User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen ohne Brut angekommen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Wasser » 10. September 2008, 09:14

Martin, lass Dir gerade von EastGate nicht die Butter vom Brot nehmen.

Den Moderator EastGate macht auch total unsympathisch, das er
mimosenhaft die Sperrkeule schwingt, wenn er in einer PN als
aufgeblasene Pupsbacke und als zu Dumm bezeichnet wird.

Da hat er auch gleich geschrien, das es ein Nachspiel hÀtte.

Also kannst Du hier auch mit rechtlichen Mitteln drohen um die
Wogen flach zu halten. Jeder hat das Recht die angebrachten
Mittel zu seiner Verteidigung zu wÀhlen.

Du schreibst dann ja auch:
Martin_S hat geschrieben:...
Ich denke, mein Vorgehen ist die ganz normale Reaktion eines Menschen, der mit Beleidigung, ĂŒbler Nachrede und Unwahrheit konfrontiert worden ist.
...


Das denke ich auch.
Und Du EastGate? Muaahhahahaha...

Insofern erscheint er mir aufgrund seiner eigenen,
ich nenne es mal extremen Empfindsamkeit, gar nicht
prĂ€destiniert sich zur Angelegenheit zu Ă€ußern.

So bevor ich jetzt weiter lachen gehe, noch was zu Thema.

Es ist natĂŒrlich sehr blöd, wenn man Ameisen ohne Brut bekommt,
egal aus welchen GrĂŒnden. Das aber immer gleich dem HĂ€ndler in
die Schuhe zu schieben ist ist genau so blöd.

Ach ja, ein Anliegen hab ich noch:

EastGate hat geschrieben:...
Muss wohl bei Dir Methode haben, jede Form von auftretender Kritik mit solchen Aktionen im Keim ersticken zu wollen, oder?
...


Dazu Martin empfehle ich Dir diesen Thread:
http://www.ameisenforum.de/off-topic/hydro-gesperrt-t33686.html

Da kannst Du sehr schön verfolgen was EastGate mit seiner Aussage
meint.
Und wie er mit öffentlicher Kritik umgeht.


.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von timmey » 10. September 2008, 10:49

Offtopic:

hach leute....

ich muss da wohl auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn das wieder negative Bewertungen hagelt :D

ALSO:
Ich muss hier mal ganz ehrlich sagen, ich weiss nicht, wieviel es ĂŒber einen Shop aussagen kann, wenn er nur eine Königin mit 1-5 Arbeiterinnen anbietet. Es kann ja wohl immer mal passieren, dass Ameisen unter Stress die Brut fressen oder sonstiges. Ich habe schon sehr oft bei Antstore bestellt und jedesmal wenn ich ein Volk mit der GrĂ¶ĂŸenangabe 1-5 gekauft habe, habe ich wenigstens 20 Arbeiterinnen bekommen... es ist wohl nur ne FALLS-Angabe... FALLS man mal ein Volk ĂŒbrig hat, dass nur 4 Arbeiterinnen hat, kommt sich der KĂ€ufer nicht betrogen vor. Aber wie gesagt, habe ich nie erlebt (ausnahme sind hier wohl exoten ^^).

Ich habe aber sehr wohl schon schlechte Erfahrungen mit Shops und noch schlimmere mit PrivathĂ€ndlern gemacht, das bestreite ich nicht. Wobei Fehler bei Antstore zu den unkompliziertesten gehören. Da kommt recht flott Ersatz. Habe auch schon mal eine woher eine Kolonie erhalten, die voller Milben saß (anderer Shop oder PrivathĂ€ndler). Als ich darauf hingewiesen habe, wurde dies zuerst abgestritten und nach Fotos der Kontakt unterbrochen. (Ich werde hierzu auch nicht per PN irgendwelche Namen nennen) Fatalerweise ist mein favorisierter PrivathĂ€ndler aus dem GeschĂ€ft ausgestiegen... Blöd gelaufen ^^

