User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von supi004 » 2. September 2008, 21:48

Genau diese Haltungsbericht-Eintagsfliegen mag ich auch nicht. Sie hören bei ein paar hundert Tieren meistens auf. So plane ich eine große Kolonie mit Haltungsbericht der da anfangen soll wo all die anderen aufhören. Wenn es nächstes Jahr mehr als 200 geworden sind will ich auch anfangen und ihn so lange weiter führen bis die Kolonie ihr Maximum erreicht hat (so um die 50 000 Ameisen). Aber jetzt erstmal ein großes Lob an dich!!! Ich glaub das ist die größte die ich bisher gesehen habe.


Wie wäre denn das Interesse an einem Haltungsbericht über eine richtig große Lasius niger Kolonie?



Benutzeravatar
Dark_Wusel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 17. Mai 2008, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von Dark_Wusel » 3. September 2008, 01:07

WOW echt der Hammer.......aber könntest du mir verraten wie du sie in ihr Winterquartier bringst ?? Diese frage beschäftigt mich schon lange wie man eine wirklich große Kolonie umstellen kann?! Ich habe dieses Probem nicht mit meiner Koloniegröße im Moment ^^


Bier kaltstellen ist auch irgendwie wie kochen

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von M@rkus » 3. September 2008, 08:41

Eine wirklich beeindruckende Kolonie. Den Haltungsbericht habe ich ja schon auf deiner Homepage gelesen.
Aber besonderst interresant finde ich dein altes Y-tongnest mit Farmanteil.
Gerade bei dir sieht man das Lasius niger ganz schön Gas gibt was die Entwicklung der Kolonie betrifft.

:respekt:


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von The_Paranoid » 3. September 2008, 09:04

Dark_Wusel hat geschrieben:aber könntest du mir verraten wie du sie in ihr Winterquartier bringst ?? Diese frage beschäftigt mich schon lange wie man eine wirklich große Kolonie umstellen kann?!

Naja, sind ja alles nur kleine Arenen. Die werden alle einzeln auf den Dachboden getragen und dann dort wieder zusammengeschlossen. Bzw. werde die eine Arena wohl in dieser Winterruhe für eine andere Kolonie verwenden, da es meinen Lasius in der Winterruhe wohl egal sein wird, ob sie eine oder 2 Arenen haben.

Von daher ist Winterruhe auch recht unstressig.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von Jacky » 3. September 2008, 11:07

Hallo,

ich muß sagen Respekt, deine kleinen vermehren sich ja wie die Karnickel ;)

Ich hab bei meinen Lasius niger eine jährliche Wachstumsrate von rund 200 - 250 Individuen und es müßten derzeit etwa 500 - 600 sein. Diese Zahlen sind von mir rein theoretisch hochgerechnet. Da sie ihr Nest in einer mit Sand/Lehm befüllten Farm haben kann man sie nicht mehr zählen, nicht mal schätzen ist einfach und wahrscheinlich höchst ungenau.



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von meisenpeter15 » 3. September 2008, 11:21

Großes Lob, sowas sieht man echt selten, wie ist die Aktivität denn so?
Also wie viele sind Standartmäßig draußen?

MfG



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von The_Paranoid » 3. September 2008, 12:35

@meisenpeter ... grob geschätzt sind in jeder Arena so 50 bis 100 Meisen unterwegs ... wenns Futter gibt natürlich mehr.

Heißt ja immer, dass Ameisen so fleissig sind ... aber wenn man sich mal anschaut, wieviele Ameisen untätig im Nest rumsitzen, sind es wohl doch eher sehr faule Tiere. ;)



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius niger - (k)ein Haltungsbericht

Beitrag von eulenflo » 3. September 2008, 14:35

Hey Mann, genau DAS habe ich mir gewünscht und wünsche es mir auch von anderen Haltern! Große Klasse dein Bericht! Ich fand ja dein in der Arena integriertes Nest nicht schlecht, hab auch eins. Allerdings befürchte ich, dass das dann nächstes Jahr zu klein werden wird! Hast du deine Meisen einfach auf den Dachboden gestellt zum überwintern?
Was mich interessieren würde: Ich hab die Königin seit Anfang März 08 samt 4 Pygmäen, seitdem ist die Kolonie auf ca. 550 - 650 Ants gewachsen! Also das Wachstum ist sehr gut, allerdings ist ziemlich wenig Aussenaktivität zu beobachten, selbst wenn es Fressen gibt (ich füttere Schweineherz und Honigwasser) sind nie mehr als evtl. 20 - 25 Arbeiterinnen draussen zu sehen! War das bei dir auch so während dieser Koloniegrösse?? Sollte ich sie evtl. etwas länger hungern lassen?
Dateianhänge
P1010579.JPG
P1010583.JPG
P1010580.JPG


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“