User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anonym - verbotene Liebe, heimlicher Hass

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Anonym - verbotene Liebe, heimlicher Hass

Beitrag von Nuptial » 12. September 2008, 16:50

Kennt Ihr dieses Gefühl: da gibt es jemanden, der (oder die) Euch sehr gut gefällt, den Ihr anbetet, ach, nur ein kleiner Blick, das wäre das schönste. Gerne würdet Ihr Eure Liebe mitteilen, nur wisst Ihr nicht wie. Vielleicht in einem anonymen Zeichen? Ein Blumenstrauß ohne Absender? Ein Bonbon auf dem Tisch? Oder ein mit Kreide gemaltes Herz auf dem Gehweg?

Oder kennt Ihr das: da gibt es jemanden, der die finstersten Gefühle bei Euch auslöst, die Verkörperung des Bösen, den Ihr hasst und ihm am liebsten wehtun wollt, aber Ihr fürchtet die Konsequenzen, wenn Ihr ihm persönlich gegenübertretet?

Für beides hält dieses Forum im Moment noch eine anonyme Nachrichtenfunktion bereit. Wenn Ihr bei einem Beitrag auf die Waage oben rechts klickt, könnt Ihr eine Nachricht verfassen und diese an den Empfänger schicken, ohne dass er herausbekommt, wer ihm die geschickt hat. Das Ganze ist gekoppelt mit einer Bewertung, aber was ist schon eine positive Bewertung, im Vegleich zu einem anonymen Liebesbeweis wie z.B. "und Deine Augen funkeln schöner als jeder Eierhaufen".

Oder was ist schon eine negative Bewertung, die in einem Haufen positiver Bewertungen untergeht, im Vergleich zu einem richtig fiesen Satz oder einer Beleidigung wie "fürs stressen!" oder "Du bist zu blöd zum Scheissen!". Und alles anonym!

Wie wunderbar ist es, wenn man aus unbekannter Richtung plötzlich ein positives Zeichen oder einen Liebesbeweis erhält. Wer das wohl war? Das Mädchen mit den langen Haaren und dem glucksenden Lachen? Oder doch ihre Freundin mit dem verträumten Blick!?

Genauso schlimm aber, verletzend oder verunsichernd kann es dann im Gegensatz dazu sein, wenn man von anonymer Seite eine Fiesheit oder Beleidigung zugesteckt bekommt. War es jemand, den ich kenne? Der mit den soundso-Ameisen, mit dem ich mich sonst eigentlich gut verstehe? War es ein Neuling oder ein erfahrener Halter, der mich da runtergemacht hat? Vielleicht sogar jemand, dessen Meinung mir wichtig ist? Oder jemand den ich eh nicht kenne?

Man weiss es nicht, und sitzt mit der Frage alleine da.

Mein Wunsch an Euch: Macht sowas nicht. Drückt soviel Ihr wollt auf JA und NEIN, hinterlasst freundliche Bemerkungen oder sachliche Kritik, aber keine Fiesheiten oder Zurechtweisungen, ohne sie mit Eurem Nicknamen zu versehen.

Wenn es doch passiert, und Ihr bekommt eine fiese Bemerkung ohne Absender, nehmt es Euch nicht so zu Herzen und begeht nicht den Fehler, es genauso zu machen. Geht nicht los und bewertet aus Frust den nächsten schlecht, mit der Annahme "Vielleicht trifft es ja so irgendwann wieder den richtigen." Denn vorher habt Ihr jede Menge "falsche" Leute getroffen, die es nicht verdient haben. Die sich Mühe geben wollen, dass das hier ein Ort ist und bleibt, wo man sich in einer freundlichen Atmosphäre gegenseitig helfen kann, Tipps geben kann und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn Ihr Euch über einen fiesen anonymen Text geärgert habt, versucht es lieber so schnell wie möglich abzuhaken. Das habe ich jetzt auch gemacht. Stellt Euch doch vor, wie Ihr den doofen Kommentar nehmt und mit ihm einen ganz langen Schlauch langgeht. Ganz am Ende, wo es schon gar nicht mehr nach Nest riecht, kommt Ihr an einem Müllhaufen an. Schmeisst ihn da hin. Und gut. Gebt dem Schreiber nicht noch die Genugtuung, ihn in Eurem Beitrag zu zitieren!

Etwas völlig anderes sind meiner Meinung nach Kommentare mit dem Namen dahinter, auch bei schlechten Bewertungen. Das ist etwas ähnliches wie eine Private Nachricht (PN) und z.B. ohne die Zustimmung des Absenders ist es nicht ok, diese der Öffentlichkeit preiszugeben. Bevor Ihr so einen Kommentar gleich zur "Müllhalde" tragt, guckt ihn Euch doch nochmal an: Bei denen mit Namen hat der Absender den Mut gehabt, Euch mit seinem Namen eine Kritik zu geben. Vielleicht steckt ja was dahinter?