Ich muss hier mal ganz krass sagen, dass es mir ziemlich egal ist, welche Papiere die VerkÀufer haben und welche nicht, solange sie wissen was sie tun. Okay, mitm Finanzamt sollte man das vllt. doch abklÀren, da habe ich schon böse Erfahrungen gemacht ^^'

OnTopic:
Nun gut, dass du ein Volk ohne Brut erhĂ€lst passiert immer wieder mal. Mach dir keine Sorgen, solange sie Arbeiterinnen hat ist die Kolonie ja okay ;) Die Brut ist entweder irgendwo in der Watte (gerade bei winzigen Pheidole-Eiern) oder es kommt nach ein paar Ruhe-Tagen neue. Wer die allerdings Pheidole empfohlen hat, bleibt mir ein RĂ€tsel... viel GlĂŒck, die Art hat es faustdick hinter den "Ohren" ;)

GrĂŒĂŸe
Tim



Santi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Santi » 11. September 2008, 16:18

Moin,

Um einfach mal sachlich meine Erfahrungen mit Antstore weiterzugeben...

1. Kolonie Formica cinerea 1-5 Arbeiterinne,n kam mit 3 Arbeiterinnen an wovon 1 quasi sofort verendet ist....keine Brut...

Nach einer Woche starb auch die Gyne...ehrlich gesagt, habe ich sicher nicht alles 100% richtig gemacht aber ich glaube nicht, daß ich soviel falsch gemacht habe, daß davon die Gyne direkt stirbt. Ich glaube es gab VorschĂ€den woher auch immer, die dann zusammen mit den sub-optimalen (dieses Wort kann auch nicht-ironisch verwendet werden) Haltungsbedingungen zu Tod gefĂŒhrt haben.

2. Kolonie Formica fusca, 11-25 Arbeiterinnen kam mit ca. 15 an wobei es bereits jetzt 4 Tote gibt. Ansonsten alles lebending...Tote wurden in die Arena getragen..kaum AussenaktivitÀt...

Um Haltungs und Stressfehler zu minimieren, habe ich nur nach der Ankunft und vor 2 Tagen sehr kurz ins RG geschaut...konnte keine Brut erkennen, habe aber auch wie gesagt nur kurz nach der Gyne geschaut. Einmal alle 5 Tage 20 sek "Stress" kann nicht töten wenn ich hier manche reich bebilderte GrĂŒndungsberichte lese...

Übrigens....das RG ist fast trocken was ich auch am aufgenommen Wasser jelly erkenne..heisst das, daß sie bald umziehen (mĂŒssen) ? Und falls sie es nicht tun, ist es dann sicher daß etwas im Formicarium nicht stimmt...

Sorry fĂŒr meine Abschweifung...aber das viel mir gerade noch ein...

Zu dem Rest lÀchele ich mal milde und bitte hydro doch bitte nicht weiter zu trollen...

Wer einen Mod so angeht muss sich nicht wundern, daß sowas passiert..

Might makes right....ist ĂŒberall im Leben so...



Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Klasi » 11. September 2008, 20:17

Hallo,

@ Merkur, das finde ich echt nicht in Ordnung von dir das so zu verallgemeinern.

Ich halte auch Pheidole pallidula,Messor barbarus(bei der ich sogar die GrĂŒndung geschafft habe),Myrmica rubra, Lasius niger und eine Diacamma Art.

Also ist nicht jeder 13 jÀhriger ein AnfÀnger! Es kommt ja nicht auf das Alter sondern auf die Erfahrung an.

mfg Klasi



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#29 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Fraaap » 11. September 2008, 20:26

Klasi hat geschrieben:Also ist nicht jeder 13 jÀhriger ein AnfÀnger! Es kommt ja nicht auf das Alter sondern auf die Erfahrung an.


Die du ganz sicher noch nicht hast! Erfahrung hat nicht unbedingt etwas mit der Anzahl der gehaltenen Arten zu tun, sondern mit den verbrachten Stunden, Tagen, Monaten oder Jahren mit der Informationssuche und praktischen Erfahrung mit Ameisen. Das Wort "Erfahrung" wird hier sowieso viel zu oft in völlig unangemessenen GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnissen verwendet. WĂ€hrend ich Boro ohne weiteres als "erfahren" bezeichnen wĂŒrde, empfinde ich ca. 95% als unerfahren! Personen die gerade einmal 1-2 oder gar weniger Jahren Ameisen halten, sind allenfalls AnfĂ€nger.

