Welche Art ist größer???

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
alfaromeo
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 29. August 2008, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art ist größer???

Beitrag von alfaromeo » 3. September 2008, 17:38

Camponotus ligniperda oder Camponotus barbaricus ?



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Welche art ist grösser???

Beitrag von shar » 3. September 2008, 17:45

Servus.

Die werden meines Wissens im Mittel gleich groß, wobei es natürlich auch Größenunterschiede innerhalb der gleichen Art gibt.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Welche art ist grösser???

Beitrag von G UNIT 88 » 3. September 2008, 18:26

Ich hab mal bei Ameisenwiki und Ameisenhaltung und Shops nachgesehen und so wie es aussieht sind es Camponotus barbaricus.Dabei können sie eine größe von bis zu 17 mm erreichen (Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen eingeschlossen!)
Zu Camponotus ligniperda finde ich die maximal Größe von 14 mm.

MFG G!8)



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche art ist grösser???

Beitrag von Jan » 3. September 2008, 19:46

Hallo Leute.
Ja ich weiss, Beherrschung, und Forum hochpäppeln und alle helfen mit...
Aber könnten wir dann auch hier ansetzen?
Mir geht absolut der Hut hoch wenn ich von einem 23-jährigen (!!!) so eine Einzeilerfrage (!!) lese die er sich - wäre er nicht zu faul, oder ist er einfach etwas verpennt das er nicht selbst draufkommt - nach 5 minütiger Internetrecherche selbst beantworten kann.

Das kanns doch echt nicht sein.
Mehr Qualität ist gewollt, weniger Quantität, und genau hier fängt's an.
Kann man das denn nicht in die Forenregeln aufnehmen das solche Minifragen wo es nur um den Vergleich von Daten etc. geht unerwünscht sind, mit der Bitte die Suchfunktion zu benutzen sowie das AmeisenWiki.
Irgendwo muss man anfangen wenn die Themen interessanter werden sollen.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Art ist größer???

Beitrag von Jacky » 4. September 2008, 08:01

Meinen Recherchen zufolge sollte bei den Arbeiterinnen kein allzu großer Unterschied bestehen. Es wird zwar meist die barbaricus größer angegeben aber bislang konnte ich noch keine glaubwürdige Angabe eines Halters finden die das bestätigt.
Grund dafür ist sicher auch das es mittlerweile einige Halter mit großen Camponotus ligniperda Kolonien gibt aber kaum einen der eine etwas größere Camponotus barbaricus Kolonie hält.
Es hat sich vor kurzem hier ein User gemeldet der die barbaricus seit eineinhalb Jahren hat und seiner Aussage nach die Majoren ca. 14mm lang sind, also in etwa gleich wie Majoren der ligniperda.

Ich kann nur sagen das eine Camponotus ligniperda Gyne definitiv etwas größer ist als eine barbaricus Gyne, habe allerdings auch gelesen das große barbaricus Majoren die Größe ihrer Königin erreichen können was bei den ligniperda nicht der Fall ist.

Wenn du ein oder zwei Jahre wartest kann ich dir genauere Angaben zukommen lassen. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“