Jetzt noch Eier?Lasius flavus Wildfang!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
RIGGER
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt noch Eier?Lasius flavus Wildfang!

Beitrag von RIGGER » 9. September 2008, 20:28

Hi Leute,bin bei meiner Gartenarbeit auf eine Lasius flavus Königin gestoßen,weißaber nicht wie jung/alt sie ist und ob sie jemals schonmal Eier gelegt hat.Habe sie mitgenommen (hatte bereits keine FlĂŒgel)und in meine Arena mit RG untergebracht um zu schauen was passiert.Nun nach einer Woche rennt sie durchs Becken und erforscht,aber mit Eiern is nicht viel.Wie groß sind denn die Geschlechstiere,bzw. woher weiß, ich ob sie befruchtet ist?Sie fangen jetzt langsam mit der Winterruhe an, kanns sein dass sie deshalb kein Packet Legt?Sie hat so die Grösse von knapp nem cm. Bild kommt noch is zwar nich relativ gut aber wer weiß vielleicht kann wer helfen. Danke.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Jetzt noch Eier?Lasius flavus Wildfang!

Beitrag von Boro » 9. September 2008, 20:45

Hallo RIGGER!
Lasius flavus sieht so aus:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-cf-flavus-fotos-t32591.html
Wenn du eine einzelne Königin gefunden hast, könnte sie bereits unter der Erde in einer GrĂŒndungskammer Brut gehabt haben. In diesem Falle sucht sie jetzt ihr Versteck mit der Brut und lĂ€uft deswegen durch die Gegend.
Sehr fraglich, ob sie ein zweites Mal grĂŒndet....

GrĂŒĂŸe v. Boro

RIGGER
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Jetzt noch Eier?Lasius flavus Wildfang!

Beitrag von RIGGER » 9. September 2008, 20:51

Danke fĂŒr die Antwort wĂ€re schade aba hoffe das beste da der Schwarmflug laut Tabelle nich lang her is und sie nicht die einzigste war die mir ĂŒber den weg gelaufen ist,aber da sie gut Proteinjelly fĂŒttert glaub ich das du recht hast.Ich hoff das beste.Danke fĂŒr die ANTwort!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“