Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
alfaromeo
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 29. August 2008, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda

Beitrag von alfaromeo » 31. August 2008, 21:26

Hallo ich hÀtte da einmahl so eine Frage !!!

habe mir jetzt von Antstore Folgendes gekauft:
1x Glas XL Ameisenfarm 30x6x20 cm
1x Glasbecken 30x20x20 cm mit 27mm Bohrungen
plus Zubehör
jetzt meine Frage dazu;
Wie groß darf die Kolonie im Normalfall werden, bei einer BeckengrĂ¶ĂŸe wie angegeben???
danke fĂŒr Infos
chris



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Antie » 31. August 2008, 21:30

Die Kolonie wird immer grĂ¶ĂŸer,egal wie klein oder groß
das Becken ist.Nach einer weile musst du auf jeden Fall ein zweites Becken anschließen!



Benutzeravatar
alfaromeo
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 29. August 2008, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von alfaromeo » 31. August 2008, 21:36

Antie hat geschrieben:Die Kolonie wird immer grĂ¶ĂŸer,egal wie klein oder groß
das Becken ist.Nach einer weile musst du auf jeden Fall ein zweites Becken anschließen!


hallo danke fĂŒr deine imfo
was ich aber wissen wollte, ab welcher KoloniegrĂ¶ĂŸe (ab welcher Anzahl von Arbeiterinnen sollte ich es vergĂ¶ĂŸern



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Antie » 31. August 2008, 21:48

Oh!Tut mir leid.
Ich hab dich wohl falsch verstanden!
Also ab einer KoloniengrĂ¶ĂŸe von
max.100 Frau solltest du auf jeden
Fall ein zweites Becken anschließen.


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
alfaromeo
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 29. August 2008, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von alfaromeo » 31. August 2008, 21:52

Antie hat geschrieben:Oh!Tut mir leid.
Ich hab dich wohl falsch verstanden!
Also ab einer KoloniengrĂ¶ĂŸe von
max.100 Frau solltest du auf jeden
Fall ein zweites Becken anschließen.


Gruß,
Mathias

danke ................................



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 6. September 2008, 14:46

Auch wenn Deine Frage bereits beantwortet wurde gibt es doch noch etwas hinzu zu fĂŒhgen!

Indikator fĂŒr ein zu kleines Terrain:

Wenn Du Deinen Ameisen ein zu kleines Formicarium anbietest, sprich die QuantitĂ€t der Kolonie nicht im VerhĂ€ltnis zu dem Pkatzangebot steht, wirst Du ein PhĂ€nomen beobachten können das man auch unter dem Begriff "Totlaufen" kennt! Die Ameisen fangen an Runden im Formiarium zu laufen, oder versuchen stĂ€ndig auszubrechen, oder klettern unentwegt die WĂ€nde hoch, bis sie sterben! Dieses lĂ€ĂŸt sich wie folgt erklĂ€ren:
Die Ameise interpretiert in ein großes Terrain in dem sie furagieren kann viele Beudetiere! In einem kleinen Terrain logischerweise wenig! Also fĂ€ngt sie an zu furagieren wenn das Terrain zu klein ist, sie weiß ja nicht das Du sich um ihr Überleben bemĂŒhst und ihr stehtig Nahrung anbietest!



Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 11. MĂ€rz 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von DarkVirus » 7. September 2008, 03:22

Imago hat geschrieben:Wenn Du Deinen Ameisen ein zu kleines Formicarium anbietest, sprich die QuantitĂ€t der Kolonie nicht im VerhĂ€ltnis zu dem Pkatzangebot steht, wirst Du ein PhĂ€nomen beobachten können das man auch unter dem Begriff "Totlaufen" kennt! Die Ameisen fangen an Runden im Formiarium zu laufen, oder versuchen stĂ€ndig auszubrechen, oder klettern unentwegt die WĂ€nde hoch, bis sie sterben! Dieses lĂ€ĂŸt sich wie folgt erklĂ€ren:
Die Ameise interpretiert in ein großes Terrain in dem sie furagieren kann viele Beudetiere! In einem kleinen Terrain logischerweise wenig! Also fĂ€ngt sie an zu furagieren wenn das Terrain zu klein ist, sie weiß ja nicht das Du sich um ihr Überleben bemĂŒhst und ihr stehtig Nahrung anbietest!


Hi Imago,

könntest du mir die Quelle fĂŒr diese Informationen verraten?


...

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 7. September 2008, 09:20

Ich werde mich bemĂŒhen diese Quelle noch einmal heraus zu suchen! Da ich es irgendwo im Netz gelesen habe, nein in keinem Forum, kann ich nicht garantieren diese Quelle zu finden, ehrlich gesagt die Chancen stehen eher schlecht! Trotzdem ich werde mich bemĂŒhen, vielleicht kann ja auch ein anderer Ameisenhalter dieses PhĂ€nomen bestĂ€tigen, oder hat die selbe Quelle im Netz entdeckt wie ich und kann meine Aussage unterstĂŒtzen und ein Link einstellen! Sobald ich nĂ€heres Infomaterial beschaffen kann, oder gefunden habe melde ich mich...!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“