User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ernährung..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
xXKiteXx
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ernährung..

Beitrag von xXKiteXx » 14. September 2008, 21:37

Hallo,

Nachdem ich mir nun meine Ameisen bestellt habe, meint meine Familie urplötzlich, dass es doch nicht ihr ding wäre, wenn ich Maden in unserem Gefrierschrank einfrieren würde (obwohl sie vorher noch keine Probleme damit hatten)..


Nun zu meiner Frage bzw. Fragen:

Ich habe ein paar mal gelesen das diese Fischflocken sowas wie der Insektenersatz wäre, stimmt das? Oder würde es reichen, wenn ich die Flocken gebe und ab und an mal eine Fliege?
Können die Ameisen auch genausogut Hackfleich essen oder anderes Fleisch? Schwein? Rind? Huhn? Falls dies möglich ist, sollte es auch vorher gekocht werden?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
MfG Patrick aka xXKiteXx



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ernährung..

Beitrag von donbilbo » 14. September 2008, 22:01

Kommt drauf an wie viel Geld du hast... ich würd mir vielleicht alle zwei Wochen heimlich eine Dose Mehlwürmer oder Heimchen im Baumarkt kaufen, kostet nicht mehr als 2 Euro. Dann versteckst du die Box einfach in deinem Zimmer, legst ihnen ein Stückchen Gurke oder so rein damit sie nicht verhungern und hast immer frisches Futter. ;)
PS: für deine Frage wäre es hilfreich wenn man wüsste, welche Ameisen du bestellt hast. ;)



xXKiteXx
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ernährung..

Beitrag von xXKiteXx » 14. September 2008, 22:16

Geld sollte egal sein.. ^^
Fleisch haben wir immer mehr als genug eingefroren!



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ernährung..

Beitrag von Karl144 » 14. September 2008, 22:20

Ich denke die Ameisen werden das Fleisch nicht so gern mögen und vor allem sind Insekten nährreicher, weshalb ich die Methode von donbilbo vorziehen würde. Aber ich würde deine Eltern nochmals um Erlaubniss bitten.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

xXKiteXx
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ernährung..

Beitrag von xXKiteXx » 14. September 2008, 22:28

Huhu,
also erstma danke für die Antworten..

Mmh ok, glaube das wäre auch eine methode, heimlich kaufen muss ich sie ja nicht, soll sie ja nur net einfrieren ^^..

Ein weiteres Problem wäre aber sicherlich das abbrühen, heißt ja soviel ich weiß kochen?
Und ob sie damit so einverstanden wären? Würde es reichen das Wasser in einem Wasserkocher zum sieden zu bringen und anschließend das "Futtertier"
in einem Schälchen damit zu übergießen, ich denke schon oder?

Danke schonma..



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ernährung..

Beitrag von Karl144 » 14. September 2008, 22:50

Die Futtertiere sollten nicht gekocht, sondern wie du schon gesagt hast mit kochendem Wasser übergossen werden. Du kannst sie natürlich auch kochen, aber die ganze Milben Geschichte wird meiner Meinung immer sehr stark übertrieben. Ich überkoche keine meiner Futertiere. Einfach töten und ab ins Formi. Aber das musst du selber entscheiden.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

xXKiteXx
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ernährung..

Beitrag von xXKiteXx » 14. September 2008, 22:55

Tjo, dann hätte ich dieses Problem ja auch schon gelöst.. Ich danke euch ;)



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ernährung..

Beitrag von eastgate » 14. September 2008, 22:58

Karl144 hat geschrieben:Die Futtertiere sollten nicht gekocht, sondern wie du schon gesagt hast mit kochendem Wasser übergossen werden. Du kannst sie natürlich auch kochen, aber die ganze Milben Geschichte wird meiner Meinung immer sehr stark übertrieben. Ich überkoche keine meiner Futertiere. Einfach töten und ab ins Formi. Aber das musst du selber entscheiden.

Dann handelst Du grob fahrlässig. Einen solchen Tip einem Anfänger zu geben ist echt "nicht schön".
Mit dieser Methode wirst Du Dir früher oder später Milben einfangen. Und dann ist das gejammere groß, leider...

@xXKiteXx
Bitte die Futtertiere, besonders die aus der Zucht, immer abkochen. Ansonsten hast Du nicht lange Freude an den Ameisen. Die Gefahr, dass ein einzelnes Futtertier Milben hat ist zwar eher klein, aber bei 200 verfütterten Futtertieren im Jahr steigt die Gefahr. Einfaches überbrühen reicht, also keine Suppe kochen. :-)
Fischflocken: können meiner Kenntnis nach nur an einige granivore Arten (körnerfressende Arten) verfüttert werden. Welche Art hältst Du eigentlich?

Gruß

EastGate

@ Folgepost Karl144: Ich wollte Dir jetzt nichts unterstellen :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“