vielen Dank nochmal

sonnigen Gruss aus dem hohen Norden


--keep the opressors opressing--

R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 2 Gynen

Beitrag von R2Da_iKeMan » 31. August 2008, 21:11

Vielleicht solltest du die Lasius erst noch überwintern und im Frühjahr auswildern. Ich glaube, dass dann ihre Überlebenschancen größer sind, aber das bleibt dir überlassen.
Viel Spaß mit deinen Formica sp.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“