User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong mit Glas "Der beste Kleber"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von DarkZark » 6. September 2005, 16:13

Desweiteren empfiehlt es sich rostfreie Schrauben zu verwenden, da sich sonst rund um die Schraube auf dem Ytong RostverfĂ€rbunen bilden. Sieht einfach ziemlich blöd aus. Gleiches sollte man bei Reißzwecken oder Nadeln beachten!



Elsys
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 13. September 2008, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ytong mit Glas "Der beste Kleber"

Beitrag von Elsys » 13. September 2008, 18:11

also ich habe eine andere art die schrauben zu befestigen...
einfach ein loch komplett durch den ytong bohren, eine gewindeschraube (am besten Schloßschraube, da die hinten abgerundet sind) von hinten durchstecken und vorne einfach eine mutter drauf... kein dĂŒbeln, gibsen oder kleben notwendig! und es hĂ€lt. wenn an der rĂŒckwand eine glatte flĂ€che sein soll, also kein schraubenkopf ĂŒberstehen soll, dann einfach eine senkkopfschraube verwenden.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ytong mit Glas "Der beste Kleber"

Beitrag von Imago » 13. September 2008, 20:33

Mein Y-Tong-Nest hat eine GrĂ¶ĂŸe von:

25cm Höhe
20cm LĂ€nge
10cm Tiefe

Anfangs war ich fest davon ĂŒberzeugt eine Glasscheibe von einem Bilderrahmen auf des Nest zu kleben (Silkon), diese passte genau, da ich den Stein auf diese GrĂ¶ĂŸe zugeschnitten hatte! Die rote Folie wollte ich ebenfalls mit Silokon auf die Scheibe kleben!

Dieses Verwarf ich jedoch relativ schnell wieder, denn die Folie auf der Scheibe ließ einen wesentlich schlechteren Einblick in das Nest innere gewĂ€hren. Dieses lag an der Lichtspiegelung die Scheibe sowie die Folie verursacht!

Also lies ich die Scheibe weg und klebte (Silikon) nur die Rote Folie auf den Y-Tong-Stein. Die Rote Folie die ich hab ist sehr fest und starr, nun habe ich eine tolle Einsicht in das Nest, und es ist trotzdem absolut sicher! Und klebt natĂŒrlich super.

Die Befestigungs/Klebepunkte sind so gut wie gar nicht zu sehen, nur bei sehr genauem hinsehen!

Einfach, chique und funktionell!



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Ytong mit Glas "Der beste Kleber"

Beitrag von TRIA » 13. September 2008, 22:53

Ich klebe ĂŒberhaupt nicht mehr. Einfach den Ytong auf einem anderen Ytong reiben bis glatt, dann sitzt die Scheibe saugend.Nun kann man das Nest liegend bauen, Scheibe liegt lose auf, oder man modeliert sich n Fels als Einfassung fĂŒr die Scheibe. Gegen das reflektieren kann man Refloglas nehmen, ist fĂŒr Bilder gedacht und entspiegelt.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ytong mit Glas "Der beste Kleber"

Beitrag von Jacky » 14. September 2008, 10:11

Ich hatte zuerst auch vor wegen der schöneren Optik die Scheibe an den Ytong zu kleben anstatt zu schrauben. Ich bemerkte allerdings recht schnell das das nicht so gut hĂ€lt, das Silikon klebte zwar bombenfest an der Scheibe nicht aber am Ytong. Wenn die Kolonie mal grĂ¶ĂŸer wird und die Scheibe löst sich hat man ein großes Problem.
Als ich dann diesen Bericht von swagman laß dem es so passierte war es fix, die Scheibe wird geschraubt.
Um dennoch eine etwas schönere Optik zu haben benutzte ich Blindkopfschrauben. Diese wurden mittels versenkte Muttern an der RĂŒckseite, damit sie plan ist gegengeschraubt.
Auf die rote Folie hab ich etwas SpĂŒli gegeben und an der Scheibe glattgestrichen, das hĂ€lt super und ist jederzeit lösbar.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“