User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen ohne Brut angekommen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Gummib4er » 3. September 2008, 21:49

Merkur hat geschrieben:
[font=Times New Roman]Es ist nur nicht zu fassen, dass „jemand“ eine derart problematische Art an einen unmündigen 13-Jährigen abgibt.

[/font] [font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Also das Alter sagt noch garnichts über Ameisenhaltung aus. Es gibt viele Kinder/Jugendliche die sehr gut mit solchen Tieren, sogar mit Exotischen umgehen können. Alles Sache der Erfahrung. Ich muss dir allerdings Recht geben, dass man solche Arten nicht an Anfänger schicken sollte, da diese damit überfordert sein können und die Risiken noch nicht richtig einschätzen. Ich glaube jeder Halter kennt es das mal die ein oder andere Ameise dort rumkrabbelt wo sie eigentlich nicht hin sollte. Gleich mit Risiko-Arten zu starten ist wohl ein Fehler den man kein zweites mal macht.


Das ist ein Test ;)

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen one Brut angekommen.

Beitrag von hofnarr » 3. September 2008, 22:00

Meiner meinung sollte man bei Risikoklasse 3 Ameisen den Verkäufer vorweisen das man Erfahrung hat. D.h. Unterschrift und vl nen kleinen Haltungsbericht. Ich weis das das kein Verkäufer mitmahen wird, da auch er über die Runden kommen muss. Es nehmen sich ohne hin nur welche die Art da sie nen so ausgeprägten Kasten hat. Soldaten wollens haben.... :fluchen: Ich würde wenn ich du wäre die Tiere entweder zurückschicken oder sie töten. Da sie meiner Meinung nach Gefährlich sind.

mfg Stefan



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von M@rkus » 4. September 2008, 19:31

Das ist ja jetzt nicht so schlimm .Ich glaub so lang noch nichts passiert ist soll und darf man ihm keine Vorwürrfe machen, denn dafür kennen wir ihn zu schlecht. Aber jetzt zu deiner Frage:

Sollte die Königin die drei Arbeiterinnen selbst gelegt und großgezogen haben dann sehe ich das nicht so eng das sie jetzt im Moment keine Brut hat, aber der Verkäufer könnnte ja auch gepuscht haben und die drei Arbeitrerinen als Puppen zugesteuert haben.
Was jetzt zutrifft kannst du natürlich nicht wissen. Fast halt: Es wäre vielleicht ein Versuch wert ein Foto mit Maßstab mehrer Arbeiterinnen aus dem Internet rauszusuchen und diese mit deinen Ameisen zu vergleichen. Du weißt ja: Erstlingsarbeiterinnen sind deutlich kleiner aber die meisten machen sich keine Mühe und verwenden die puppen von großen Kolos.
Wenn dir also vorkommt die Arbeiterinnen sind besonders klein gegenüber deinen Vergleichsobjekten dann könnte es sich höchst wahrscheinlich um Erstlingsabeiterinnen handeln die die Königin wahrscheinlich selber gelegt hat. Am besten wärs wenn du Pheidole pallidula live schon mal gesehen hast denn das mit dem internet würde nur sehr schwer klappen.

Und noch was: Sollte du bei Antstore bestellt haben oder in irgendeinem anderen Shop dann stimmt die Qualität und du musst dir über Fehler des Vorbesitzers keine Gedanken machen.

Viel Glück mit diener Kolonie
Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Gaster » 4. September 2008, 21:04

M@rkus hat geschrieben:Und noch was: Sollte du bei *** bestellt haben oder in irgendeinem anderen Shop dann stimmt die Qualität und du musst dir über Fehler des Vorbesitzers keine Gedanken machen.



Neutralität eines Moderators hin oder her - dazu muss ich jetzt aber doch etwas los werden!
Was die Qualität von in Shops gekauften Ameisen angeht, so habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ob das jetzt selbst gekaufte Tiere oder Tiere von Bekannten betrifft.
Auch eine Anzahl von 3 Tieren ist bei normaler (selbst bei schlechter) Haltung nicht tragbar. Alleine schon im ersten Brut-Schub werden 7-15 Arbeiterinnen großgezogen. Ausnahmen bilden da Arten wie Paraponera. Wer eine solche Zahl bei Pheidole, Lasius, Myrmica oder was weiß ich hinbekommt, der verdient meinen Respekt!
Tut mir leid, aber ich muss es einfach schreiben: Gerade *** verkauft "Kolonien" mit solchen Arbeiterin(nen)-Zahlen.



Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von GoSh » 5. September 2008, 14:26

Hi! Also Ich muss jetzt mal eben was zu Gaster sagen^^ Camponotus Arten (weis jetzt nur von ligniperda) bringen auch nur 3-4 Pygmähen durch^^
@Thema: Eine Pheidole pallidula hat 10 pygmähen locker im ersten rutsch... Und gleichtzeitig schon die nächste Welle im anmarsch. Ich selber habe es mit einer Gyne von Antstore diesen Jahres wieder probiert allerdings ist sie bei ca. 30 Arbeiterinen ohne einen Grund gestorben (warscheinlich zu warm) Sie hatte schon viel Brut!! Und im ersten Schub waren locker 11 Pygmän da. Ich habe sie selber im Urlaub beim Antstore abgeholt ob ich deswegen eine "Besser Gyne" bekommen habe weis ich nicht aber Antstore verkauft nicht nur schei... Ware! Gut meine Gyne ist auch gestorben aber ich weis nicht weswegen.
Du kannst davon ausgehen das deine Pheidole pallidula Gyne gepusht wurde 3 arbeiterinen sind schlicht weg unmöglich für eine Gyne die "normal" Gründet.
mfg
Lutz :)


Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Karl144 » 5. September 2008, 21:24

Mach mir jetzt gerad etwas sorgen, da meine Messor barbarus auch nur mit 3-4 Eiern bekommen sind :( Die Arbeiterinnen waren auch schon alle größer als die Arbeiterinnen meiner Lasius niger Kolo. Ist meine Kolonie gepusht?


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Raptor » 5. September 2008, 21:35

BtT: Pheidole pallidula hält keine Winterruhe, sie verfällt in eine Starre wenn es Ihnen zu kalt werden sollte.
Aber solange du die Temp über 20° hälst legt sie Eier.
Der Umzug ist viel Stress und vllt. hat die Gyne die Eier gefressen, was naheliegend wäre.

Gib ihr einfach Zeit, lass sie mal 3Tag, oder noch besser eine Woche komplett in Ruhe (kein Licht, keine lauten Geräusche o. Erschütterungen).
Ein paar Tropfen Honigwasser und 2-3 Fliegen damit sie versorgt sind.

Bei mir hatte die Gyne ein WE viel Stress und da hat sie auch ihre Eiproduktion eingestellt.
Wenn diese hauptsächlich zoophag lebende Art nicht genügend Proteine bekommen hat bei mir die Gyne auch schonmal mit der Eiproduktion aufgehört, dann hab ich Ihnen Nahrung im Überfluss Angeboten und siehe da, am nächsten Tag waren 10-20 neue Eier am RG-Boden.

Gib der Gyne einfach Zeit sich von den strapazen zu erholen, dann klappts auch mit der Brut. ;)

Gruß :)



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Gaster » 6. September 2008, 10:04

@GoSh: Hmm... Bei mir haben auch Camponotus ligniperda Gynen gleich 5-7 Pygmäen... Aber das ist ja auch nicht weiter wichtig. Es geht hier ja um eine Art, die am Anfang deutlich mehr Pygmäen haben sollte, siehst du das nicht auch so?


LG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“