3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von Flafus » 4. September 2008, 11:37

Hi,

also ich habe vor einiger Zeit 3 Gynen, warscheinlich einer Myrmica Art im Wald gefunden. Somit schließe ich mal aus das es Myrmica rubra ist, falls doch die Möglichkeit besteht lass ich mich gern verbessern. Nun habe ich zwei gynen mit einer Arbeiterin gemeinsam in ein RG gesteckt, was wegen ihres Gründungsverhaltens ja möglich sein muss. Nur das Problem der ganzen sache ist, dass die Gynen noch keine Eier gelegt haben und sich immer am vorderen Wattebausch des RG´s aufhalten. Eine der beiden versucht sogar sich die ganze zeit zu befreien.

Die dritte Gyne habe ich in ein seperates RG gegeben, diese hat auch noch nicht mit der Eiproduktion begonnen. Deshalb meine Frage: Mache ich was falsch? Wie viel Futter, und vor allem welches, benötigen meine Gynen in der Gründungsphase?

Da ich so gut wie keine Erfahrungen mit Myrmica Arten und sowieso bis jetzt überwiegend Schuppenameisen vorgezogen habe, weis ich so gut wie ncihts über diese Arten. Ich hoffe man kann mir hier etwas unter die Arme greifen.

mfg



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von hofnarr » 4. September 2008, 14:25

Kein Futter im RG anbieten. Lass die mal 1 Woche in nem dunkeln Schrank stehen und dann legen sie schon Eier, falls sie befruchtet sind.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von Gummib4er » 4. September 2008, 14:27

Falls sie begattet sind. Eier legen können die Gynen auch so allerdings sind diese nicht befruchtet, falls die Gyne nicht begattet wurde.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von Flafus » 4. September 2008, 14:37

Also Befruchtet dürften sie sein, sie hatten keine Flügel mehr. Eine habe ich in einer Holzrinde gefunden Sie wollte schon Eier legen bzw. Gründen. Die anderen sind mir über den weg gelaufen. Aber alle von der gleichen Art, die Arbeiterin habe ich in der nähe der Gynen entdeckt und erstmal getestet ob sie sich mit ihnen verträgt, untereinander ist keine Aggression zu erkennen. ICh lass sie jetzt mal ne Woche in Ruhe und werde sehen was sich ergibt!



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von hofnarr » 4. September 2008, 14:49

Hab mir auch Knotenameisen gefangen. Sie sind sehr klein. Hatten nach 3 Tagen noch immer keine Eier gelegt. Dann ließ ich sie ne Woche inruhe waren sie super happy und jede hatte 20 Eier drinnen.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von eastgate » 4. September 2008, 14:59

Kein Futter im RG anbieten. Lass die mal 1 Woche in nem dunkeln schrank stehen und dann legen sie schon eier, falls sie befruchtet sind.
Das ist falsch! Eine Woche ohne Nahrung könnte bereits den Tod bedeuten!!! Wenn es sich tatsächlich um eine Myrmica Art handelt, gründen die Gynen semiclaustral. Das heißt sie müssen während der Gründung Nahrung aufnehmen. Alles weitere dazu bitte via SUFU oder FAQ nachschlagen.

Grundsätzlich ist es blödsinn, irgendwelche Arbeiterinnen zu irgendwelchen Gynen zu tun. Es ist nicht gesagt, dass sie zum gleichen Nest, geschweige denn zur gleichen Art gehören. Und auch wenn sie zur gleichen Kolonie gehören würden, wäre es immernoch unwahrscheinlich, dass es irgendwas bringt. Zwar adoptieren Myrmica Kolonien gerne Jungköniginnen nach dem Schwarmflug, allerdings klappt das, meines Wissens, andersherum nicht.



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von ami » 4. September 2008, 15:34

hofnarr hat geschrieben:Hab mir auch Knotenameisen gefangen. Sie sind sehr klein. Hatten nach 3 Tagen noch immer keine Eier gelegt. Dann ließ ich sie ne Woche inruhe waren sie super happy und jede hatte 20 Eier drinnen.
Ich BETONE das ich schätze(!!!) das es Temnothorax sein könnten.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von Gaster » 4. September 2008, 16:50

Ami, bitte unterlass die Äußerung solcher Vermutungen in diesem Forum. Die bringen rein gar nichts. Von welcher Gattung sprichst du überhaupt? Habe von denen noch nie etwas gelesen.


@Eastgate: Was ist der Unterschied zwischen der Adoption einer Königin durch eine Kolonie und der Adoption einer Königin durch eine Teilkolonie?


MfG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“