User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen ohne Brut angekommen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Ameisen ohne Brut angekommen.

Beitrag von G UNIT 88 » 12. September 2008, 20:35

[font="][font=Verdana]Etz muss ich auch mal meinen Senf abgeben.^^

Erst einmal zum Offtopic:


Habt ihr schon einmal mehrere begattete Jungköniginnen (Lasius cf. niger) von einem Schwarmflug gefangen? Vielleicht sogar vom gleichen Volk? Also Geschwister?

Wenn ja, werdet ihr sicher bemerkt haben das ein oder andere einfach abkratzt. Eine andere Flügel abwirft und niemals zu gründen beginnt und irgendwann tot im RG liegt? Warum die eine Königin mit dem gründen früher anfängt als die andere/n? Warum sich bei der einem Volk mehr die Brut schneller entwickelt und warum es mehr Arbeiterinnen sind?[/font]
[/font] [font=Verdana]Bitte kommt mir nun nicht mit anderen Faktoren, wenn ich die Königinnen am selben Ort zum gleichen Zeit gefangen habe. Und sich höchstwahrscheinlich sogar ein paar Geschwister darunter sind.
[/font] [font="]
I[font=Verdana]ch sie Vorort in Reagenzgläser packte und sie im Selben Zimmer nebeneinander eingewickelt in Tuch in meinem Schrank überwintern lasse. Und sich trotzallem unterschiedlich entwickeln?
[/font]
[/font] [font="][font=Verdana]Da haben doch Faktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit, Umgebung u.s.w. keinen Einfluss auf sie. Klar beeinflussen sie die Entwicklung das will ich so nicht abstreiten das sich ein Volk z.b. bei der optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser entwickelt als bei einer bei der es nicht so aussieht. Aber warum zum Geier entwickeln sie sich dann anders?[/font]
[/font] [font=Verdana]Wie schon wo anders beschrieben kommen kaum Völker die im selben Jahr des Schwarmfluges zum gründen kamen überhaupt über den Winter. Warum nicht?
[/font] [font=Verdana]Liegt es auch am Händler?.....
[/font] [font="]
[font=Verdana]Ich will hiermit auch aussagen NOBODY IS PERFECT!!!
[/font]
[/font] [font="][font=Verdana]Ameise zu Ameise ist eben total unterschiedlich!! Selbst 2 Arbeiterinnen aus einem Volk reagieren auf eine Situation anders. Muss nicht immer der Fall sein ist aber zu beobachten! Während eine Arbeiterin eine mögliche Nahrungsquelle übersieht und weiter furagiert, kommt eine andere daran vorbei und macht von ihr zu nutzen.[/font]
[/font] [font=Verdana]So gibt es noch viele andere Sachen die ich und evtl. sogar andere Halter aufzählen könnten.
[/font] [font=Verdana]Dies soll mal meinerseits etwas zum nachdenken animieren.
[/font] [font=Verdana]Um mich mal etwas dem Topic zu nähern….
[/font] [font="]
[font=Verdana]Ich habe letztes Jahr Pheidole pallidula von ANTSTORE bestellt. Was ankam war dann eine Lasius sp. Die auch noch übersät war mit Milben. Davor bekam ich eine Pheidole pallidula die mir aus unersichtlichen gründen verstarb. Darauf bekam ich soweit ich mich erinnern kann auch keinen Ersatz. Grund der angenommen worden war Haltungsfehler. Wie auch immer. Darauf hin bestellte ich eben nochmal. Fand ich nicht toll. Waren damals auch nicht billig wenn ich mich richtig entsinne kostete eine Königin mit Brut fast 20 Euro. Und musste dann eben nochmal blechen. Ankam dann eben die besagte Lasius sp. Die ich dann zurückschickte und der Wassertank leider auslief. Verstehe ich auch nicht warum da ich nicht zum ersten Mal Ameisen in der Zeit verschickte und ich denke diejenigen die von mir Ameisen haben sind zufrieden damit. Mit ein paar habe ich sogar noch Kontakt und höre wie gut sich das Volk entwickelt. Und Frage normalerweise sogar bis zu einem halben Jahr nach wie es mit dem jeweiligem Volk steht da ich sie eben auch mal hielt und sie mir am Herzen liegen….. Ach ich komme mal wieder vom Thema ab ich bin eben eine Tratschtannte^^
[/font]
[/font] [font="][font=Verdana]Ok ist eben mal passiert und wisst ihr was Martin rief mich deswegen sogar an weil er dem nachgehen wollte. Als ich sogar etwas unglaubhaft war wegen dem Wassertank wollte er mir sogar Bilder schicken vom angekommenen RG mit Inhalt. Ich brauchte das nicht einmal. [/font]
[/font] [font=Verdana]Er versprach mir dann schnellst möglichen Ersatz. Den bekam ich auch und das dann auch mit Freude den es waren eine menge Brut dabei und 10 Arbeiterinnen. Die ich bis heute halte.
[/font] [font=Verdana]Also ich habe auch schlechte Erfahrungen sooo ist es nicht! Aber deswegen so Reagieren? Ok mal aufregen das kann man auch aber man muss auch mal wieder runter kommen und wieder Vernünftig werden.
[/font] [font=Verdana]
Antstore ist der längst bestehende und auch erste Ameisenshop den es glaub in Deutschland je gab. Oder auch nicht? Verbessert mich dann lern ich sogar über die History des Ameisenhandels. Aber so hat Antstore sicher die größte Anzahl an Kunden wie ich mir jetzt mal Denke. Und das die Probleme da eben größer sind als bei ‘‘kleineren Shops‘‘ ist doch so begründet oder?

