User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 23. August 2008, 21:38

Es ist mal wieder soweit, das ich einen kurzen Zwischenbericht geben möchte.

Da ich die Gynen bis auf eine nicht in einem RG halte, kann ich leider nicht mit so spannenden Zahlen aufwarten wie in vielen anderen Berichten, trotzdem möchte ich euch weiter auf dem Laufenden halten was bei mir los ist^^

ZunÀchst bei meiner RG-Gyne hat sich noch nicht viel getan ein kleiner haufen Eier ist zu sehen aber ansonsten passiert dort nicht viel.

Bei meiner "Diva" hingegen hat sich einiges getan^^
In ihrer Bruthöhle wimmelt es vor kleinen PygmĂ€en, 2 sind jetzt stĂ€ndig außerhalb der Kammer zu sehen wie sie den Honig und das Wasser besuchen aufnehmen und ins Nest bringen.
Einige haben schon das GĂ€ngesystem erweitert so das jetzt auch GĂ€nge in den Sand fĂŒhren.
Die Gyne selber bewegt sich gelegentlich so das ich mit 90% Sicherheit sagen kann sie lebt^^

Hier noch ein Bild von der Bruthöhle!

Bild

Hier ist der Diskussionsthread (Klick!!!) fĂŒr meinen Haltungsbericht!
Über Anregungen, Kritik und Hinweise freue ich mich^^

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 24. August 2008, 20:42

Heute habe ich meinen kleinen eine Fliege angeboten, die auch sofort von 4 PygmÀen frequentiert wurde.
Bei dieser Gelegenheit habe ich nochmal einen Blick in die Bruthöhle geworfen und habe auch dort nur Gewusel gesehen^^

Augenscheinlich geht es meinen Kleinen ziehmlich gut in dem Glas^^

Hier ist der Diskussionsthread (Klick!!!) fĂŒr meinen Haltungsbericht!
Über Anregungen, Kritik und Hinweise freue ich mich^^

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 25. August 2008, 10:37

Ich mache mir Sorgen um meine 2. Gyne die ich in einem Glas grĂŒnden lasse.
Seit sie sich eingegraben hat hat habe ich nichts von ihr oder von Ihrer Brut gesehen.

Ich frage mich deshalb ob es ihr gut geht.

Ab welcher Zeit sollte ich mir Sorgen machen wegen ihr?

NatĂŒrlich weiß ich das man bei der Ameisenhaltung, vor allem bei der GrĂŒndung viel Geduld brauch, bei meiner "Diva" sind schon einige PygmĂ€en und auch meine RG-Gyne hat Eier gelegt nach dem ich sie nach der Rettungsaktion in das RG verfrachtet hatte.

Bitte antwortet mir auf diese Fragen hier Diskussionsthread (Klick!!!)

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 29. August 2008, 19:21

Einige Tage sind nun vergangen und ich will meinen Bericht mal wieder auf den neusten Stand bringen.
In einem Angel Laden in der NĂ€he habe ich vor 2 Tagen eine "Probe" von deren Maden bekommen und habe heute habe ich eine verpupte entdeckt und sie auch prompt angeschnitten und an meine Ameisen verfĂŒttert.

Bei der Gelegenheit habe ich ihnen auch gleich frischen Honig gegeben, tja die 2 Tage sind halt wieder um^^

2Minuten nach dem ich die Made in das Glas gelegt hatte (auf einem Plastikdeckel) haben sich die kleinen darĂŒber her gemacht,
zuerst eine kurz darauf waren sie zu zehnt auf und um der Made am wuseln,
ich denke mal das ihnen die Made schmeckt^^

Trotz der aktivitÀt bei der Made konnte ich noch einige sehen die bei der Gyne in der Brutkammer waren.

Bilder konnte ich leider nicht machen da meine Kamera gestern ihren Geist vorrĂŒbergehend aufgegeben hat.

ich melde mich in den nÀchsten Tagen wieder und berichte wie es weiter geht^^

Hier ist der Diskussionsthread (Klick!!!) fĂŒr meinen Haltungsbericht!
Über Anregungen, Kritik und Hinweise freue ich mich^^

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 30. August 2008, 09:06

Habe heute Morgen einen kleinen Kontrollblick in die Brutkammer gemacht und was musste ich sehen...
Meine "Diva" hing an der Decke der Kammer...
Ich hoffe, dass das normal ist, oder muss ich mir sorgen wegen Feuchtigkeit machen? zuviel, zuwenig?

Hier ist der Diskussionsthread (Klick!!!) fĂŒr meinen Haltungsbericht!
Über Anregungen, Kritik und Hinweise freue ich mich^^

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 4. September 2008, 08:39

Heute habe ich mal wieder einen Kontrollblick auf meine drei Kolonien geworfen.

Bei meiner RG-Gyne glaube ich die ersten Larven zu sehen, da einige "Eier" dunkle Flecken aufweisen.

Bei meiner Diva sind nun meistens 3-4 PygmĂ€en dabei die kleine Arena zu patrolieren und in der Brutkammer konnte ich schon einige grĂ¶ĂŸere Larven sehen die sich bewegen.

Bei meiner 2. Gyne die ich in einem Glas mit Sand halte hat sich noch nichts getan.

Digicam leider immernoch nicht betriebsbereit.

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 10. September 2008, 08:54

Habe heute mal wieder einen Kontrollblick in die Kolonien geworfen:

Bei meiner RG-Gyne hat sich seit dem letzten mal nicht viel getan.

Bei meiner "Diva" konnte ich beobachten wie sich einige Larven bewegt haben, außerdem habe ich einen ganzen Berg von Eiern und Larven gesehen, meine "Diva" scheint sich pudelwohl zu fĂŒhlen, soweit ich es als Laie sagen kann.

Bei meiner anderen GĂŒrkenglas-Gyne hat sich bis jetzt noch nichts getan :-(
naja ich denke ich werde sie einfach weiter in ruhe lassen bis nach der Winterruhe, wenn dann nach einem Monat nichts zu sehen ist werde ich wohl buddeln mĂŒssen.

mfg
Sven


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Benutzeravatar
Azrael
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 19. November 2006, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Azrael » 17. September 2008, 19:10

Heute habe ich mal wieder bei meinen Gynen reingeschaut.

Bei meiner Gurkenglas-Gyne hat sich bis jetzt nichts getan.

Bei meiner RG-Gyne gibt es auch nichts neues.

Bei meiner "Diva" hat die AktivitÀt sehr nachgelassen, ich schÀtze mal das sie sich auf die Winterruhe vorbereiten. Vom Honig wird auch kaum noch was angenommen, allerdings sind in der Bruthöhle massig Larven zu sehen.

Vieleicht kann mir hier Diskussionsthread (Klick!!!) jemand sagen ob die Lasius cf niger mit Larven oder Puppen ĂŒberwintert?

mfg
Azrael


Es ist nie falsch TrÀume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner TrÀume zu arbeiten!

Gehaltene Arten: 3Lasius cf niger 1Persermix-Kater 1von einem DĂ€mon besessene Katze

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“