Wie lange auf Umzug von Formica fusca warten?
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Wie lange auf Umzug von Formica fusca warten?
Myrmica rubra ziehen nach 2 Tagen um .... Lasius niger wollen ihr vertrocknetes Nest selbst nach Monaten nicht aufgeben (diese faulen Säcke )
Da ich seit gestern das neue Nest für meine Formica fusca angeschlossen habe, wollte ich mal wissen was so eure Erfahrungen mit der Umzugsfreudigkeit dieser Art sind. Wie lange muss ich auf einen Umzug warten ... bzw. wie lange musstet ihr warten bis eure F. fusca Kolonie umgezogen ist? Auch Erfahrungen mit anderen Serviformica Arten werden dankend angenommen
EDIT: wieso kann man den Titel eigentlich nicht ändern? Da fehlt ein t
Da ich seit gestern das neue Nest für meine Formica fusca angeschlossen habe, wollte ich mal wissen was so eure Erfahrungen mit der Umzugsfreudigkeit dieser Art sind. Wie lange muss ich auf einen Umzug warten ... bzw. wie lange musstet ihr warten bis eure F. fusca Kolonie umgezogen ist? Auch Erfahrungen mit anderen Serviformica Arten werden dankend angenommen
EDIT: wieso kann man den Titel eigentlich nicht ändern? Da fehlt ein t
#2 AW: Wie lange auf Umzug von Formica fusca waren?
Meine Raptiformica sanguinea Kolonie
(1Gyne/16 Serviformica fusca Arbeiterrinnen)
ist binnen 4 Minuten(!!!) ins Nest umgezogen.
DieGyne wollte nicht,aber sie wurde von einer fusca-
Arbeiterrin reingezogen!
Und das,obwohl der Wassertank im RG noch randvoll wahr.
Bei optimalen Bedingungen ziehen sie sehr flott um!
Gruß,
Mathias
(1Gyne/16 Serviformica fusca Arbeiterrinnen)
ist binnen 4 Minuten(!!!) ins Nest umgezogen.
Die
Arbeiterrin reingezogen!
Und das,obwohl der Wassertank im RG noch randvoll wahr.
Bei optimalen Bedingungen ziehen sie sehr flott um!
Gruß,
Mathias
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#3 AW: Wie lange auf Umzug von Formica fusca warten?
Hallo.
Das "t" wurde eingefügt.^^
In der Tat zieht diese Art und auch andere Serviformica Arten sehr schnell um. Auch in der Natur wechseln sie öfter den Nistplatz.
Sehr gut funktioniert es, wenn du das neue Nest leicht erwärmst. Es muss nur einige Grad wärmer sein als das alte Nest. Eine Lampe ist dazu nicht schlecht geeignet. Diese Ameisen lieben wärme und werden sehr schnell in das neue Nest ziehen wenn sie bemerken das es dort wärmer ist.
Das "t" wurde eingefügt.^^
In der Tat zieht diese Art und auch andere Serviformica Arten sehr schnell um. Auch in der Natur wechseln sie öfter den Nistplatz.
Sehr gut funktioniert es, wenn du das neue Nest leicht erwärmst. Es muss nur einige Grad wärmer sein als das alte Nest. Eine Lampe ist dazu nicht schlecht geeignet. Diese Ameisen lieben wärme und werden sehr schnell in das neue Nest ziehen wenn sie bemerken das es dort wärmer ist.
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Wie lange auf Umzug von Formica fusca warten?
Ja super, Danke. Die Feuchtigkeit ist immernoch nicht komplett durchgezogen, aber werd einfach mal eine Heizmatte auf einen Teil des Nests legen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Wie lange auf Umzug von Formica fusca warten?
Trockenheit macht denen auch nicht so viel aus. Ein Teil meines Volks hat mit Königin ein Reagenzglas ohne Wassertank bewohnt. Ich glaube auch, dass Wärme und Dunkelheit ausschlaggebender sind.
Wenn die Bedingungen wechseln, dann können auch mehrere Umzüge am Tag statt finden. Innerhalb von ein paar Tagen wird man schon herausfinden, wie man sie am besten zum Umziehen bewegen kann.
Wenn die Bedingungen wechseln, dann können auch mehrere Umzüge am Tag statt finden. Innerhalb von ein paar Tagen wird man schon herausfinden, wie man sie am besten zum Umziehen bewegen kann.
Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006