User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die richtige Ameise

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Die richtige Ameise

Beitrag von ami » 31. August 2008, 09:28

Moin,
Messor barbarus bildet sehr große Kolonien. Das wurde mir schon an den Kopf geworfen, also will ich das mal weitergeben. Man sollte Messor barbarus also nur halten wenn man sehr viel Platz hat.

Das viele nicht Lasius niger halten wollen hängt damit zusammen das man etwas anderes haben will als die anderen. Man möchte einfach nicht der Norm entsprechen.

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Die richtige Ameise

Beitrag von shar » 31. August 2008, 11:29

Servus.

marvin15 hat geschrieben:Die Art sollte:

- ein Erdnest bauen
- tagaktiv sein
- nicht Lasius niger heißen
- anfängertauglich sein
- und Waldboden bevorzugen !

Formica fusca wären gut und bleiben in Überschaubaren Dimensionen.
Ansonsten könnte z.B. Camponotus ligniperda eine Alternative sein, wobei diese doch eher Totholz für ihre Nester bevorzugen! Beachte aber, daß du viel Geduld brauchst bei denen, da sie doch lange Entwicklungszeiten haben. (hab auch mal eine ausführlichere Antwort zum Camponotus ligniperda als Anfang geschrieben: Zum Beitrag).
Tagaktiv. Gerade in der Gründungsphase sind viele Kolonien recht scheu und kommen nur Nachts heraus.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

marvin15
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Die richtige Ameise

Beitrag von marvin15 » 31. August 2008, 12:58

Hallo,
Erst einmal Danke für die Antworten !
Habe da noch einmal eine Frage kann ich in die Ameisenfarm Humus hineingeben, da ich gerne den Aufbau der Gänge und des Nestes sehen würde ?!
Viele Grüße Marvin

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Die richtige Ameise

Beitrag von swagman » 31. August 2008, 13:50

Hallo marvin15

Hab es an anderer Stelle schon beantwortet, Humus schimmelt in der Farm.(Eigenen Erfahrung) Besser Sand/Lehm Gemisch verwenden.

Übrigens kommt Formica fusca gut mit Rindenmulch zurecht. Hab schon Naturnester dieser Art in reinem Rindenmulch gefunden. Die Eigenwärme des verrottenden Rindenmulch war für die Ameisen bestimmt ein Pluspunkt. Du könntest es also in der Arena als Bodengrund verwenden falls du dich für diese Art entscheidest.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“