ich bin neu hier, weil ich mich entschlossen habe auch mal in die Ameisenhaltung einzusteigen. Ich habe mich die letzten Tage hier im Forum und auch sonst im Internet schon mal ein bißchen eingelesen und konnte die Arten, die mich interessieren würden und die, so hoffe ich, für einen Anfänger machbar wären schon etwas eingrenzen. Es wäre nett, wenn ihr mir vieleicht bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen könntet.
Sehr gut gefallen würden mir folgende Arten:
- Lasius flavus
- Messor barbarus
- Myrmica rubra
Messor barbarus, wäre momentan so mein Favorit, gefallen mir optisch auch gut und sollen wegen des Körnersammelns auch recht interessant sein. Sie scheint aber nicht ganz so anspruchslos zu sein, wie die beiden anderen Arten und für die
Myrmica rubra, sprechen mich auch optisch an, aber die beiden anderen Arten würden mich eben mehre reizen.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren Reptilien und auch andere Insekten halte, deshalb würde ich mir auch ein etwas aufwendigeres Klima schon zutrauen.
Dann noch allgemeinere Fragen:
Erstens, ist es sinnvoll um diese Jahreszeit sich noch ne Ameisenkolonie zu holen, denn die Tiere werden doch sicher bald in die
Wie sieht es bei diesen oben genannten Arten mit der Hitzetolleranz aus, wenns im Sommer draußen wider zu kochen beginnt? Könnte mir denken, dass grade die kleineren Arten, die wie die Lasius flavus auch noch selten tagsüber nach draußen kommen, da vieleicht grade besonders empfindlich sind. 30° Zimmertemperatur wären zu viel? Dann müsste ich sie in den Keller bringen?
Was meint ihr?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Gruß Andreas