Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 9. August 2008, 16:14

Hi Leute,

so, 1 Monat nach der letzten Aktualisierung wirds ja auch mal wieder Zeit was neues zu schreiben.

Also erstmal ist zu sagen, dass die Kolonie wieder schön gewachsen ist. Die Brut hat sich fast verdoppelt und es sind auch 3 Arbeiterinnen dazu gekommen. Wann genau diese geschlüpft sind, weiß ich nicht, da ich kaum zuhause war (Urlaub). Deshalb kann ich meinen Schlupfkalender auch nicht fortsetzen.
Aber mit diesem Wachstumsschub ist auch eine Aktivitätssteigerung dazu gekommen ich kann jetz sehr oft ein oder 2 Arbeiterinnen draußen entdecken. Gerade wenn ich bewässere und gleichzeitig Futter anbiete, ist immer etwas los. Mehr in den Abendstunden aber auch oft Tagsüber. Dabei ist zu beobachten, dass sie Proteinnahrung meist nur annehmen, wenn es absolut dunkel im Terrarium ist. Dagegen wird Honig auch sonst angenommen. Von der Menge her nehmen sie nun alle 2 Tage 1-2 kleine Heimchen oder Fliegen. Honig wird auch in größeren Mengen ständig gefressen.

Hier mal ein schönes Bild wo sie Honig fressen:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/18836_1.jpeg[/img]

Vom verhalten her sind die Ameisen immernoch eher Schreckhaft. Wenn grad eine draußen ist, und man geht zu Ruckartig an das Formicarium heran, oder man macht etwas Lärm, dann bleiben sie immer wie angewurzelt stehen. Sie flüchten nicht, sie bleiben einfach stehen. Und das dann meist für ca. 5 Minuten. Dann gehts weiter. Im Nestinneren hingegen sind ihnen leichte Erschütterungen oder Lichteinfall eher egal.

Hier mal der Koloniestand:
ca. 5 Eier
ca. 7/11/10 Larven (groß/mittel/klein)
6 Puppen
12/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Gut, das wars dann erstmal wieder.
Wer möchte kann sich im Fotothread (Klick!) noch ein paar Fotos anschauen.
Ansonsten würde ich mich über Kommentare im Diskussionsthread (Klick!) freuen.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!!!

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 23.08.2008

Beitrag von eastgate » 23. August 2008, 18:09

Hallo!

Im Moment gibt es nicht mehr viel zu berichten. Die Kolonie ist über die Gründungsphase hinaus, jetzt ist Wachstum angesagt!

Es wird kräftig gefressen. Täglich 1 mittleres Heimchen sowie alles 2-3 Tage ein schöner, dicker Honigtropfen.

Außerdem sind die Ameisen jetzt relativ aktiv. Abends sind oft welche draußen zu entdecken. Als ich letztens Honig gefüttert habe, waren zum ersten mal 4 Ameisen gleichzeitig im Becken unterwegs. Ansonsten graben sie im Moment wie die Wilden die untere der beiden Sandkammern aus. Leider ist die Scheibe jetzt ganz verschmiert, aber das macht nichts.

Zum Koloniestand:
ca. 5 Eier
ca. 7/20/10 Larven (groß/mittel/klein)
4 Puppen (2 davon kurz vor dem Schlupf)
14/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Die Königin legt jetzt ca. alle 1-2 Wochen ca. 5 Eier.

So, dann hier noch ein paar Bilder:
Einmal hier sehr schön die Frische Brut:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/19501_1.jpeg[/img]
Die Königin:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/19502_2.jpeg[/img]
(Wer denkt Milben zu entdecken: Das sind ein paar Wassertropfen [hatte Grad bewässert])
Fast die ganze Kolonie:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/19503_3.jpeg[/img]
Hier sehr schön die neueste Arbeiterin, die gerade eine Larve füttert:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/19504_4.jpeg[/img]

So, das wars dann erstmal wieder.
Zum Diskussionthread gehts hier (Klick!)

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 30. August 2008, 13:12

Moin Leute!

Meinen Camponotus nigriceps geht es zur Zeit prächtig. Sie fressen ordentlich und in relativ großen Mengen. Seit der letzten Aktualisierung wurden 2 etwas größere Heimchen angenommen außerdem wurde über Nacht mal wieder ein großer Tropfen Honig vollkommen aufgefressen.

Es sind nun wieder 2 Arbeiterinnen geschlüpft. Das heißt die Kolonie umfasst nun ganze 17 Arbeiterin. Ja, ich freu mich darüber, auch wenn ich weiß dass das wenig ist, dafür, dass ich sie nun fast schon 1 Jahr hier habe. Aber die Entwicklung ist bei ihnen halt sehr langsam. Wenn man bedenkt dass die Puppenruhe ca. 43 Tage dauert, das ist ungefähr so lange wie Lasius niger vom Ei zum Imago braucht. Aber das warten nehme ich gerne in kauf. Denn es sind wunderschöne Tiere.

