ich mache mir langsam sorgen um meine Kolonie. Ich halte jetzt seit letztem Jahr eine Kolonie Lasius cf. niger. Sie hat sich bisher gut entwickelt, aber im vergleich zu anderen Kolonien (ich lese viele Haltungsberichte) ist das Wachstum und vor allem die AktivitĂ€t lĂ€cherlich. Die KoloniegröĂe betrĂ€gt ca. 100 (ich habe mir endlich die MĂŒhe gemacht und gezĂ€hlt....echt mĂŒhsam...) und die AuĂenaktivitĂ€t ist so gut wie gar nicht vorhanden. Manchmal sehe ich eine einzelne Ameise am Honig und nur zwei Ameisen an den Insekten, die ich ihnen anbiete.
Ich habe bisher zwei Theorien:
1. Sie bekommen zu wenig "Zucker". Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, habe allerdings bisher Honig pur als die beste Alternative eingestuft. Eventuell können sie dies nicht so gut aufnehmen. Ich werde Probeweise ab morgen Honigwasser anbieten.
2. Mein Bodengrund. Ich benutze folgendes:JBL TerraBark Pinienrinde (sollte die Verlinkung zu Problemen fĂŒhren bitte entfernen) Eventuell können die Ă€therischen öle in der Pinienrinde meine Ameisen irritieren. Jedenfalls wird dies nach der nĂ€chsten
Habt ihr noch andere Idee? Ich will alle Probleme so gut es geht beheben.
Edit: Ich habe keine groĂen Verluste, auĂer ein paar Ertrunkene im Honig -.-