Beitrag
von PHiL » 16. September 2008, 15:26
Das ist wieder einmal ein großartiges Beispiel, wie wenig uns Menschen über die erstaunliche Vielfalt der Kerbtiere bekannt ist.
Und allein schon die Tatsache, dass es sich um eine neue Gattung handelt, ist sehr erfreulich. Ich hoffe das die Erforschung der Ameise schnell von Statten geht!
Ob sie Einzug in der privaten Ameisenhaltung findet? Ich glaube kaum- schon ihr äußerst interessanter Lebensraum wird wohl in der Haltung kaum machbar sein, und bis man genauere Erkenntnisse gesammelt hat, dass wird wohl sehr lange dauern- schließlich haben auch nur die Wenigsten Exoten Einzug in unsere Haltung gefunden.
Und ich bitte euch, zeigt blos kein zu großes Interesse an der Haltung dieser Ameise; Am Ende kommt noch ein Ameisenhändler auf die Idee, ganze Völker auszurotten, nur um an Königinnen zu kommen.
Diese Art ist zudem äußerst selten, wie man liest- ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Wer weis wo sie leben- ihre Blindheit lässt auf ein unterirdisches Leben schließen, vielleicht einer der Gründe, warum sie nicht früher entdeckt worden ist- aber genaures weis ich nicht, sind ja nur Vermutungen. Warscheinlich ist ihr seltsamer Lebensraum der einzige Grund, warum es diese Urameisen noch heute gibt, sie konnten dort ein scheinbar konkurenzloses Leben führen.
Ein Hoch auf die Finder dieser tollen Ameisen, bin gespannt auf weitere Infos, da sie ja wirklich knapp gesäht sind.
Mit vielen Grüßen, ein begeisteter PHiL