Wärmelampe für Lasius niger.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Wärmelampe für Lasius niger.
Wie wäre es mit einer Sparbirne:) kaum Watt und macht keine große Wärme.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
#11 AW: Wärmelampe für Lasius niger.
Also ich bin ein Freund von den Ameisen, weniger der zur Schaustellung dieser. Ich sehe die Haltung meiner Ameisen und die Herausvorderung in der Haltung dieser eher darin, naturgetreue Gegebenheiten zu imitieren, ohne die negativen Einwirkungen mit denen sie in der freien Natur zu kämpfen haben! Ich kann sehr gut verstehen das Du Deine Ameisen gerne beobachten möchtest, jedoch sollte das nicht auf deren ihrer Kosten geschehen, als Halter hast Du die Verantwortung für Deine Tiere, informiere Dich evtl. etwas mehr über Lasius niger, das Forum hier hält über diese Art eine Menge Information für Dich bereit!
Dieser Satz:
Zitat:
Wie kann ich meine Ameisen dann ausleuchten damit man sie schön sieht...
Klingt für mich etwas verantwortungslos! Ist vielleicht von Dir aber auch etwas missgünstig formuliert. Lasse Deine Ameisen erst mal im Reagenzglas und versuche sie so wenig wie möglich zu stören, Störungen rufen Stress hervor, was im schlimmsten Fall zu einem frühzeitigen Tot von Arbeiterinnen undGyne führen kann! Sprich das Sterben Deiner Kolonie! Stress für die Tiere solltest Du unbedingt vermeiden. Störungen und somit Stressfaktoren sind z.B. das beleuchten des Nestes, erschütterungen, Laute Musik aufgrund der Schall/Druckwellen die durch die Klangverbreitung entstehen, jeglicher Eingriff in das Nest, keine Dunkelphasen sprich auch Nachts licht an etc.! Alles was Dir die Natur nicht vormacht solltest Du nicht ausprobieren, die Natur sollte bei allen Haltungsentscheidungen Dein Vorbild sein! Wenn Du Dich daran hällst wird sich Deine kleine Kolonie gesund und volkstark vermehren und dann hast Du genug zu sehen! Ich habe meine Ameisen nun Zwei Monate in einem Reagenzglas gehalten, bis sie letztens freiwillig in den Y-Tong umgezogen sind, da die hygienischen Bedingungen im Reagenzglas nicht mehr optimal waren, erst jetzt kann ich sie richtig in Ihrem Nest beobachten, da im Reagenzglas der Lichteinfall so gering war, dass ich kaum etwas erkennen konnte! Ich habe aber wieder ein frisches Reagenzglas angeboten, damit sie immer wieder eine Nest-Option haben! Bitte denke immer im Wohle der Ameisen dann hast Du bald eine Menge zu beobachten, habe Geduld und versuche gerade in der Gründungsphase die Bedürfnisse Deiner Ameisen in den Fordergrund zu stellen NICHT DEINE, dieses solltest Du als verantwortungsbewusster Halter bis zum hoffentlich natürlichem Tot Deiner Gyne beibehalten!
Dieser Satz:
Zitat:
Wie kann ich meine Ameisen dann ausleuchten damit man sie schön sieht...
Klingt für mich etwas verantwortungslos! Ist vielleicht von Dir aber auch etwas missgünstig formuliert. Lasse Deine Ameisen erst mal im Reagenzglas und versuche sie so wenig wie möglich zu stören, Störungen rufen Stress hervor, was im schlimmsten Fall zu einem frühzeitigen Tot von Arbeiterinnen und
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#12 AW: Wärmelampe für Lasius niger.
Hallo!
So drastisch wieImago würde ich es nun auch wieder nicht ausdrücken. Man hällt schließlich Ameisen, um sie beobachten. Ich meine, die Beobachtungsmöglichkeit ist der einzige Grund, warum man rote Folie um das RG wickelt/n (soll).
Klar ist es besser, dieGyne während der Gründungsphase einfach in einen Schrank oder eine Schublade zu legen, und sie einen Monat nicht zu stören.
Aber ich glaube man kann von keinem Anfänger erwarten dass er in dieser Zeit nie nachguckt- schließlich ist doch auch die Gründungsphase interessant, und ob sie überhaupt Eier legt, wäre auch Wichtig zu Wissen.
Und ein Einwöchendliches reinleuchten bringt zumindest keine Lasius niger um, im Glücksfall merken sie es gar nicht.
Aber natürlich hatImago Recht: Die Bedürfnisse der Königinn stehen im Vordergrund!
Ich verwende übrigens ein LED Licht zum Einleuchten.
MfG PHiL
So drastisch wie
Klar ist es besser, die
Aber ich glaube man kann von keinem Anfänger erwarten dass er in dieser Zeit nie nachguckt- schließlich ist doch auch die Gründungsphase interessant, und ob sie überhaupt Eier legt, wäre auch Wichtig zu Wissen.
Und ein Einwöchendliches reinleuchten bringt zumindest keine Lasius niger um, im Glücksfall merken sie es gar nicht.
Aber natürlich hat
Ich verwende übrigens ein LED Licht zum Einleuchten.
MfG PHiL