Riesenameise in Zypern gefunden !![Camponotus sp.]
- M@rkus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Riesenameise in Zypern gefunden !!
Kann eigentlich jemand bestimmen um welche Camponotus es sich handelt?
Camponotus cruentatus könnte doch hinkommen. Oder?
Camponotus cruentatus könnte doch hinkommen. Oder?
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- neto
- Halter
#11 AW: Riesenameise in Zypern gefunden !!
Ich habe da noch 2 Fotos, die vielleicht bei der genauen Bestimmung helfen könnten. Ich würde mir dann gerne diese Kolonie zulegen wenn ich etwas erfahrener bin.
- neto
- Halter
#12 AW: Riesenameise in Zypern gefunden !!
Kann es vielleicht sein dass es eine Messor Barbarus war ? Hab noch etwas rumgestöbert und dieses Foto von einer Messor Barbarus gefunden ! Die sehen sich ähnlich aus, allerdings war meine Matt und nicht Glänzend !
- TiGGa
- Halter
#13 AW: Riesenameise in Zypern gefunden !!
Nein, kann es nicht sein. Messor barbarus ist eine Knotenameise. Die auf den Bildern zeigt eindeutig eine Schuppenameise. Ausserdem wurde dir doch schon gesagt, dass es sich um eine Camponotus sp . handelt.
antblog.net - TiGGas Haltungsbericht
- neto
- Halter
#14 AW: Riesenameise in Zypern gefunden !!
TiGGa hat geschrieben:Nein, kann es nicht sein. Messor barbarus ist eine Knotenameise. Die auf den Bildern zeigt eindeutig eine Schuppenameise. Ausserdem wurde dir doch schon gesagt, dass es sich um eine Camponotus sp. handelt.
Ok danke...Dann verstehe ich etwas Falsch. Camponotus ist klar. Aber fĂĽr was steht "
- TiGGa
- Halter
#15 AW: Riesenameise in Zypern gefunden !!
Also, wenn man von Camponotus sp . redet, dann bedeutet das ĂĽbersetzt "eine Art der Camponotus Gattung ". Sprich, wir wissen die genaue Art nicht. Deswegen sagen wir nur sp . oder spec. oder species.
antblog.net - TiGGas Haltungsbericht
- neto
- Halter
#16 AW: Riesenameise in Zypern gefunden !!
TiGGa hat geschrieben:Also, wenn man von Camponotus sp. redet, dann bedeutet das ĂĽbersetzt "eine Art der Camponotus Gattung". Sprich, wir wissen die genaue Art nicht. Deswegen sagen wir nur sp. oder spec. oder species.
OK !! Habe ich mir auch gedacht, deshalb hab ich nochmal nachgehakt mit der genauen Bestimmung ! Danke für die aufklärung !