Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich habe am 10. September noch schwärmende Lasius cf. flavus gefunden und eine der flügellosen
Königinnen mitgenommen. Sie befindet sich nun im Reagenzglas mit Wassertank, welches komplett verdunkelt ist. Als ich nun vor zwei Tagen das erste Mal wieder nachgeschaut habe, sah ich zu meiner eigenen Überraschung einige Eier. Da es nun schon recht spät im Jahr ist, frage ich mich natürlich was mit den Eiern über die
Winterruhe passiert. Im Moment steht sie in einem unbeheizten Zimmer und wird demnächst sukzessive an kühlere Temperaturen gewöhnt mitsamt meinen anderen Gründerkolonien. Den Winter werden sie im Kühlschrank verbringen.
Nun also meine Frage: Werden sich die Eier weiterenwickeln und als
Larven überwintern?? Oder wird sie sie fressen? Oder soll ich lieber mit dem Einwintern warten bis die
Larven geschlüpft sind??
Und noch mal zur Lasius: Ich habe sie gegen 18 Uhr gefunden. Auf einem Parkplatz mitten in der „Stadt“ (Göttingen), zum Fundzeitpunkt war es noch recht warm, ich schätze so um die 22°C. Ich sah in der Nähe geflügelte
Königinnen und Männchen und eben auch Ungeflügelte. Die Dame ist braun, 8 mm lang hat gelbe Beine und Fühler und ebenfalls eine gelbe Gasterunterseite. Daher bin ich mir recht sicher, dass es sich um Lasius flavus handelt. Ich habe auch ein Bild gemacht, dieses macht aber auch nicht mehr als die Größe deutlich, da ich beim Fotografieren immer viel zu aufgeregt bin und das ganze so schnell wie möglich über die Bühne gehen soll, um ihr den Stress zu ersparen.
Hat also jemand Tipps für mich, wie ich mit ihr verfahren soll? Ich hab mich irre gefreut noch so ein Glück zu haben und eine lange gesuchte Lasius flavus
Königin zu finden. Daher liegt sie mir sehr am Herzen und ich möchte ihr die besten Voraussetzungen geben, um im nächsten Sommer erfolgreich zu gründen.
Ich danke schon mal für eure Bemühungen und wünsche allen Ameisenhaltern eine erfolgreiche
Winterruhe!:)
[font="]
Liebe Grüße, aFormica
[/font]