User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie lange hieltet oder haltet ihr schon eure längst gehaltenen Kolonien?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Dready
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 17. Februar 2008, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von Dready » 16. September 2008, 18:59

Hallo ANTdré
Vielen Dank für die Information.
Bin gerade zur Benutzergruppe "Einsteiger" gewechselt und prompt kann ich abstimmen.
Allerdings hab ich weit weniger als 30 Beiträge, momentan sind es 7.
Dann will ich mich auch noch zum Thema äußern:
Ich halte seit Mitte April 2008 eine Lasius niger Kolonie mit inzwischen ~150 Individuen.
gruß dready

Edit: Nachdem mein obiger Beitrag sofort negativ bewertet wurde, geb ich mir nun mehr Mühe;)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von Imago » 16. September 2008, 21:19

Ich habe am 02.07.2008 eine Gyne mit einem Eierpaket der Camponotus ligniperda Ameise bekommen. Die Gyne hat nun fünf Pygmäen zum Schlupf gebracht und es wird ein Larvenpaket mit überwintern.

LG Imago



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von M@rkus » 17. September 2008, 18:38

Mich würde interresieren wer die neuen Jahre alte Kolonie hält. Vielleicht gibts ja ein paar Informationen oder sogar ein Haltungsbericht.

Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von nicminpat » 4. Oktober 2008, 00:30

Ich halte seit dem 28.06.2008 eine Lasius cf. niger Kolonie, die Gyne stammt aus dem Schwarmflug.

Derzeit sind es 17 Formicidaen.


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von eulenflo » 6. Oktober 2008, 11:05

Ahoi,
ich halte seit mitte März eine Kolonie Lasius niger. Angefangen habe ich mit 4 Arbeiterinnen, derzeit sind es ca. 600. Seit Anfang Juni wohnt bei mir ne Camponotus ligniperda Gyne, die jedoch ihre einzige Larve gefressen hat und es sonst nicht übers Ei hinausbringt... Mal gucken, was die nächstes Jahr so macht, ich gebe nicht auf!


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von nicminpat » 6. Oktober 2008, 11:57

Ich hatte neulich im Netz eine Seite gefunden in der jemand eine Lasius Kolonie seit rund 14 Jahren hält und auch sehr toll beschrieben hat auf was man sich mit der Ameisenhaltung einlässt.

Nur ich komme nicht mehr darauf wie die Adresse lautet und ich mutmaße das das einer der 2 Stimmen mit über 9 Jahren ist...


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
gnatz09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 22. September 2008, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von gnatz09 » 6. Oktober 2008, 14:07

Ich hielt von 1997 bis 2001 eine Kolonie Lasius niger (keine Ahnung wie groß sie war, hatte ein 80 Liter Aquarium mit abdeckung als Arena und ein Ytong-Nest 80x60cm). Musste sie abgeben da ich Zuhause ausgezogen und zur Bundeswehr bin. Jetzt geht die Bundeswehrzeit zu ende und ich steige wieder ein:yellowhopp:
Ich halte ab morgen oder übermorgen eine Kolonie Messor barbarus und eine Kolonie Temnothorax nylanderi.



Benutzeravatar
gnatz09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 22. September 2008, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Wie lange haltet ihr schon eure Kolonien?

Beitrag von gnatz09 » 6. Oktober 2008, 21:43

nicminpat hat geschrieben:Ich hatte neulich im Netz eine Seite gefunden in der jemand eine Lasius Kolonie seit rund 14 Jahren hält und auch sehr toll beschrieben hat auf was man sich mit der Ameisenhaltung einlässt.

Nur ich komme nicht mehr darauf wie die Adresse lautet und ich mutmaße das das einer der 2 Stimmen mit über 9 Jahren ist...



Schau mal auf Startseite :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“