Da ich nur die Maße Deines Formicariums habe und leider nicht weiß wie es aussieht (eingerichtet ist) würde ich vermuten das entweder:
Dein Boden-Substrat schuld daran ist!
Oder Du evtl. auch mal ein neues Nest anbieten könntest! Mir ist sehr wohl bekannt das Laisus cf niger mit sehr bemessenen Platz Bedingungen auskommt, jedoch scheint mir ein Reagenzglas mit 100 Individuen plus, wie Du sagst sehr viel
Da Du aber meinst, die geringe Aktivität Deiner Kolonie konntest Du von Anfnang an verzeichen, kann man dieses fast schon wieder ausschließen!
Obwohl man bedenken muss das Anfangs eh wenig furagiert wird!
Egal woran es nun liegt
Meines Erachtens machst Du alles Richtig, was ich bisher gelesen habe!
Vorab Diagnose: Bis jetzt keine Haltungsfehler entdecht die auf dieses "träge" Verhalten zurück zu führen sind!
Also nutze den Winter räume Deine Formicarium aus, einmal mit siedendem Wasser aus- und abspühlen, neues Boden-Substrat rein, neue Futterschalen, einfach eine Komplettrenovierung starten, natürlich auch ein neues Nest anbieten!
Dann im Frühjahr beobachten, sollte sich Deine Kolonie immer noch so extrem vorsichtig Verhalten, nach externen Einflüssen ausschau halten! Störfaktoren! Evtl. die Ameisen in ein anderes Zimmer stellen!
Sollte sich da auch nichts tun! Und Du an Deiner Haltung auch keine Fehler ausfindig machen kannst, hast Du vielleicht einfach nur eine sehr vorsichtige Kolonie!
LG