User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einstieg in die Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Andreas83
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 18. September 2008, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung

Beitrag von Andreas83 » 20. September 2008, 09:06

Hi,

vielen Dank mal für die Ratschläge und Meinungen.
Ich habe mich gestern nochmal weiter zum Thema belesen und denke, ich baue mir über den Winter erstmal ein schönes Ytongnest. Das scheint mir mit das geeignetste Material zu sein, zumindest für die Lasius flavus und Myrmica rubra, die Messorarten sollen da ja recht schnell eigene Bauvorhaben unternehmen. Aber nach allem, was ich bisher gehört habe, werde ich die Messor barbarus erstmal aufschieben und es mit einer der beiden anderen Arten versuchen.

Bezüglich der Überwinterung habe ich eigentlich alles, vom kalten(ungeheizten) Keller, bis zum Balkon und Kühlschrank sowieso zu bieten.
Nur eins ist mir dabei nicht klar: Ich muss doch, wenn ich jetzt ne Gyne oder auch ne sonst noch kleine Kolonie im RG überwintere und der Wasservorrat war zu knapp bemessen, was kann ich dann noch machen um nachzufeuchten? Die Ameisen sind ja dann quasi zwischen Öffnung und dem Wasservorrat, da kommt man doch in diesem Fall dann garnicht mehr dran. Oder passiert sowas den Winter über normalerweise nicht?
Für kleine Kolonien im RG wird der Kühlschrank empfohlen als Überwinterungsmethode und da es dort leicht zu ner Dehydration kommt, frag ich lieber nochmal nach. Im Kühlschrank kann ich ja wenigstens ausschließen, dass der Wasservorrat gefriert, was draußen ja etwas schwerer sicherzustellen ist, dass die nicht passiert.
Aber für Lasius flavus und Myrmica würden Temperaturen von 5-10° reichen für die Winteruhe?

Und noch etwas:
Ich habe ein altes Aquarium rumstehen, wo ich den Ytong dann später reinbauen würde, kann man das Becken dann, wenn man es am oberen Rand mit Vaseline sichert offen lassen, oder ist unbedingt ein dichtschließender Deckel nötig(nur jetzt im Bezug auf die beiden Arten)?

Gruß Andreas



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung

Beitrag von Schildkroet » 20. September 2008, 11:42

Hallo Andreas83!

Zu der Überwinterung einer kleinen Kolonie im Kühlschrank:
Die Temperatur stellt soweit ich weis eine optimale dar, da sie für Ameisen verträglich ist und konstant vorhanden ist! Natürlich gehe ich bei dieser Aussage davon aus, dass du deinen Kühlschrank nicht auf Absolutes kühlen gestellt hast (die Temperatur ist ja leicht einstellbar). Somit bleibt auch ein einfrieren des Wassertanks ausser Frage, da hast du recht!

Da du das Reagenzglas zu 1/3 mit Wasser füllst, und es nach oben durch Watte grob versperrt ist, wird auch ein Teil des verdunsteten Wassers wieder aufgefangen und ein austrocknen durch die Wassermenge schwer werden. Sollte aber wirklich mal der Fall eintreten, dass der Wasservorrat sich dem Ende neigt (was ich bisher nochnicht gelesen hatte) würde ich persönlich die Idee haben, ein zweites, kürzer geschnittenes, mit einem Wassertank anzuschließen! Die Watte herausnehmen, das Kurze Reagenzglas mit dem Wassertank an das andere mit Tesafilm ankleben. Allerdings weiß ich nicht ob man bei dieser Variante abundzu lüften sollte, aber es ist dennoch besser für die Tiere, alswenn du versuchst sie von einem ins andere Reagenzglas zu "schütteln". Wenn die Tiere nicht zu starr sind, werden sie ausserdem automatisch zu dem neuen Wassertank wandern.
Aber ich würde jemand erfahreneres dennoch bitten, diese Lösung zu überdenken oder zu kommentieren, da ich nich keinerlei praktische Erfahrungen mit dem Überwintern habe! Es handelt sich lediglich um eine Idee, keinen konkreten Lösungsvorschlag!

Die Idee mit deinem Aquarium geht an sich auf, solange der aufgetragene Film wirklich keine Schwachstellen hat, und immer mindestens drei mal so breit ist, wie die Ameisen lang! Aber ich würde dir PTFE empfehlen, dies ist ein flüssiger Kunststoff, der an der Luft trocknet und einen profillosen Film ergibt, der bis zu 20 Jahre hält! Zu bestellen gibt es PTFE in fast jedem Ameisenshop der auch Zubehör anbietet, allerdings gilt es zu sagen, dass nicht jeder mit PTFE optimal umgehen kann und oft Probleme beim Auftragen auftreten. Vielleicht probierst du es über den Winter einfach mal, ob du es vernünftig auftragen kannst, Anleitungen dazu gibt es bei entsprechenden Ameisen-Versandhäusern ebenfalls, und wenn das nicht funktioniert, greifst du auf die Methode der Vaseline zurück, wobei ich Paraffin-Öl eher empfehlen wurde, da Vaseline ja relativ dickflüssig ist und den Ameisen oft doch eine Ausbruchsmöglichkeit bietet. Nachteil des Öls oder der Vaseline ist jedoch, das du sie relativ oft neu auftragen musst. Deshalb nehmen viele Leute zur Sicherheit noch eine Abdeckplatte mit hinzu!
Ich selbst nutze das PTFE, habe mir aber in einem Plexiglas-Shop noch eine Platte zusägen lassen, welche ich mit 2 (einem großen und einem kleineren) Luftlöchern versehen habe, damit ich das Formicarium notfalls aucheinmal abdecken kann. Durch die beiden Löcher kann ich eine Luftzierkulation provozieren, worauf du auch achten solltest, falls du dir eine Abdeckung anschaffen willst!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
fleming.alias.schindt
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. September 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung

Beitrag von fleming.alias.schindt » 22. September 2008, 16:08

ameisen stinken nach ohr
un deine oma nach fisch



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“