Fragen zur Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Fragen zur Winterruhe

Beitrag von timmey » 12. September 2008, 13:31

Hey Leute,

@shar, wenn du Temnothorax überwinterst, kannst du auch einen kleinen Behälter mit Wasser neben das Nest stellen, dann verbindest du den Behälter über einen Docht mit dem Nest. So kommt immer Feuchtigkeit im Nest an. Wenn es unter 0°C wird, kommt drüben nichts mehr an, wird ja aber wie bereits erklärt auch nicht mehr wirklich benötigt ;)

EDIT:
Der Docht muss natĂĽrlich bis ins Nest reichen ;)

GrĂĽĂźe Tim

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Fragen zur Winterruhe

Beitrag von The_Paranoid » 12. September 2008, 13:34

Flafus hat geschrieben:ich habe ca. 10 - 15 Kokonpuppen, diese dĂĽrften auf jeden fall noch schlĂĽpfen (oder brauchen deise auch einen Orangeton?). Meine Gyne hat sogar neue Eier gelegt, wird sie diese in der Winterruhe oder davor fressen?

Die Puppen werden wohl noch schlüpfen. Orangeton? Naja, die Puppen färben sich mit der Zeit schon ein bisschen dunkler... naja, wirst du dann ja sehen, wenn die ersten Pygmäen da sind.
Denke nicht, dass die Eier gefressen werden. Eier und Puppen ĂĽberleben die Winterruhe nicht. Larven schon. Daher werden sich die Eier wohl zu Larven weiterentwickeln und so ĂĽberwintern.

Flafus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fragen zur Winterruhe

Beitrag von Flafus » 12. September 2008, 13:48

Das klingt schonmal gut das diese als Larven überwintern können.
Ich werde ihnen wohl anfang Oktober eine Arena anbieten und sie dann in die Winterruhe schicken.

Vielen Dank nochmal.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“