Formica (Raptiformica) sanguinea - Gyne legt keine Eier!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica (Raptiformica) sanguinea - Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Flafus » 30. August 2008, 01:19

Hi,

Ich habe seit ca. 5-6 Wochen eine Kolonie Formica (Raptiformica) sanguinea.
Die Kolonie war 15 - 20 Arbeiterinnen stark + eine Gyne ein par Formica (serviformica) fusca waren auch mit von der Partie was man sich ja denken kann. Die Kolonie war an die 2 Wochen in der Lieferverpackung (115x115x55 mm) mit einem Bausch aus Holzfasern (ich hoffe ihr wisst was ich meine) die Kolonie war in einem RG mitsamt der Brut, als ich ein sauberes RG mit roter Folie angeboten habe dauerte es nicht lang bis sie umgezogen waren. Also nach 2 wochen wurde ein Formicarium gebaut das um einiges mehr geboten hat als die kleine Schachtel.
Nun habe ich das RG in das Formicarium gegeben das ich übergangsweise benutzen wollte, in der neuen Behausung habe ich ein extra RG als Wassertank und das ganz alte RG in dem die Kolonie geliefert wurde reingegeben. Nun kommt die erste tortur die die Ameisen erleben mussten. Ich habe das Formicarium nach draußen in die Sonne gestellt um meiner Kolonie etwas gutes zu tun, nicht bedacht habe ich das das den Puppen, Larven etc. von der Sonneneinstrahlung Schaden nehmen können. Diese besagten Puppen oder Larven waren noch in dem alten RG (warum weis ich selber nicht), die Arbeiterinnen haben sie jedoch schnell entfernt und sie ins sichere "bessere" RG geschleppt. Zweitens muss ich sagen war das Silikon das verwendet wurde kein speziell ungiftiges Silikon sondern genau das Gegenteil was der Kolonie ebenfalls geschadet haben könnte.

Seit einiger Zeit habe ich meine Kolonie in einem Ytong mit 4 Kammern 2,5 -3 cm Tief und eine Länge je nach Kammer von 4 - 5 cm die Höhe dürfte etwas geringer ausfallen. Mein neues Formicarium (80 lang 40 hoch und 35 breit) erfüllt alle Wünsche ich habe extra Waldboden hinzugefügt und als Basis darunter Vogelsand genommen einen relativ großen Ytong, Baumrinden und Holz. Ich befeuchte den Ytong Regelmäßig und meine Ameisen haben zwar ein wenig gebraucht aber endlich angefangen RICHTIG zu essen.

Mein einziges Problem ist meine Gyne die keine Eier legen will, sie verharrt mit der fast ganzen Kolonie an der Decke ihrer Kammer was ich merkwürdig finde, es sind auch nur ganz wenige Arbeiterinnen die Nahrung beschaffen, aus den von Anfang an zugefügten Puppen sind fast nur Totgeburten resultiert die Ameisen schleppen immer wieder Tannadeln nach drinnen und bauen den Ytong aus. Die Ameisen haben genug zu fressen und zu trinken und mit 21 - 26° ist die Themperatur ideal.

Folgende Faktoren könnten den Ausschlag gegeben haben:

-giftiger Silikon
-Sonneneinstrahlung
-nichtbegattete Gyne

...etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen, deshalb hoffe ich auf Hilfe.
Ich wollte schon eine andere Gyne miteinbringen aber nach meinen Informationen ist dies nicht möglich. AUch wird für Ruhe gesorgt ich habe den Ytong mit roter Folie abgedeckt und in der Kammer in der die Königin haust sogar doppelt, meist ist auch noch ein Karton davor sodass es stockfinster in der Kammer sein muss, also ich denke ich habe für alles gesorgt. Und hoffe mir kann hier wer helfen da ich schon so einige Informationen hier zusammengetragen habe!

mfg



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Niklas » 30. August 2008, 10:40