Haltungsbedingungen
Es hat sich als nützlich erwiesen, dass ich den Ameisen ein relativ breites Spektrum an Temperaturen und Luftfeuchte anbiete.
Es ist so, dass ich im Moment alle 4-5 Tage bewässere. Ytong und das gesammte Becken werden dann immer gegossen. So kommt es, dass im Intervall die Luftfeuchte anfänglich bei ca. 80-90% liegt und der Ytong so feucht ist, dass sich leichtes Kondenzwasser bildet. Das trocknet dann langsam ab, dass dann kurz vor dem wiederbefeuchten eine Luftfeuchte von 40% herrscht und der Ytong nur noch flächenweise richtig feucht ist.
Von der Temperatur her geht meine Beckenkonstruktion voll auf. Ich habe 3 verschiedene Temps wenn ich das Wärmelicht anschalte.
Untere Ebene: 23-26 Grad, obere Ebene 26-30 Grad, Nest: 20-22 Grad

Diapause???
Also von verschiedenen Usern hört man, dass die Camponotus nigriceps wohl im Moment einen kleine Pause einlegen bzw. keine Puppen mehr vorhanden sind. Bei meinen siehts ähnlich aus. Es kommen keine neuen Puppen und die Larven werden auch nicht wirklich größer. Eigentlich sind 10 Larven so groß, dass sich bald verpuppen könnten.
Es wäre ja denkbar. In Australien ist Winter. Wo die Ameisen herkommen, nähe Perth, Western Australia, herrschen diese Woche Temperaturen zwischen 10-19°C. Also durchaus Temperaturen wo sich Ameisen zurückziehen und eine kleine Pause einlegen. Daher halte ich meine nigriceps jetzt auch etwas kühler. Bei Zimmertemperatur, 18-20 Grad und nur mit gelegentlicher Wärmezufuhr, alle 2-3 Tage mal die Lampe.
Mal schauen ob was dabei rauskommt. Geahnt habe ich das jedenfalls schon, seitdem ich die Tiere habe.

So, Bilder kann ich heute nicht anbieten weil der Ytong leicht beschlagen ist. Den Koloniestand kann ich daher auch nich so einsehen.

Heute also mal nur Theorie, hoffe es gefällt euch trotzdem :-)
Zum Diskussionsthread gehts hier (Klick!!!).

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß

EastGate

Edit: Ein Foto kann ich doch noch anbieten: Fotothread Klick!!!



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 09.09.2008 - Diapause !!!

Beitrag von eastgate » 9. September 2008, 10:37

Ich denke, nun kann ich es von meiner Seite aus bestätigen. Die Camponotus nigriceps halten eine Art Winterruhe ab.

Seit ca. 3 Wochen ist kein Fortschritt in der Kolonientwicklung zu erkennen: Die letzten Eier sind geschlüpft und es wurden keine neuen gelegt. Die Larven entwickeln sich nicht weiter und die großen Larven verpuppen sich auch nicht. Zusätzlich wurden keine Proteine mehr angenommen. Ähnliche Erfahrungen konnte auch der User "parson" mit seinen nigriceps machen: [quote]Seid ca. 4-6 Wochen herrscht absoluter Stillstand bei den Ameisen und ihrer Entwicklung.
Es wird kein Futter mehr eingetragen, keine neuen Eier wurden gelegt und die ca. 100-120 Larven haben in der Entwicklung fast vollständig gestoppt.[/quote]

Letztendlich ist das jetzt nur nocheinmal die Bestätigung für mich, dass ich die Ameisen nun ins Schlafzimmer zur Winterruhe stelle. Dort hat es ca. 16-18 Grad. Ich denke dass ca. 4-6 Wochen reichen sollten.

Zur Kolonie allgemein: Leider wurde übers Wochenende eine der beiden letzten Puppen gefressen. Genauer gesagt, sie ist verschwunden. Ich nehme an die Puppe ist gestorben. Ich denke aber das ist nicht weiter tragisch.
Der Koloniestand ist jetzt ungefähr so:
0 Eier
ca. 40 Larven
1 Puppe
16/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Heute Abend werde ich dann die Ameisen ins Schlafzimmer bringen. Vorher mach ich noch ein paar Fotos und stell sie hier ein ;-)

Bis Dahin!

