User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG in der Farm öffnen und nach Umzug Arena anschließen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Odery
Danksagung erhalten: 0

#1 RG in der Farm öffnen und nach Umzug Arena anschließen?

Beitrag von Odery » 3. September 2008, 12:54

Hallo,
ich habe mal eine Frage als Beginner.
:guckstdu: Kann ich das RG mit einer Kolonie auch in die Farm legen und erst wenn die Ameisen umgezogen sind die Arena anschließen? Vielicht geht das schneller, als wenn die erst durch den schlauch bis zur Farm gelange müssen? Ich habe vor mir eine Myrmica rubra Kolonie zu kaufen. Wenn ihr das für keine gute Idee haltet, würde ich den Boden in der Arena "vorerst" relativ trocken halten und den Sand/Lehm in der Farm schön angenhem feucht und warm...

Noch eine Frage, sollte ich im Sand/Lehm in der Farm ein Loch mit einem Stift oder so als Eingang vorarbeiten? Senkrecht oder schräg? Welchen Durchmesser würdet ihr empfehlen.

Vielen Dank und ich werde hier berichten wann und wie es losgeht!

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: RG in der Farm öfnnen und nach umzug Arena anschließen?

Beitrag von The_Paranoid » 3. September 2008, 13:00

Also ein kleines Loch in der Farm vorzubereiten ist sicherlich nicht schlecht. Einfach mal nen Bleistift senkrecht rein.
Allerdings würde ich das RG in die Arena legen. Myrmica rubra ziehen recht schnell um, von daher werden sie wohl bald in die Farm ziehen, wenn das RG zu ungemütlich wird.

Odery hat geschrieben:würde ich den Boden in der Arena "vorerst" relativ trocken halten und den Sand/Lehm in der Farm schön angenhem feucht und warm...

vorerst? In der Arena sollte der Boden immer knochentrocken sein. Arena wird nie bewässert!
Die Farm muss dagegen schön feucht sein ... gerade bei Myrmica rubra ist Feuchtigkeit sehr wichtig. Wobei drauf zu achten ist: feucht heißt nicht nass!

Odery

#3 AW: RG in der Farm öfnnen und nach umzug Arena anschließen?

Beitrag von Odery » 3. September 2008, 13:11

Ach so, ich dachte ich kann in der Arena auch eine Moos/Feucht-Ecke einrichten ??

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: RG in der Farm öfnnen und nach umzug Arena anschließen?

Beitrag von The_Paranoid » 3. September 2008, 13:19

Moos/Feucht-Ecke ist eher schlecht, da dann immer die Gefahr besteht, dass sich die Ameisen in dieser Ecke ihr Nest bauen. Da Myrmica rubra auch Zweignester anlegen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dann früher oder später auch unter dem Moos graben werden.

Jacky
Halter

#5 AW: RG in der Farm öfnnen und nach umzug Arena anschließen?

Beitrag von Jacky » 3. September 2008, 13:27

Kannst du schon, nur besteht die Gefahr das sie sich dort einnisten. Kommt auch drauf an wie hoch der Boden (Sand/Lehmgemisch) ist, manche kippen das Gemisch einige Zentimeter hoch rein was völlig unnötig ist. Je weniger umso besser, bzw. umso weniger besteht die Gefahr das sie sich in der Arena vergraben.

Zu deiner ersten Frage:
Das RG direkt in die Farm legen oder es am Schlauchanschluß anstecken geht schon nur mußt du bedenken das du sie mit Honig und Proteine versorgen und übrig gebliebene Reste wieder entfernen mußt. Das geht natürlich in der Arena wesentlich leichter als in der schmalen Farm. Außerdem werden sie bei jeder Tätigkeit wenn du in der Farm herum hantierst immer wieder gestört, was in der Arena nicht so der Fall ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“