User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie lange hieltet oder haltet ihr schon eure längst gehaltenen Kolonien?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von M@rkus » 15. September 2008, 19:07

Mich würde mal interresieren wie lange ihr eure längst gehaltene Kolonie gehalten habt oder haltet.
Wer Lust hat kann auch noch rein schreiben wie das Ende der Haltung gekommen ist. Also Tot, Verkauf, ... . Außerdem würde mich auch noch die Koloniegröße und die Art der gehaltenen Ameise interresieren.

Schon ein Danke im Vorraus!


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von Antie » 15. September 2008, 19:14

Also ich halte meine Raptiformica sanguinea-Kolonie seit mitte August.
Die Kolonie besteht im Moment aus
60 Sklaven,10 Arbeiterinnen und einer Gyne.


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von M@rkus » 15. September 2008, 19:18

Ich halte meine Camponotus nigriceps Kolonie seit dem Oktober letzten Jahren und habe jetzt 5 Arbeiterinen.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von shar » 15. September 2008, 20:06

Servus.

In Klammer steht die Koloniegröße, also die Zahl der Arbeiterinnen mit der ich sie bekommen habe - Links führen zu den Haltungsberichten. Alle Kolonien gibt es noch und sind bei mir.

  • Lasius niger (14), ~4 Monate und über 50 Arbeiterinnen, einiges an Larven/Kokons
  • Lasius cf. niger (Gyne v. Schwarmflug 08), ~2 Monate und 19 Arbeiterinnen, 8 Kokons, knapp 30 Larven, einige Eier
  • Lasius spc. (Gyne v. Schwarmflug 08), ~3 Monate und ca. 30 Arbeiterinnen, einige Larven und Eier sowie ca. 10 Kokons
  • Camponotus ligniperda (Gyne v. Schwarmflug 08), ~3 Monate, 9 Arbeiterinnen, ca. 5-7 Larven
  • Temnothorax unifasciatus (grob ca. 70), ~2,5 Monate - mom. Koloniegröße unbekannt
  • Temnothorax nylanderi (2 Gynen + grob ca. 60), knapp 1 Monat, mom. Koloniegröße unbekannt


Grüßle ~Shar~


PS: 1 + 3 sind abzugeben.


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#5 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von Joachim » 15. September 2008, 20:10

Meine beiden ältesten Kolonien waren eine 6 Jahre alte Superkolonie Myrmica rubra und eine sieben Jahre alte afrikanische Camponotus.


vG Joschi

Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von Capone » 15. September 2008, 23:00

weniger als neun Jahre wird wohl bei fast allen zutreffen.....unglücklich formuliert!



Dready
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 17. Februar 2008, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von Dready » 16. September 2008, 16:46

Ich muss mal ganz kurz eine unpassende Frage stellen, kann auch nach Beantwortung wieder gelöscht werden:
Warum darf ich nicht abstimmen?
Schon abgestimmt hab ich natürlich nicht...^^



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von ANTdré » 16. September 2008, 18:33

Grüß Dich Dready,

das ging mir auch so und ich hatte die selbe Frage gestellt!
Man kann an einer Abstimmung nur teilnehmen wenn man den Rang eines - "Einsteiger" in die Ameisenhaltung - besitzt.
Dieser wird als Einziger von der Anzahl der Beiträge bestimmt, die man abgibt, es sind glaube ich 30 Beiträge. Ab dem 31 Beitrag ist man automatisch ein "Einsteiger". Alle weiteren Klassifizierungen erhälst Du durch die Forumführung, in dem Du Dich durch Fachwissen presentierst und eine Bewerbung abgibst für einen nächst hoheren -Rang-.

Edit: Achso, natürlich, ich pflege seit dem 12.03.2008 ein Camponotus ligniperda Volk mit momentan 35 Individuen in beginnender Winterruhe ( Wintertraube aber noch im Zimmer )!

Sodenne, André grüßt:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“