Ameisen von Mallorca - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen von Mallorca - Fotobericht

Beitrag von maik93 » 21. September 2008, 00:33

Hey,ich war im Sommer auf Mallorca und hab Bilder von Schwärmflügen und auch so gemacht:
Bild
Bild
Bild
Bild

Würde mich auch über Artenbestimmungen freuen :)



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Ameisen von Mallorca

Beitrag von Fraaap » 21. September 2008, 00:44

Bild 1+2 - Pheidole sp.
Bild 3 - möglicherweise Aphaenogaster sp.?
Bild 4 - Crematogaster scutellaris



maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen von Mallorca

Beitrag von maik93 » 21. September 2008, 11:47

Danke,die auf Bild 3 waren ziemliche riesen und es waren nur wenige Tiere.
Bild 1 und 2 hab ich mal mit deinem Namen gesucht und Pheidole pallidula gefunden.
Eine Frage zu den Crematogaster scutellaris,leben diese immer in Bäumen ??
Hätt ich gewusst das ich mal Ameisen halte hätte ich eine Königin von Pheidole pallidula mitgebracht^^



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen von Mallorca

Beitrag von hofnarr » 21. September 2008, 13:13

maik93 hat geschrieben:Hätt ich gewusst das ich mal Ameisen halte hätte ich eine Königin von Pheidole pallidula mitgebracht^^


Pheidole pallidula ist eine sehr gefährliche Art. Diese wird in Risikoklasse 3 eingestuft und kann Silikon und Schläuche durchfressen. Über Wasser rennen und PTFE, Paraffinöl sind auch kein Problem für sie. Also lass lieber die Finger von den Dingern. Aja ne Hausameise sind die auch noch.

mfg Stefan



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen von Mallorca

Beitrag von Niklas » 21. September 2008, 13:31

Naja, ich würds mal nicht so drastisch ausdrücken. Pheidole pallidula sind vlt. nicht gerade die liebsten Ameisen, aber wenn man die Ausbruchsicherung richtig macht, sind die auch "harmlos". Wenn sie über Wasser rennen können----->kipp viel Spüli rein. Damit die Oberflächenspannung so gut wie weg ist.
Wenn sie tatsächlich über PTFE rennen können (wusste ich auch noch nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren), machste halt noch Talkum über den PTFE-Streifen. Und Paraffinöl benutzen glaube ich nicht sehr viele. Und was sowieso dabein sein muss, ist ein "Deckel". Kein Aquariendeckel, sondern am besten ein selbstgebauter(Beispiele findet man in den Ameisenshops). Wenn mans richtig macht, kommt da keine Ameise durch.
Das mit den Schläuchen durchtrennen glaub ich nicht so. Die haben da doch garkeine Ansatzstelle zum Beißen. Das ist ja rund und nicht gewölbt...


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen von Mallorca

Beitrag von hofnarr » 21. September 2008, 13:41

Ich habe alle Informationen aus dem Antshop forum und hier. Mein Bruder wollte sich vor 2 Monaten diese Art kaufen. Über PTFE kommen sie drüber, natürlich nicht leicht aber sie schaffen es. Ja das mit Spüli weis ich auch. Aber ja wie gesagt keine Art für nen Anfänger, eher für einen jahrelangen Profi.

mfg Stefan

PS: Der auch seine eigene Wohnung mit der Art verseucht und ned die von seinen Eltern.



maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen von Mallorca

Beitrag von maik93 » 21. September 2008, 13:58

Hey,hab sie ja nicht mitgenommen.
Wenn man die Oberflächenspannung wegmacht fallen sie dann nicht ins Wasser,da sie eig. denken das sie über Wasser laufen können ?



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen von Mallorca

Beitrag von hofnarr » 21. September 2008, 14:36

Trotzdem was ist wenn du einmal auf Urlaub bist und dein Vertreter kennt sich ned so toll aus. Oder man hat schon gehört das sie Straßen mit toten Arbeiterinnen bauen fürs Wasser. Lauter so ein kram, also sehr gefährliche Art meiner Meinung nach.

mfg Stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“