User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von The_Paranoid » 4. September 2008, 16:57

EastGate hat geschrieben:Das ist falsch! Eine Woche ohne Nahrung könnte bereits den Tod bedeuten!!!

Nur damit EastGates Post nicht missverstanden wird. "Das ist falsch" bezieht sich nur auf das in Ruhe lassen. Myrmica sp. als semiclaustral gründende Arten gehen im Gegensatz zu Lasius,Formica,Camponotus,etc. auch während der Gründung auf Nahrungssuche. Somit sollte das RG offen in einer Arena liegen in der Futter angeboten wird. Am besten kleine Insekten wie Drosophila.

Womit hofnarr aber recht hat: kein Futter im RG anbieten! Das stresst die Gyne nur unnötig und wenn man es nicht rechtzeitig entfernt(was wieder stresst), schimmelt es und womöglich stirbt daran auch noch die Gyne.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von eastgate » 4. September 2008, 19:30

Danke, fĂĽr Dein Kommentar, The_Paranoid. Das schlieĂźt Fehlinterpretationen aus.



Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von Flafus » 4. September 2008, 21:03

Habe meinen Gynen nun eine Arena geboten in der Sand den Boden ausfüllt damit sich die RG´s nicht so leicht erschüttern lassen. In der nähe befindet sich ein kleiner Wattebausch auf einem kleinen Glasnapf der mit Honigwasser vollgesogen ist.Auch habe ich 2 Mücken durcheinandergeschnitten und vor die RG´s gelegt. Ich hoffe somit ist die zukunft meiner Gynen gesichert.



Benutzeravatar
Flafus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. August 2008, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: 3 Gynen - Myrmica spec. gefangen

Beitrag von Flafus » 6. September 2008, 01:29

Kann man ungefähr sagen wie viel man den Gynen dann so anbietet? Also pro Tag eine Fruchtfliege ist zu viel meines erachtens ist ds so? Oder soll ich sie jeden tag füttern?

Ist es auch normal bei diesen Ameisen (ich muss mich verbessern, es sind warscheinlich doch Myrmica Rubra) die Gyne sehr aktiv ist und "oft" die Arena durchstöbert?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“