EastGate

P.S.: Im Übrigen zeigt das mal wieder, wie sehr die meisten Camponotus-Arten an ihrem endogenen Rhytmus hängen. Auch wenn hier in Europa die Jahreszeiten völlig umgedreht sind, bleiben die Camponotus nigriceps ihrem Rhytmus ganz treu. Nach ihren empfinden ist jetzt die Kälteste Jahreszeit, nämlich Winter. Ob es nun im Becken noch 25 Grad sind, ist dabei egal. So einfach lässt sich ein tausende Jahre alter Mechanismus nicht überwinden. Die Ameisen halten ihre Winterruhe, zum Schutz vor der Kälte, zum Schutz vor dem verhungern von sich selbst und der Larven.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 23.09.2008 - Diapause + Ãœberraschung!

Beitrag von eastgate » 23. September 2008, 22:14

Meinen Camponotus nigriceps scheints gut zu gehen, soviel vorweg.
Die Außen- und auch Innenaktivität ist seit der Temperaturabsenkung gleich null. Nur einmal haben sie ein paar Aushub- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt - waren eifrig am buddeln.

Ich halte die Ameisen Tagsüber bei ca. 16 Grad, Nachts können es auch mal 14 Grad kalt werden. Ich bewässere nun nur noch halb so oft, das Wasser verdunstet ja auch langsamer bei den niedrigen Temperaturen. Im Becken herrscht immer eine Luftfeucht zwischen 50& und 80%. Kommt drauf an ob ich grad bewässert habe, oder nicht.

Soweit sieht auch alles ganz gut bei den Ameisen aus. Sie sind alle ganz dicht zusammengerückt, in die unterste Ytong-Kammern. Die Gesamte Brut befindet sich dort und die Königin sitzt in der Mitte, rundherum die Arbeiterinnen. Leider ist die letzte Puppe verschwunden. Warscheinlich gefressen da aufgrund der kühleren Temperatur die Schlupfwarscheinlichkeit gesunken ist.
Hmmm. Aber eine Sache beschäftigt mich. Seht euch doch mal dieses Bild an:
Bild
Und, was sieht man? Ja, genau, die Königin hat Eier gelegt. Das muss die letzten Tage passiert sein... Etwas Komisch ist das schon, sollten sie doch eigentlich eine Pause einlegen. Oder kanns sein, dass die Eier noch älter sind? Dann müsste ich die Eier fast 1 Monat übersehen haben. So genau weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.
  • Die Kolonie wieder auswintern?
  • Die Kolonie weiter im Winterschlaf halten?
Beides könnte "die falsche Entscheidung" sein. Naja... Ich habe mich erstmal dazu entschieden, die Winterruhe noch aufrecht zu erhalten. Das heißt die niedrigen Temperaturen bleiben ihnen erhalten. Ab Mitte Oktober werd ich die Temperaturen erst wieder langsam erhöhen. Außer natürlich es gibt hinweiße, dass ich doch anders reagieren sollte. Mal sehen, vielleicht beobachte ich ja irgendwas. Vielleicht hat auch einer von euch ne Idee???

Heute ist mir außerdem noch ein Top-Bild der Königin gelungen:
Bild
Mehr Bilder gibt es hier: Fotothread!!!

Falls Diskussionsbedarf besteht, könt ihr euch gern hier melden. Genauso wenn jemand einen Rat für mich bezüglich Winterruhe und Eier hat: Diskussionsthread!!

Das solls dann erstmal gewesen sein.

Gruß + vielen Dank fürs vorbeischauen

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 11. Oktober 2008, 20:49

Hallo,

nach wie vor halte ich meine Camponotus nigriceps kühler als sonst. Die Temperatur steigt selten auf über 18 Grad. Normalerweise pendeln die Temperaturen zwischen 14 - 16 Grad Celsius. Jedoch habe ich vor Ihnen zum Ende des Monats wieder Normale Temperaturen zu gönnen. Also ca. 26 Grad. Dazu werde ich ab nächster Woche langsam anfangen, die Temperaturen zu erhöhen. Dann waren sie ca. 2 Monate in Winterruhe. Das reicht dann auch echt denn langsam habe ich Ameisenentzug. Alle meine Kolonien sind zur Zeit in Winterruhe. :-(

Ansonsten sind sie in letzter Zeit etwas aktiver geworden. Diese Woche wurde z.B. eine Fliege angenommen und im Moment sind sie dabei, einige große Honigtropfen zu zutscheln. Dabei sind bis zu 5 Arbeiterinnen draußen - das ist Rekord!
Die Eier, die vor einiger Zeit gelegt wurden, liegen immernoch bei dem Rest der Brut. Allerdings haben sie die Brut wieder auf 2 Kammern aufgeteilt und ihre augenscheinliche Wintertraube aufgelöst. Die Ameisen sind jetzt wieder verteilter im Nest.

