User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein erstes Gipsnest!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein erstes Gipsnest!

Beitrag von genium » 6. September 2008, 16:10

Ok, hallo! Ich habe die Suchfunktion nicht genutzt weil es gibt dieses Thema vielleicht schon- aber mein Nest gibts hoffentlich noch nicht. Folgende Ideen haben mich dann bewegt ein solches entsprechendes Nest zu machen: es soll gut zu beobachten sein - und auch abzudunkeln. Weil ich kleine Ameisn habe soll es nicht so gross sein. Und Arena dachte ich - mache ich auch gleich ran!!!! Ich also gleich mit Gips und CDs-hülle angefangen. Na der Gips war sehr schnell hart und man muss echt sehr schnell sein oder dann ist er eben gleich hart! Ich also dann mit Schraubenzieher und so die Gänge gemacht.
erst ging es nicht zu, weil da so komische runde Dinger warn in der Hülle: gleich weiter gepobelt mit dem Ding. Jetzt ist mein cooles Nest fertig! Tanja meint es ist ein Wurf ins Klo aber ich finde es sehr schön! Mit Arena! Und verschiednste bereiche zum Wohnen Schlafen Fitness Arbeit.
wie findet ihr es denn?
es ist bisschen blöd, ok, weil es überall luftlöcher gibt, aber da kann ich Kleber nehmen!
So jetzt hänge ich die Fotos entsprechend heran und dann freue ich mich über Lobe und Tadel!!
Genium


Hey Fans von schlechten Bewertungen: Macht mal lieber selber was ausser nur auf NEIN-Knöpfe drücken. Immerhin war ich so mutig es hier zu zeigen und aus fehlern lernt man jawohl-deswegen. Es macht mir nix also drückt ruhig weider drauf, bis der Finger nich mehr geht.
Dateianhänge
mein ersters nest cd.jpg
mein ersters nest cd oben.jpg



R2Da_iKeMan
Halter
Offline
Beiträge: 266
Registriert: 4. Oktober 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mein erstes Gipsnest!

Beitrag von R2Da_iKeMan » 6. September 2008, 19:03

Ja, schön und gut, aber...

Welche Art soll denn da rein?
Wie fütterst du sie, ohne das Nest zu öffnen?
Wie hinderst du sie daran auszubrechen?
Wie bewässerst du das Nest?


Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Mein erstes Gipsnest!

Beitrag von TRIA » 6. September 2008, 19:38

Ich will dich ja nicht ärgen, aber ich glaube Tanja, wer immer das ist, hat recht:) Viel zu kleine Kammern, es sei du willst da Temnothorax nylanderi drin halten. Aber selbst für die, wie schon gesagt, wie bewässern usw.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mein erstes Gipsnest!

Beitrag von genium » 6. September 2008, 21:16

Nee nee tria, Du ärgerst mich nicht. Tanja hat ja meistens recht, aber ich wollte trotzdem auch mal von euch Eure Meinung hörn. Also Art: Da gehen wohl nur die ganz ganz kleinen aus den Eichen. Ausbrechen: Da klappe ich den Deckel zu! Dann ist zu! Aber jetzt wirds schwierig: Füttern. Ja. Da dachte ich, vielleicht kann ich ein ganz kleines Loch über der Arena piksen so das Sie nicht rauskommen, aber ich mit einer Spritze Honig reintropfen kann? Naja, blöd. Aber bewässern könnte man von der Seite ganz links wo die CD anfängt, da ist sozusagen ein eingebauter Bewässerungstank. Ach menno irgendwie find ich es echt cool. Aber irgendwie ist es auch behämmert :( Was mach ich jetzt damit? :( Genium



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Mein erstes Gipsnest!

Beitrag von ami » 6. September 2008, 21:46

Moin,
ich würde einfach die Cd hülle zuklappen und in Müll. Ich würde dir ein Ytong Nest empfehlen. Das ist besser. Dort kannst du die Gänge und Kammern besser formen. Als Arena kann ich dir auch eine Plastikdose empfehlen. Am besten mit Talkum und Öl Ausbruchsschutz. Ist einfach besser.


Ich suche eine KĂ–NIGIN Messor barbarus!

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Mein erstes Gipsnest!

Beitrag von PHiL » 6. September 2008, 22:23

Das ami, sei doch nicht so fies!

Also genium, sieht zwar Recht interessant aus, und es ist auch eine lustige bzw. gute Idee, nur gibt es eben diese Nachtteile. Aber wenn es denn mit dem Bewässern klappt, gäbe es noch die Möglichkeit dein Gipsnest einfach in eine Arena zu legen- denn das Füttern klappt bestimmt nicht mit der CD-Hülle.

MfG PHiL



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Mein erstes Gipsnest!

Beitrag von ami » 6. September 2008, 22:25

Moin,
ich denke das ist nichts mit der Befeuchtung so. Und wie gesagt ist das Nest einfach zu klein. Er kanndas ja auch als Dekoraton oder so benutzen aber ich hätte keinen Nutzen dafür.


Ich suche eine KĂ–NIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mein erstes Gipsnest!

Beitrag von genium » 6. September 2008, 23:18

Also für die Temnothorax wäre es wohl von der Grösse gesehen entsprechend nicht zu klein. Sie können ja auch in einer Eichel genug Platz finden. oder? Naja, jetzt habe ich erstmal ein viereckickes Reagenzglas mit Gipskammern sozusagen... ich glaub ich kanns wegwerfen. aber ich hab mM. etwas dabei gelernt. Danke für eure hinweise. dass es nicht so toll war hab ich ja irgendwie schon gewusst deswegen auch die Kritik ist wichtig gewesen. :( Genium



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“