[/font] [font="][font=Verdana]
Ich weiß leider nicht ob es Zufall ist das immer wieder sowas zu lesen gibt, das Ware, so wie diese, so ankam oder falsche Ware verschickt wurde oder sonstigen Problemen. Oder ob sich was dahinter verbirgt. Das kann glaube ich so keiner sagen. Ich selbst begebe mich hie rauf keine Seite oder will sogar den Shop in Schutz nehmen aber ich sehe das eben so. Und genau so verstehe ich die anderen die darüber verärgert sind. Es ist aber leider eine schwierige Sache. Da müsste man gerade mal ein Praktikum machen dürfen im Versand Bereich oder so. Um selber mit zu Erleben was hinter den Kulissen abgeht. Aber ob das möglich ist ist eine andere Frage ist eine andere Frage. Jeder macht eben andere Erfahrungen mit den Shop(s).Und geht damit auch entsprechen wie er es für richtig hält damit um. Was man auch irgendwie verstehen sollte. Und Akzeptieren.

[/font]
[/font] Nun mal zum Topic:
Shibby du Informierst dich lieber noch einmal über Pheidole pallidula. Ich persönlich rate dir von der Haltung ab!!!
Nimm eine andere es gibt viele andere Interessante Ameisen. Vorallem wenn man gar keine Erfahrungen hat! Aber das haben hier schon mehr als genug gesagt und möchte mich meinen Vorgängern anschließen.
Falls du keine Informationen findest stehen dir sicher Ich und andere User zur Verfügung die auch sicher auf deine Fragen eingehen. Und frage auch ruhig mehrere User den jeder amcht andere Erfahrungen und am Schluss entscheidest immer noch DU!
[quote]

AW: Ameisen ohne Brut angekommen.
Zitat:
Zitat von Klasi [img]http://ameisenforum.de/images/buttons/viewpost.gif[/img]
Also ist nicht jeder 13 jähriger ein Anfänger! Es kommt ja nicht auf das Alter sondern auf die Erfahrung an.

Die du ganz sicher noch nicht hast! Erfahrung hat nicht unbedingt etwas mit der Anzahl der gehaltenen Arten zu tun, sondern mit den verbrachten Stunden, Tagen, Monaten oder Jahren mit der Informationssuche und praktischen Erfahrung mit Ameisen. Das Wort "Erfahrung" wird hier sowieso viel zu oft in völlig unangemessenen Größenverhältnissen verwendet. Während ich Boro ohne weiteres als "erfahren" bezeichnen würde, empfinde ich ca. 95% als unerfahren! Personen die gerade einmal 1-2 oder gar weniger Jahren Ameisen halten, sind allenfalls Anfänger.

Aus der Shopsache halte ich mich jetzt mal raus. Wenn man mit seiner Ware nicht zufrieden ist, sollte man erst einmal den Händler kontaktieren. Erst wenn sich dieser unbegründet auf stur stellt würde ich eine Konfrontation in den Foren suchen.. Aber jedem das seine.
[/quote]
An dieser Stelle muss ich Fraaap recht geben. Ich nenne es ‘‘Schmetterlingssammlung‘‘ was manche Halter betreiben und dann meinen die nötigen Erfahrungen zu haben. Eine Königin gründen zu lassen ok. Aber lass mal deine Königin Eier legen und das daraus entstehende Volk riesig werden! Dan kommen neue Probleme auf dich zu wo du dann sagst was hab ich mir da nur angetan!? Ich habe selbst noch ein kleines Volk und werde immer wieder von ihren Fähigkeiten überrascht. Viele meinen Sie ticken so wie wir wollen aber das tun sie sicher nicht wenn es ihnen nicht passt.
Selbst bei meinem Ytong hatten sie dir Ritzen die ich zuvor nicht sah mit Sand verstopft.Als sie anfingen Einzelne Sandkörner dort zu platzieren und für mich diese unsichtbaren ritze sichtbar wurden.Dachte ich schon sie würden im Ytong graben.Taten sie aber nicht!Sie füllten glücklicherweise die ritzen weiter mit Sand auf und beachten sie nicht mehr aber ich rechne jetzt schon damit das sich das ändern kann!
Ich will dich nur warnen wie es jeder andere auch tut der es sicher gut meint und dir den ''Spaß'' daran sicher nicht verderben will.

Das war es meiner Seits.
MFG G!8)
Wünsche noch einen schönen Abend ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“