also:
Ich überlege seit einiger Zeit mir ein paar Ameisen anzuschaffen, habe schon ordentlich gegoogelt und trotzdem noch ein paar Fragen, die mir ihr wohl am besten beantworten könnt..
Ich fange mal an..
Ich habe mir bei Antstore ein Formicarium bestellt, nur irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob da wirklich alles bei ist. Ich habe z.B. gelesen das die Ameisen ein Ytong und eine Insel brauchen.. Das Formicarium ist 20x10x10 (oder so) .. Wie groß sollte dann ca. der Ytong sein, wie baue ich die Insel am besten oder besser gesagt ist sie zwingend notwenig?
Welche Ameise wäre am besten? Da ich erstmal Erfahrungen sammeln will, möchte ich nicht gleich überfordert sein, sondern die Sache etwas ruhiger angehen.. Also meine Wahl.. Entweder "Lasius niger" oder "Messor barbarus" - das Problem.. Ich habe gelesen viele seien bei der "Messor barbarus" überfordert oder sie sei zu schwer für Anfänger, doch irgendwie hat mich diese Ameise am meisten fasziniert, denk ihr ich könnte als blutiger Anfänger total überfordert sein? Und da wieder die Frage "Insel zwingend nötig? Wenn ja wie?" .. Schließlich sollen sich die kleinen Krabbeltierchen scho am ersten Tag wohlfühlen.. "Lasius niger" meine zweite Wahl, da für Afänger geeignet und so ^^..
So die nächsten Fragen:
-Ab welcher Koloniegröße sollte ich mal versuchen etwas lebendiges zu geben? Sind die Fliegen die bei mir zu Hause rumflattern ok?
-Soll ich das Röhrchen in dem sie kommen werden öffnen und ins Formicarium legen oder es lieber erstma in deine dunkle Pappschachtel packen?
-Wie schnell wird eine Kolonie zu groß für meine Formicarium, was dann?
Gibt es billige alternativen, aber es sollte trotzdem den selben Zweck mit den gleichen Funktionen haben..
-Ich habe gelesen das die Ameisen bei so einem Wassergraben um die Insel oft absaufen, stimmt das?
-Außerdem wird behauptet das die "Lasius niger" zur
-Wäre der Kühlschrank ok?
-Sollte ich den Ameisen während der
Wie ihr seht, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, möchte halt alles noch etwas genauer erfahren, sodass es den Tieren bei mir gutgeht...
Ich hoffe ihr könnt mir möglichst schnell antworten..
Mfg Patrick