Hab ein Problem, mein Lasius niger, graben sich in der Erde vom Blumentopf vom Kaktus ein. Ich habe auf die Erde dort größere Steinchen hingelegt, diese können sie auch nicht wegschaffen, nur sind die Steine so groß, dass sie dazwischen durchkommen, jedoch die
Lasius niger gräbt sinnlose Löcher?
- Karl144
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius niger gräbt sinnlose Löcher?
Hey Leute,
Hab ein Problem, mein Lasius niger, graben sich in der Erde vom Blumentopf vom Kaktus ein. Ich habe auf die Erde dort größere Steinchen hingelegt, diese können sie auch nicht wegschaffen, nur sind die Steine so groß, dass sie dazwischen durchkommen, jedoch dieGyne wird dies nie schaffen. Die Gyne ist auch noch im RG, also was soll ich machen? Die Graben ja völlig umsonst! Ich habe bisschen auf die Steine gedrückt um das bereits gegrabene zu zerstören, aber nachdem ich das gemacht habe, fingen sie gleich wieder an zu graben. 2 Ameisen graben, der Rest ist ganz friedlich im RG
Hab ein Problem, mein Lasius niger, graben sich in der Erde vom Blumentopf vom Kaktus ein. Ich habe auf die Erde dort größere Steinchen hingelegt, diese können sie auch nicht wegschaffen, nur sind die Steine so groß, dass sie dazwischen durchkommen, jedoch die
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Hawk
- Halter
#2 AW: Lasius niger gräbt sinnlose Löcher?
Hi!
Ich habe bei mir über eine Schicht groben Kies eine Schicht feinen getan.
Die untere (grobe) Schicht so dick, dass keine Feuchtigkeit "hochzieht", die obere so dick, dass immer wieder Kies nachrutscht, falls sie Löcher graben.
So gibts keine Probleme... Beim Gießen ist es kurz feucht, trocknet aber bald wieder. Man sollte Pflanzen nehmen, die nicht so viel Wasser brauchen.
Ich habe Kakteen drin.
Grüße,
Hawk.
Ich habe bei mir über eine Schicht groben Kies eine Schicht feinen getan.
Die untere (grobe) Schicht so dick, dass keine Feuchtigkeit "hochzieht", die obere so dick, dass immer wieder Kies nachrutscht, falls sie Löcher graben.
So gibts keine Probleme... Beim Gießen ist es kurz feucht, trocknet aber bald wieder. Man sollte Pflanzen nehmen, die nicht so viel Wasser brauchen.
Ich habe Kakteen drin.
Grüße,
Hawk.
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
#3 AW: Lasius niger gräbt sinnlose Löcher?
Ja Karl, so ist das mit den Ameisen; wenn es was zu graben
gibt dann graben die auch. Ist doch auch schön, dann
können die ihre Instinkte ausleben. Und das wollen wir
Halter doch auch, oder?
Wenns Dir nicht gefällt, kannste ja den Kaktus entfernen
oder die Oberfläche des Topfes versiegeln, mit Gips z.B.
Weiterhin viel Erfolg
.
gibt dann graben die auch. Ist doch auch schön, dann
können die ihre Instinkte ausleben. Und das wollen wir
Halter doch auch, oder?
Wenns Dir nicht gefällt, kannste ja den Kaktus entfernen
oder die Oberfläche des Topfes versiegeln, mit Gips z.B.
Weiterhin viel Erfolg
.
- Karl144
- Halter
#4 AW: Lasius niger gräbt sinnlose Löcher?
Ja natürlich will ich natürliches Verhalten, aber muss ich Angst haben, dass sie sich dort vergraben? Eigentlich geht das ja gar nicht, da die Gyne nie im Leben da rein passt.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- shar
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Lasius niger gräbt sinnlose Löcher?
Servus.
Wie groß sind die Spalten den?
Was macht dich so sicher, daß dieGyne nicht durch passt?
Gleich vorweg, dieGyne die ich im Ytong gründen habe lassen hab ich damals ja einfach ins Formicarium gesetzt. Dabei konnte ich gut beoabchten in welche Ritzen das Biest gekommen ist wo ich vorher noch dachte, die passt da nie rein/durch.
Ok, bei der einen Spalte ist sie zwar dann rein gekommen aber von alleine nicht mehr raus aber sie war drinnen. Die Spalte hatte einen Abstand von ca. 2mm gehabt.
Grüßle ~Shar~
Wie groß sind die Spalten den?
Was macht dich so sicher, daß die
Gleich vorweg, die
Ok, bei der einen Spalte ist sie zwar dann rein gekommen aber von alleine nicht mehr raus aber sie war drinnen. Die Spalte hatte einen Abstand von ca. 2mm gehabt.
Grüßle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!
#6 AW: Lasius niger gräbt sinnlose Löcher?
Karl144 hat geschrieben:...
Eigentlich geht das ja gar nicht, da die Gyne nie im Leben da rein passt.
Wie shar schon schreibt, man glaubt gar nicht wo die
überall durch passen.
Und wenn nicht, die Arbeiterinnen machen die schon passend,
die
.
- Karl144
- Halter
#7 AW: Lasius niger gräbt sinnlose Löcher?
Ja also die Spalten gerade mal für die Arbeiterinnen groß genug, eine Arbeiterin versucht andauernd durch eine Ritze zu kommen, jedoch ist bereits diese zu groß.
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- shar
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Lasius niger gräbt sinnlose Löcher?
Servus.
Also so wie du das beschreibst, daß sie vehement versuchen ein Nest zu finden bzw. anzulegen würde ich das Verhalten so interpretieren, daß ihnen das momentane Nest und/oder die dort vorzufindende Situation/Umstand absolut nicht zusagen.
So ein Verhalten konnte ich bisher nur eben immer dann fest stellen (oder eben auch nicht im Umkehrschluss).
Grüßle ~Shar~
edit:
Danke für die neg. Bewertung, warum auch immer.
Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
Also so wie du das beschreibst, daß sie vehement versuchen ein Nest zu finden bzw. anzulegen würde ich das Verhalten so interpretieren, daß ihnen das momentane Nest und/oder die dort vorzufindende Situation/Umstand absolut nicht zusagen.
So ein Verhalten konnte ich bisher nur eben immer dann fest stellen (oder eben auch nicht im Umkehrschluss).
Grüßle ~Shar~
edit:
Danke für die neg. Bewertung, warum auch immer.
Herr lass Hirn vom Himmel regnen.
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!