Aus der Shopsache halte ich mich jetzt mal raus. Wenn man mit seiner Ware nicht zufrieden ist, sollte man erst einmal den HĂ€ndler kontaktieren. Erst wenn sich dieser unbegrĂŒndet auf stur stellt wĂŒrde ich eine Konfrontation in den Foren suchen.. Aber jedem das seine.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Hawksfire » 11. September 2008, 20:33

Fraaap hat geschrieben:Wenn man mit seiner Ware nicht zufrieden ist, sollte man erst einmal den HĂ€ndler kontaktieren. [...]


Ja, so in etwa wĂŒrde ich das auch unterschreiben.
Sicher können immer mal (wieder) Fehler unterlaufen. Wir sind alle nur Menschen.
Neulich ist hier im Forum bekannt geworden, dass jemand von Antstore eine Kolonie geschickt bekommen hat, die er gar nicht bestellte. Fehler, passiert. Fast alles lÀsst sich klÀren.

Wer mit einem (egal welchem) Shop nicht zufrieden ist, kauft dort einfach nicht mehr. So einfach.

liebe GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#31 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von Martin_S » 11. September 2008, 23:21

@Santi,

Da ich Dich namentlich nicht zuordnen kann, kann ich nicht sagen, zu welcher Jahreszeit Du Deine Tiere gekauft hast.
Aber unsere Tiere sind alle begattet - dafĂŒr geben wir ja auch eine Garantie.

Die meisten einheimischen Formica Gattungen sind zwar reletiv leicht zu halten, können aber beim Transport viel AmeisensÀure abgeben und sich damit schnell selber schÀdigen oder töten.

Daher kann es je nachdem wie das Transportunternehmen mit den Tieren umgeht auch zu AusfÀllen kommen.
Aber auch dafĂŒr geben wir eine Transportgarantie von 3 Tagen nach der Anlieferung.
Sollte es zu einem "Transportschaden" kommen, wĂŒrde man es sofort sehen (tote oder seitlich liegende Tiere).
Wenn einen Tag spĂ€ter immer noch alle fit sind, dann haben diese den Transport auch alle ohne FolgeschĂ€den gut ĂŒberstanden.

Daher weise ich die Schuld von "VorschĂ€den" zurĂŒck! Bei uns haben die Tiere ja auch teilweise ĂŒber viele Monate ohne Probleme gut gelebt und sind angemessen versorgt worden.

Wie an anderer Stelle bereits gesagt - fĂŒr mich nicht nachvollziehbar, weshalb man bei Problemen oder Fragen nicht das GesprĂ€ch mit uns sucht und uns kontaktiert.

Gruss
Martin


ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von donbilbo » 11. September 2008, 23:42

Da hier ja einer schrieb er hat schon sooo oft schlechte Erfahrungen mit Antstore gemacht kann ich jetzt hinzufĂŒgen ich habe bis jetzt nur genau das geliefert bekommen was auch versprochen wurde.
Mit Ameisen ist das eh so eine Sache, da werden sicher nicht selten Ameisen in Formicarien geworfen die eher einem Backofen oder einem Schwimmbad gleichen und wenn dann nach 2 Wochen alle Ameisen gegrillt oder verfault sind dann war der Transport schuld oder die Brut hat gefehlt. Dass Antstore sich da immer so kulant zeigt zeigt wohl wie bemĂŒht sie sind um einen guten Ruf und zufriedene Kunden. Kinder quengeln gerne und das Internet ist eine gute Waffe um gerade InternethĂ€ndlern das leben schwer zu machen, umso wichtiger ist es fĂŒr die HĂ€ndler die fĂŒr sie wichtigen Foren zu lesen und Stellung zu nehmen. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“