So, genug geschrieben. Jetzt wird Länderspiel (Deutschland - Russland) geguckt. Vorher noch ein paar Bilder, von den Ameisen beim Honigfressen:
Bild Bild
Bild Bild

Würde mich über Kommentare, Fragen, Lob oder Kritik im Diskussionsthread (Klick) freuen.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 28.10.2008 - Erste Puppe der "neuen Saison"

Beitrag von eastgate » 28. Oktober 2008, 18:48

Halli hallo!

So, gestern war es dann endlich soweit. Seit langem konnte ich mal wieder eine Larve beobachten, die sich anfing zu verpuppen. Heute morgen war dann der Kokon noch ganz dünn und nun ist sie endlich fertig:
Die erste Puppe der "neuen Saison"!!!

Das hat mich natürlich riesig gefreut, nun scheint es endlich wieder los zu gehen - nach langem warten. Die Winterpause ist dann wohl auch vorbei! Zusätzlich durfte ich mich über 4 neue Eier freuen!
Hier mal ein Foto der neuen Puppe (sie ist noch ganz hell):
[img]http://picmirror.de/thumb.php/22005_img_4373.jpg[/img]

Haltungsbedingungen
Nach meinem letzten Bericht habe ich ja langsam angefangen die Temperaturen zu erhöhen. Jetzt bin ich wieder auf "Normaltemperatur"!

Da heißt also:
Tagtemperatur: ca. 22-28 Grad
Nachttemperatur: ca. 18-22 Grad
Tagluftfeuchte: ca. 65-85 %
Nachluftfeuchte: ca. 40-65 %
(Je nachdem, wie lange die letzte Befeuchtung her ist.)

Zusätzlich habe ich die Nesttemperatur gemessen:
Tagtemperatur: ca. 21-24 Grad
Nachttemperatur: ca. 18-21 Grad

Allem in allem scheinen diese Bedingungen den Ameisen zu gefallen, sonst hätte sich die Larve wohl nicht verpuppt. Ich hoffe nun, dass es jetzt wieder langsam alles in Fahrt kommt. Verpuppungen sollten in den nächsten Wochen noch einige geschehen denn von den larven sind sicher 10-15 schon groß genug, dass sie sich verpuppen könnten.
Die Außenaktivität ist auch in Ordnung. Auf jeden Fall ist der Andrang immer relativ groß, wenn ich Honig reiche. Vor ein paar Tagen wurden auch eine Raupe gefressen aber an ihren sonst so geliebten Heimchen finden sie im Moment nichts mehr intressantes. Vielleicht brauchen sie mal abwechslung? Auf jeden Fall werde ich es mal mit etwas Anderem versuchen und die Tage mal Fliegenmaden und Wachsmuttenraupen/puppen besorgen. Mal schauen wie das ankommt - ich werde natürlich berichten!

Zum Koloniestand:
ca. 4 Eier
ca. 21/14/6Larven (groß/mittel/klein)
1 Puppe
16/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Ich hoffe, dass ich bis zur nächsten Winterpause auf mehr als 100 Arbeiterinnen komme. Genug Zeit ist bis dahin auf jeden Fall. Ich rechne damit, dass ich ca. Juni/Juli 09 die Temperaturen wieder senken muss.

Das war es erstmal von der heutigen Aktualisierung!

Kommentare oder Kritik sind gern im Diskussionsthreadzu hinterlassen!

Vielen Dank fürs vorbeischauen.

MfG

EastGate



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 03.10.2008 - Kurzaktualisierung

Beitrag von eastgate » 3. November 2008, 22:13

Hallo!

Ich wollte nur kruz berichten, dass sich über das WE bei meinen Camponotus nigriceps einiges getan hat. Es haben sich weitere 5 Larven verpuppt, sodass ich nun 6 Puppen habe.
Außerdem hat die Königin wohl ein paar Eier gelegt. Aber das ist wirklich schlecht einsehbar, eine Zahl schätzen kann ich nicht.

Also hier der neue Koloniestand:
mind. 4 Eier
ca. 16/14/6 Larven (groß/mittel/klein)
6 Puppen
16/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)

Hier noch ein Bild der neuen Puppen und der anderen Brutkammer:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/22365_img_4403.jpg[/img] [img]http://picmirror.de/thumb.php/22366_img_4416.jpg[/img]
Wie man sieht, ist noch reichlich weitere Brut vorhanden - es geht hoffentlich steil Bergauf!

Wenn nun also meine Beobachtungen stimmen, müssten die Puppen so ca. um den 14 Dezember schlüpfen (ca. 43 Tage). Vielleicht geht es auch ein paar Tage schneller, da ich ja die Nesttemperatur etwas erhöht habe.

Das wars dann erstmal...ist ja nur ein Kurzupdate gewesen und der letzte Bericht ist noch nicht lange her.

Hier kann Diskutiert werden (Klick!!!).

Gruß

EastGate



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“