Hi!
Hmmm, es könnte auch ein anderer Grund sein. Nämlich der Vogelsand. der wird oft meistens chemisch behandelt mit Desinfektionsmitteln, Insektiziden usw. Es soll ja nicht stinken wenn die Vögel mal rein******** und da sollen sich auch keine Fliegen drin wohlfühlen. Ich denke mal das da der Vogelsand das größte Problem sein könnte, Silikon fressen sie ja nicht und laufen immer drauf rum ;).Guck am besten mal auf der Packung nach, ob da irgendwas steht von wegen "chemisch behandelt", aber auch wenn da nichts steht, es kann drin sein, denn die sind leider nicht dazu verpflichtet die Inhaltsstoffe anzugeben....
Die Sonneneinstrahlung wird vlt. den Larven wegen Vertrocknung geschadet haben können, aber die Königin wird das wohl schon vertragen.
Bei der nicht begatteten Gyne wär ich mir nicht so sicher. Es ist ja schwer eine Gyne in eine Kolonie zu kriegen, die sie nicht gegründet hat. Wenn die Flügel abgefallen sind, ist sie wahrscheinlich begattet. Wenn doch, und sie legt garkeine Eier mehr, ist das schon Betrug.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Raptor » 30. August 2008, 12:30

Hast du bis jetzt andere Stadien der Brut gesehen oder nur Puppen?

Wenn du bis jetzt immer nur Puppen gesehen hast könnte ich mir denken, dass die Leute aus dem Shop folgendes gemacht haben:
Alte Gyne die selbst bei den Shopbetreiben schon keine Eier mehr gelegt hat und nur noch ihre Arbeiterinnen hatte, die Puppen hinzugefügt aus einer anderen Kolonie mit intakter Gyne.

Das KÖNNTE möglich sein...wäre Betrug und schon ziemlich hinterlistig.

Grüße



Hier20
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Hier20 » 30. August 2008, 12:50

In dieser Jahreszeit ist es normal, dass bei Formica Arten die Eiablage eingestellt wird. Im Spätsommer gibt es deshalb in den Nestern in der Regel auch nur noch Puppen und ältere Larven zu finden.



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Gyne legt keine Eier!

Beitrag von R2Da_iKeMan » 30. August 2008, 19:40

Stimmt, ich kann Hier20 nur zustimmen. Meine Formica cf fusca haben auch nur noch wenige Puppen. Die letzten Eier werden wahrscheinlich ende Juli oder anfang August gelegt.


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Antie » 30. August 2008, 20:59

Bei meinen Raptiformica sanguinea hat
die Gyne auch schohn vor einpaar Wochen
aufgehört,Eier zu legen.
Ich seh nur noch eine kleine Larve,eine große
Larve und 30 Puppen.
Nur so am Rande:
Vor ner halben Stunde ist endlich
die erste Arbeiterrin geschlüpft:)


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Flafus » 31. August 2008, 13:06

OK also der Vogelsand ist in ordnung daran kann es nicht gelegen haben.

Es kann gut sein das die Eiablage eingestellt wurde obwohl ich ja noch nie von dieser Gyne Eier gesehen hab.

Nun ist ein neues Problem aufgetreten ich habe mir beim Dehner 35 Riesenmehlwürmer gekauft, das sind wirklich dicke Geräte, nun habe ich einen von ihnen abgekocht und aufgeschnitten. Die Ameisen haben mir das gedankt indem sie die Stücke weiter vom Ytong-Nest weggeschleppt haben und keine daran gefressen hat. Das ist ein Verhalten das ich nicht nachvollziehen kann, ich habe diese Würmer gekauft weil ich Draußen nichtsmehr gefunden habe und sie normalerweise Hunger haben müssen. Kennt jemand auch dieses Verhalten?



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea - Gyne legt keine Eier!

Beitrag von Antie » 31. August 2008, 13:12

Vielleicht haben sie den Wurm als "Störenfried" angesehen und
ihn deshalb weggeschleppt:confused:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“