Euer Gegner oder Feind ist einfach froh, wenn er sieht, wie Ihr etwas falsch macht und in Euer Verderben rennt und schweigt einfach. Bei einem negativen Kommentar mit dem Namen des Absenders dran könnte ein Freund dahinter stecken, jemand der es gut mit Euch meint, und Eure Beiträge sicher noch 10x positiv bewerten wird, wenn Ihr ihm die Gelegenheit dazu gebt.

Anonyme Bewertungen finde ich selbst völlig ok, wenn sie durch den JA oder NEIN Knopf kommen. Wenn ein Text dabeisteht und der sachlich ist, wie z.B. "Bitte nicht voreilig die Art bestimmen" finde ich das auch ok. Aber fiese anonyme Sprüche gehören auf die Müllhalde! Werft sie dorthin! Und lasst Euch nicht entmutigen!

Das ist einfach nur meine Sichtweise und jeder kann das völlig anders sehen und bewerten wie er will, mit oder ohne Kommentar, ganz egal.

Viele Grüße
Nuptial

kirschi
Halter

#2 AW: Anonym - verbotene Liebe, heimlicher Hass

Beitrag von kirschi » 12. September 2008, 17:09

Sehr schöner Beitrag das muss ich dir lassen, und sehe das ganze genauso;)
Schön einfach schön formuliert;)

Blattschneideameisen sind und bleiben die Königinnen der Ameisen!

firewolf
Halter

#3 AW: Anonym - verbotene Liebe, heimlicher Hass

Beitrag von firewolf » 12. September 2008, 17:31

Nuptial hat geschrieben:"und Deine Augen funkeln schöner als jeder Eierhaufen".

Den Satz finde ich echt cool.:)
Ich stimme Kirschi voll und ganz zu. Schöner Beitrag.
Für dich gibt es eine positive Bewertung!:):):clap:

Mgf Jan

Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

eastgate
Halter

#4 AW: Anonym - verbotene Liebe, heimlicher Hass

Beitrag von eastgate » 12. September 2008, 17:59

Hallo Nuptial,

um was gehts Dir eigentlich?

Gruß

EastGate

Edit @ Folgepost: Willst Du uns Damit sagen, wir sollen ab sofort unseren Namen hinterlassen? Und was ist, wenn ich dich negativ Bewerte und schreibe da einfach hin: "Weil ich dich nicht leiden kann - Gruß von kirschi" (der Name soll nur als Beispiel dienen)???

Nuptial
Halter

#5 AW: Anonym - verbotene Liebe, heimlicher Hass

Beitrag von Nuptial » 12. September 2008, 18:01

EastGate hat geschrieben:um was gehts Dir eigentlich?

Ich dachte, das hätte ich lang und breit erklärt da oben! Tut mir leid, EastGate, aber wenn ich jetzt noch mehr Worte darüber verliere, wird es glaube ich auch nicht klarer werden. Sorry. Besser als da oben kann ich es nicht erklären. :(

Liebe Grüße,
Nuptial

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Anonym - verbotene Liebe, heimlicher Hass

Beitrag von shar » 12. September 2008, 21:28

Servus.

Ich denke auch nicht, daß EastGate es verstehen muss.

Die, die es betrifft, werden sich davon angesprochen fühlen!
Die die es nicht betrifft, werden es evtl. nicht verstehen und bei denen die es eigentlich ansprechen sollte, es aber nicht merken, hilft auch der schönste Satz, die ausführlichste Erklärung nicht.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#7 AW: Anonym - verbotene Liebe, heimlicher Hass

Beitrag von Joachim » 12. September 2008, 21:38

Und die, die es eigentlich nicht betrifft, es aber trotzdem verstehen, sich dadurch verändern, es aber nicht merken, und sich wiederrum nicht angesprochen fühlen? Ja, die haben wohl den schwarzen Peter.

Pff, ich brauch erstmal ne Shisha...

vG Joschi

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Anonym - verbotene Liebe, heimlicher Hass

Beitrag von timmey » 15. September 2008, 11:29

Hey Leute,
@Nuptial
Diesen Aufruf finde ich gut ^^ Könnte mich zur Zeit in den allerwertesten beissen, dass ich die meisten Leute einfach häufiger nur mit nem positiv oder seltener auch mal mit einem negativ bewertet habe... nun stehe ich da und kann Leute für ganz tolle Beiträge nicht bewerten ("sie müssen erst andere Benutzer bewerten, bevor sie **** wieder bewerten können") xD Sehr ärgerlich ^^
Wobei ich mich jedesmal freue, wenn hinter einer meiner Bewertungen ein Name steht, seien sie nun positiv oder negativ. Ich finde, das sollte man öfters so machen. Und vor allem hat niemand anonyme Beleidigungen verdient. Das wäre ja noch schöner...
Ich für meinen Teil, werde mir alle Mühe geben, jetzt immer zu begründen, warum ich jemanden positiv oder negativ bewertet habe ^^

Grüße Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“