Das Ameisen Foto Studio - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 11. März 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von DarkVirus » 10. September 2008, 17:22

Ahoi Leutz,

schonmal Danke an alle fĂĽr das Lob.



Nun gehe ich mal auf Fragen ein ^^
Jan hat geschrieben:Du benutzt ein Manfrotto 055 ProB Naturfotografenumbau (!?) und einen Novoflex CB 5 (?). Richtig erkannt, ich sehe du kennst dich aus.

Kamera und Objektiv konnte ich jetzt nicht erraten. EOS 30D, Sigma 150Ă©r Macro

Wie viel haben dich die Spots gekostet, die sind ja normalerweise net gerade billig. Das lässt sich nicht so einfach Beantworten, da nur ein Teil zu sehen ist, normal sieht das so aus, wie auf dem Angefügten Bild. auf dem Ameisenbild sind ein 500Ws Star Blitz von Richter und ein kleiner Walimex zu sehen.

Einziger Verbesserungsvorschlag Bild 2:
Die rechte Seite der Arbeiterin (vorallem der Kopf) ist nicht optimal ausgeleuchtet, die Struktur versackt etwas im dunkeln.
Beim fotografieren kann man da nicht viel machen, aber liesse sich was ĂĽber Bearbeitung rausholen? Machen kann man alles



swagman hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie du die Konstruktion da wieder rausbekommst ohne dutzende Ameisen einzeln zurück ins Becken zu setzten? Das muss man in der tat, aber egal was ich aus einem der Becken hole, ich muss immer haufenweise Ameisen zurück setzen und habe mich schon daran gewöhnt.
Oder lässt du das Konstrukt im Becken stehen? Nein! Wobei die Ameisen dann denn Unter-/Hintergrund wohl schnell verdrecken werden.
Wie auch immer, es ist eine gute Anregung mal etwas ähnliches zu konstruieren. Je nach Becken und Ameisenart entsprechend modifiziert.
Ich suche selber noch nach einer Idee für sehr scheue Arten. Die Arbeiterinnen in ein separates Becken mit weißem Untergrund zu setzen hat sich bisher nicht bewährt. Die laufen dann nur panisch am Rand entlang. Man müsste die irgendwie dazu bekommen in der Mitte ruhig sitzen zu bleiben. Nur wie? Nicht mal Honig bringt da etwas, da die so in Panik sind dass ihnen alles egal ist. Die wollen sich nur verstecken und so der Gefahr entkommen. Nicht mal in ihrem eigentlichen Becken bleiben die Ruhig. Sobald man sich nähert und die Ameisen es bemerken rennen alle zurück ins Nest. Bisher ging es nur sie in ein sauberes Reagenzglas zu setzen und dann zu fotografieren, nur hat man dann wieder Spiegelungen. Versuche halt mal ein niedriges "Studio" einfach bei geputzer Scheibe ins geschlossene Formi zu stellen und lass es drin bis sie es als "Nichtgefahr" erkannt haben.
Hm, ein Dilemma.



Imago hat geschrieben:Jetzt aber noch mal ein par Fragen! Das Röhrensystem das man auf dem zweiten Bild gut an Deiner Wand erkennen kann ist Auslauf/Verbindung für eine Kolo??? Ja, das ist der weg zum Blätterbecken
Wie viele Individuuen zählt Deine Kolo in etwa? Hmm lässt sich nicht zählen, grob schätzen kann man ca. 5000 +X -X.
Wie viele Meter Röhre überbrücken Deine Ameisen von A nach B? Knappe 20 meter.
Wie lange ist eine Ameise in dem Röhrensystem ca. unterwegs? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemessen.

Tut mir leid, muss es nicht aber sowas macht mich dann Neugierig! Ist doch gut so



Falls dich das ganze Interessiert, kannst du ja mal auf meine Seite gehen, da siehst du dann alles.

gruĂź D
Dateianhänge
blitz.jpg


...

Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von Tenschi » 10. September 2008, 21:02

Wow super Idee und Fotos :)

Und was dein Blitzanhang angeht: *neid* ^^



Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von genium » 10. September 2008, 23:08

Ich glaube du hast schon ein Profi-Fotostudio dort bei dir. Mit meiner Handykamera kann ich schon gute Fotos machen, aber dein Studio erlaubt natĂĽrlich Profi-Arbeit! Sehr gute Fotos! Genium



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Das Ameisen Foto Studio

Beitrag von Imago » 11. September 2008, 14:17

Danke DarkVirus!

Tolle Seite, sehr übersichtlich und schön gestaltet! Und vor allem tolle Bilder!

Kann ich nur weiterempfehlen!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“