User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die ersten 10min....

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Odery
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Die ersten 10min....

Beitrag von Odery » 16. September 2008, 17:31

HAllo Freunde,
also die ersten 10min sind um. Und ich bin schon infiziert. Die ersten zwei sind direkt raus die umgebung erkunden. Haben auch gleich die Honiglösung genommen...
Das ist ja so schön den zuzusehen. Tolle Tiere. Ich freue mich auf das was ich noch alles mit denen erleben darf.

(Obwohl die sicher bald in die Winterruhe gehen und dann erst mal eine lange Pause ist....;o)

Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe ich bekomme schnell eine Antwort.

1.Wie und womit klebe ich am besten die Farm ab? Woher bekomme ich diese rote Folie? Auch wenn die sicher nicht sofort umziehen werden...

2. Ich habe einen Stock (2 Std. bei 110°C im Ofen gewesen) als Treppe zum Verbindungsrohr gelegt. Meint ihr die kommen da rauf und finden die Farm? Ist der winkel zu steil, oder der ĂŒbergang zu "schwierig?

DAnke und ich werde weiter berichten ;o)

Bild

Bild

Ameisennoob
Halter
BeitrÀge: 118

#2 AW: Die ersten 10min....

Beitrag von Ameisennoob » 16. September 2008, 17:35

Hi,

1. die Folie bekommst du aus Onlineshops ... oder du nimmst Alufolie, allerdings kannst du sie dann nicht so gut beobachten und musst sie erst wegmachen bevor du was siehst

2.natĂŒrlich kommen sie den Stock hoch ;) wenn sie Glasscheiben hoch laufen dann so einen rauen Stock erst recht ;)

lG noob

Dready
Einsteiger
BeitrÀge: 20

#3 AW: Die ersten 10min....

Beitrag von Dready » 16. September 2008, 17:49

Also ich hab die Folie einfach im nÀchsten Schreibwarenladen gekauft, ist absolut nicht teuer.

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#4 AW: Die ersten 10min....

Beitrag von Hawk » 16. September 2008, 18:09

Hallo!
Zur roten Folie:
Es ist nicht ganz sicher, welche Ameisenarten welche Licht tatsĂ€chlich nicht wahrnehmen können. Fest steht, dass rote Folie ihnen eine einigermaßen sicheres GefĂŒhl der Dunkelheit gibt.
Den besten Rotfilter erhÀlt man, indem man Beleuchterfolie nimmt. Die gibts im Baumarkt und die filtert "rotes" Licht zuverlÀssig.
Bastelfolie oder solche zum BĂŒcher einschlagen eignet sich nicht unbedingt. Hier weiß man die Filterleistung und das tatsĂ€chlich gefilterte Lichtspektrum nicht, sodass sie evtl. nicht die optimale Abdunklung darstellt um ein dunkles Nest zu simulieren.

Auf Glasscheiben hĂ€lt die zugeschnittene Folie ĂŒbrigens ohne Kleber, wenn man einen Tropfen Wasser zwischen Folie und Glas gibt.

GrĂŒĂŸe,
Hawk.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Antie

#5 AW: Die ersten 10min....

Beitrag von Antie » 16. September 2008, 18:09

Dready hat geschrieben:Also ich hab die Folie einfach im nÀchsten Schreibwarenladen gekauft, ist absolut nicht teuer.

Ja,das mag schohn sein,
aber die teurere Folie in den Online-Shops ist spezielle
Folie,die nur die Farbe rot durchlÀsst und damit viel besser
fĂŒr die abdunkelung geeignet ist!
[size=84]Wer also will,das es den Ameisen gut geht,sollte am
besten hochqualikative Folie aus Online-Shops,
wie Antstore oder Apocrita kaufen.
In diesem Fall ist Geiz eben nicht geil:D
Edit:Genau,oder eben so eine Folie aus dem Baummarkt...

Beste GrĂŒĂŸe,
Mathias
[/SIZE]

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#6 AW: Die ersten 10min....

Beitrag von Nuptial » 16. September 2008, 18:24

Hawk hat geschrieben:Den besten Rotfilter erhÀlt man, indem man Beleuchterfolie nimmt. Die gibts im Baumarkt und die filtert "rotes" Licht zuverlÀssig.

Rotes Licht lĂ€sst sie durch. Das andere Licht filtert sie. Das ist gut fĂŒr die Ameisen, denn sie können vor allem gut grĂŒn und blau sehen, sogar UV, was ganz am andere Ende der Lichtskala liegt. Mit Rot ist es schwierig. Deswegen ist es fĂŒr sie ziemlich duster, wenn nur rotes Licht um sie rum ist.

Das hast Du sicher gemeint, bzw. man verdreht es schnell mal, und es wird auch immer wieder falsch erklÀrt. Ich habs schon 10x erklÀrt gesehen, davon 7x falsch, in anderen Foren.

Ich finde die Folie fĂŒr Scheinwerfer toll, aber sie ist mir zu teuer, irgendwie 6 EUR fĂŒr 50x60 cm oder so. Dann nehme ich lieber zum BĂŒchereinschlagen das aus dem SchreibwarengeschĂ€ft, fĂŒr 1 EUR nochwas, auch wenn das manchmal nicht so schön durchsichtig ist.

GrĂŒĂŸe
Nuptial

Gast

#7 Rote Folie

Beitrag von Gast » 16. September 2008, 21:08

Das Ameisenwiki weiß alles, sieht alles, erklĂ€rt alles (fast)..... :)

Rote Folie - AmeisenWiki

Von Haltern vorgeschlagen, von Wissenschaftlern geprĂŒft!

MfG,
Merkur

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#8 AW: Die ersten 10min....

Beitrag von Hawk » 17. September 2008, 09:16

Hi!
Ich sage nochmal wie ich's verstanden habe.
Dinge die man als rot bezeichnet, absorbieren rotes Licht. Sie reflektieren blaues und gelbes. (Klar, vereinfacht, weil es ja nicht bloß drei Grundfarben gibt).
Was wird Rot nennen ist also eine Mischung aus blauem und gelbem Licht.

Also wird wenn wir etwas als rot bezeichnen durch den roten Gegenstand rotes Licht absorbiert, das bezeichne ich als filtern.
Ich habe "rotes Licht" auch in AnfĂŒhrungszeichen gesetzt, weil ich davon ausgehe, dass was wir als rot bezeichnen in der Physik eben blau und gelb ist. Das ist hier aber gar nicht so wichtig.
Vielleicht habe ich in der Schule auch gepennt, ich lasse mich eines Besseren belehren.

Wichtig ist hier aber bloß, dass die rote Folie es den Ameisen ab angenehmsten macht, bzw. einen Mittelweg zwischen dunklem Nest und Beobachtungstrieb des Halters ermöglicht.

Ich verspreche aber, dass ich, sobald ich etwas mehr Zeit habe, nochmal genau nachlese, wie das mit dem Sehen und der Physik ist und falls ich falsch liege es dann richtigstelle.

GrĂŒĂŸe,
Hawk

EDIT: Hier habe ich das schonmal behauptet: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/farbfolien-t32038.html
Dagegen hat bisher bloß gesprochen "Rot ist schon rot".
Lodae schrieb, dass λ>550 nm ins Auge fielen, was rot sei. λ>550 nm liegt aber genau zwischen Gelb und Blau, oder nicht?

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“