Die richtige Ameise
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#1 Die richtige Ameise
Hallo,
ich habe vor mir in den nĂ€chsten Tagen/Wochen eine Ameisenkolonie anzulegen, leider weiĂ ich nicht welche Art meinen AnsprĂŒchen entspricht, es wĂ€re nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob es ĂŒberhaupt so eine Art gibt und wenn ja welche?
Die Art sollte:
- ein Erdnest bauen
- tagaktiv sein
- nicht Lasius niger heiĂen
- anfÀngertauglich sein
- und Waldboden bevorzugen !
Ich sage schon einmal Danke fĂŒr die Antworten !
ich habe vor mir in den nĂ€chsten Tagen/Wochen eine Ameisenkolonie anzulegen, leider weiĂ ich nicht welche Art meinen AnsprĂŒchen entspricht, es wĂ€re nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob es ĂŒberhaupt so eine Art gibt und wenn ja welche?
Die Art sollte:
- ein Erdnest bauen
- tagaktiv sein
- nicht Lasius niger heiĂen
- anfÀngertauglich sein
- und Waldboden bevorzugen !
Ich sage schon einmal Danke fĂŒr die Antworten !
- eulenflo
- Halter
- BeitrÀge: 183
#2 AW: Die richtige Ameise
Hi Marvin15, erstmal willkommen im Forum! Ich hoffe dass du dir schon viele Threads in diesem Forum durchgelesen hast, auch das AmeisenWiki kann ich dir ganz stark empfehlen!! Gerade fĂŒr einen AnfĂ€nger ist das seeehr informativ, jeder sollte das mal gelesen haben... Is ja auch extrem hilfreich, was da geschrieben steht.
Auch die Suchfunktion in diesem Forum wird dir noch viele gute Dienste erweisen, wenn du dich zur Haltung von Ameisen entscheidest.
FĂŒr deine AnsprĂŒche wĂ€ren diverse Formica Arten recht passend (z.B. Formica cunicularia, Formica fusca, Formica sanguinea...) Allerdings kann ich dir auch berichten, dass Lasius niger extremst geile Ameisen sind!!! Ich hab meine Lasius nigerKönigin (Gyne ) seit Ende Februar/Anfang MĂ€rz und bin bis Dato auf eine KoloniegröĂe von schĂ€tzungsweise 600-700 Ameisen gekommen! AuĂerdem sind sie Tag und nachtaktiv, bauen Erdnester und das mit dem Waldboden kriegste auch hin. Sind nur ein wenig klein, dafĂŒr sehr schnell sehr viele (max. Anzahl/Kolo ca. bis 50.000!!)
Na denn, lass krachen:starwars:
Auch die Suchfunktion in diesem Forum wird dir noch viele gute Dienste erweisen, wenn du dich zur Haltung von Ameisen entscheidest.
FĂŒr deine AnsprĂŒche wĂ€ren diverse Formica Arten recht passend (z.B. Formica cunicularia, Formica fusca, Formica sanguinea...) Allerdings kann ich dir auch berichten, dass Lasius niger extremst geile Ameisen sind!!! Ich hab meine Lasius niger
Na denn, lass krachen:starwars:
Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
#3 AW: Die richtige Ameise
Hallo Marvin,
ich versuchen mal, dir etwas auf die SprĂŒnge zu helfen:
Erdnester bauen fast alle Ameisen, wenn du ihnen die Möglichkeit dazu gibst.
Ansonsten kann ich dir fĂŒr deine WĂŒnsche eine Myrmica-Art empfehlen.
Diese sind sehr schön, durchaus gröĂer als Lasius niger. Allerdings sind sie mit ihrer Feuchtigkeit, die sie benötigen recht anfĂ€llig. Man kann schnell zu viel oder zu wenig bewĂ€ssern, was sich dann durch Arbeiterinnensterben bemerkbar macht.
Ich mag sie gerne, kann ich empfehlen.
ich versuchen mal, dir etwas auf die SprĂŒnge zu helfen:
Erdnester bauen fast alle Ameisen, wenn du ihnen die Möglichkeit dazu gibst.
