LĂ€rm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Donaldes
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 LĂ€rm

Beitrag von Donaldes » 9. September 2008, 20:13

Da ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe frage ich mal.
Stört es Ameisen wenn in ihrer nÀhe (1-2 Meter) Saxophon gespielt wird??
Es kann von der lautstĂ€rke Forte bis Fortissimo sein, falls wer weiß was das heißt. (habe keine ahnung wieviel dB das sind)
Und Vibrationen sind eig. keine:confused: vorhanden.



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: LĂ€rm

Beitrag von Antie » 9. September 2008, 20:18

Ich schĂ€tze,dass das kein problem sein dĂŒrfte,solange du
nicht mehr als eine halbe Stunde am Tag spielst.
An deiner Stelle wĂŒrd ich aber lieber in einem anderen
Zimmer Saxophon spielen (falls das bei dir irgendwie
möglich ist:confused:)


Gruß,
Mathias



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: LĂ€rm

Beitrag von Imago » 9. September 2008, 20:47

Hallo Donaldes!

Ameisen reagieren hauptsĂ€chlich negativ auf auf Schallwellen die einen gewissen Druck ausĂŒben, sprich BĂ€sse! Sie nehmen die Luftströhmungen war, Ă€hnlich wie wir Menschen wenn wir in einer Discothek an einer Box stehen! Der Bass bringt die Luft zum Schwingen! Ameisen jedoch nehmen auch Schallwellen war die wir nicht als Bass interpretieren! Töne erzeugen im allgemeinen Luftschwingungen! Oder lassen, was ein sehr schönes Beispiel ist GlĂ€ser schwingen, mit Elektrischen GerĂ€ten lassen sich sogar Töne erzeugen die Glas so doll schwingen lassen das es bricht!
Wie es mit der LautstĂ€rke an sich aussieht kann ich Dir nur sagen, dass es wie "jeder weiß" sogar Ameisenvölker an stark befahrenen Strassen gibt!
Ein Auto oder gar ein LKW ereichen mit Sicherheit ein sehr hohen Dezibel-Wert!
Fazit: Ich wĂŒrde an Deiner stelle nicht umbedingt den Resounance Körper des Saxophons nahe und in Richtigung Deiner Ameisen halten! Ansonsten beobachte doch mal deren Verhalten, wenn Du spielst! Verharren sie, rennen sie panisch los, oder lĂ€sst es sie kalt??? Daraus lĂ€sst sich evtl. die Antwort schließen!

LG
Imago



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: LĂ€rm

Beitrag von Karl144 » 9. September 2008, 21:19

Hey,

Glaube du musst dir keine Sorgen machen, ich spiele E-Gitarre und mein VerstÀrker gibt ganz schön was her. Mein Freund hat ein Dezibel MessgerÀt, ich hab mal dreiviertel voll aufgedreht, was einen Dezibel-Wert von 120 zur folge hatte. Den Ameisen war dies vollkommen egal. Jedoch meide ich es trotzdem, sicher ist sicher.


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: LĂ€rm

Beitrag von Klasi » 9. September 2008, 21:32

Hallo,

ich glaube auch nicht das es ein Problem sein sollte, so lange du nicht forte fortissimo spielst;)

naja spiele selber Trompete;)

ĂŒberings kann man unter das Becken spezielle "Schaumstoffmatten" legen die sollen Vibrationen dĂ€mpfen.

mfg klasi



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: LĂ€rm

Beitrag von timmey » 10. September 2008, 08:00

Hey Donaldes,
um welche Art handelt es sich denn?
Ich beweifle, dass Lasius sp. denselben Akzeptanz-Grad haben wie z.B. Atta sp. ^^ Ich glaube neben Lasius sp. kannst du sogar Schlagzeug spielen, wobei die Attas sich dann wohl eher wĂŒtend BlĂ€tter in die Ohren stopfen wĂŒrden (jaa, ich weiss, dass das mit den Ohren iwie nicht geht, schon klar ^^ ).

btw. Meine Lasius niger standen 2 Jahre lang ca. 50 cm vom Fernseher... hÀtte ich sowas mit meinen Messor sp. oder Exoten gemacht, wÀre das wohl nicht ohne Nachwirkungen geblieben ;)

GrĂŒĂŸe Tim



Donaldes
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: LĂ€rm

Beitrag von Donaldes » 10. September 2008, 17:50

Meine Art ist Formica fusca.



Benutzeravatar
genium
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 7. August 2008, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: LĂ€rm

Beitrag von genium » 10. September 2008, 23:19

ich glaube, Lasius niger sind richtig robuste Ameisen, denen macht das garnichts aus wieviel man Saxofon spielt. Sogar AnfĂ€nger! Naja obwohl, wenn der AnfĂ€nger richtig schlecht spielt wĂ€re es natĂŒrlich auch blöd, aber sie sterben nicht davon (sofort). Wie gesagt, neben der Autobahn leben sie auch. Die schwarzen Formica Ameisen sind aber auch sehr genĂŒgsam nur etwas mehr schrecken sie auf und rennen rum. Ich habe sie gesehen, aber nicht wenn man Saxofon spielt. Wahrscheinlich ist es nicht gleich sofort schlimm. Insgesamt muss es aber auch gemĂŒtzlich bleiben. Genium



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“