User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Richtig fĂĽttern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Richtig fĂĽttern

Beitrag von Skasi » 3. September 2008, 17:13

Wie bisher schon alle gesagt haben, es kommt ganz darauf an. :)
Ich gebe halt mal sehr grobe Richtlinien an. Ich glaube, wenn du diese einhaltest, wirst du keine groĂźen Probleme haben - schlage dir aber trotzdem vor ein bisschen herum zu probieren, um immer die "optimale Menge" zu finden.

Bei einer einzelnen Königin:
- wenn sie claustral grĂĽndet nichts fĂĽttern
- ansonsten biete ihr halt jeden Tag ein kleines Insekt an (klingt sicherlich viel für eine einzelne Königin, aber bei der wäre ich ja auch lieber vorsichtig)(hatte bisher übrigens immer nur claustral gründende Königinnen.. zumindest immer, als ich richtig geschätzt hatte ^^)

Wasser:
- bei 1-1000 Arbeiterinnen ein Reagenzglas voll mit Wasser fĂĽllen - Watte dran und du kommst ein Jahr aus

Honig:
- bei 1-10 Arbeiterinnen alle paar Tage einen frischen kleinen Tropfen anbieten, damit nichts ertrinkt
- bei 10-100 Arbeiterinnen alle paar Tage einen wenige Millimeter groĂźen Tropfen anbieten
Ich glaube diese Mengen sind bei so ziemlich allen europäischen Arten akzeptabel.

Eiweis:
- ganz grob gesagt alle paar Tage ein dickes Insekt :)
Die Menge an Eiweis die eine kleine Kolonie braucht hängt stark von der Menge an Larven, der Art und sicherlich vielen anderen Dingen ab (von denen ich keine Ahnung habe).



Benutzeravatar
Martin4356
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 1. August 2008, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Richtig fĂĽttern

Beitrag von Martin4356 » 3. September 2008, 22:13

Ah entlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann danke:clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“