Ansonsten kann ich dir fĂŒr deine WĂŒnsche eine Myrmica-Art empfehlen.
Diese sind sehr schön, durchaus gröĂer als Lasius niger. Allerdings sind sie mit ihrer Feuchtigkeit, die sie benötigen recht anfĂ€llig. Man kann schnell zu viel oder zu wenig bewĂ€ssern, was sich dann durch Arbeiterinnensterben bemerkbar macht.
Ich mag sie gerne, kann ich empfehlen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 377
#4 AW: Die richtige Ameise
Ich weiĂ nicht was die Leute gegen Lasius niger haben? Ich bin mit meinen SĂŒĂen super zufrieden.
Keine Ahnung was haltet ihr von Messor barbarus? Sind ja auch nicht so schwer zu halten, ne?
mfg Stefan
Keine Ahnung was haltet ihr von Messor barbarus? Sind ja auch nicht so schwer zu halten, ne?
mfg Stefan
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
#5 AW: Die richtige Ameise
Also ich persönlich halte Messor barbarus fĂŒr eine super AnfĂ€ngerart.
In meinen Augen haben die so ziemlich alles, was neue Leute von Ameisen erwarten könnten:
Sie vermehren sich schnell, sind polymorph, haben demzufolge "soldaten"-Ă€hnlich aussehendeMajor -Arbeiterinnen, halten eine kurze bzw. verkĂŒrzte Winterruhe , sind ungefĂ€hrlich ( ~ keine Hausameise), relativ gĂŒnstig, recht genĂŒgsam (Haltungsbedingungen)
Und ausserdem haben sie eine besondere ErnÀhrungsweise, die wohl auch noch interessant ist.
In meinen Augen haben die so ziemlich alles, was neue Leute von Ameisen erwarten könnten:
Sie vermehren sich schnell, sind polymorph, haben demzufolge "soldaten"-Ă€hnlich aussehende
Und ausserdem haben sie eine besondere ErnÀhrungsweise, die wohl auch noch interessant ist.
- Karl144
- Halter
- BeitrÀge: 587
#6 AW: Die richtige Ameise
Einen blutigen AnfĂ€nger eine Messor barbarus Gyne in die Hand zu geben wird nur selten was werden. Die GrĂŒndungsphase ist bei Messor barbarus dann doch nicht so einfach wei bei Lasius oder Formica Arten. Aber ansonsten finde ich, dass Messor barbarus die absolute Super Ameise ist. Wenn du dir eine etwas gröĂere Kolonie (50 Tiere aufwĂ€rts) kaufst, ist diese sehr robust und sehr genĂŒgsam.
Wenn du mehr ĂŒber Messor barbarus erfahren möchtest, geh doch mal auf http://www.Ameiseninfos.de
Wenn du mehr ĂŒber Messor barbarus erfahren möchtest, geh doch mal auf http://www.Ameiseninfos.de
"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- TiGGa
- Halter
- BeitrÀge: 360
#7 AW: Die richtige Ameise
Abgesehen, dass ein paar mehr Königinnen die GrĂŒndung nicht schaffen als der Durchschnitt, sehe ich kein Problem, warum ein AnfĂ€nger Messor nicht halten kann. Mehr als abwarten und Tee trinken kann auch ein Experte bei der GrĂŒndung nicht. Und nach der GrĂŒndung sind Messor barbarus ziemlich einfach zu halten.
antblog.net - TiGGas Haltungsbericht
- Karl144
- Halter
- BeitrÀge: 587
#8 AW: Die richtige Ameise
Ja aber Messor barbarus reagiert auf klimatische VerÀnderungen sehr schnell mit sterben (hab ich zumindest auf ameiseninfos.de gelesen) Ich hab meine Kolonie noch nicht lang und ich muss sagen bis auf 3 tote PygmÀen am Anfang ist eigentlich nicht viel zu beachten, hast eigentlich recht.
PS: Tigga nochmal danke fĂŒr deine Hilfe letztens. Die Situation hat sich verbessert.
PS: Tigga nochmal danke fĂŒr deine Hilfe letztens. Die Situation hat sich verbessert.
"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.