User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus legt noch Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 AW: Lasius flavus legt noch Eier

Beitrag von Smaug » 21. September 2008, 11:12

Lt. Seifert 2007 befinden sich nach Anfang September nur noch Männchen im Nest, die keinen Schwarmflug mehr ausführen konnten und bis zum Frühjahr verschwunden sind.

aFormica
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius flavus legt noch Eier

Beitrag von aFormica » 21. September 2008, 14:16

Hallo,

ich danke für eure Mühen vorhandene Wissenslücken auszufüllen.

Nicht zuletzt durch die Hinweise im AmeisenFAQ könnte man darauf kommen, dass die Winterruhe UNBEDINGT einzuhalten ist. Also ist die "Winterruhepanik", die bei den Einsteigern gerade ausbricht, ja vielleicht verständlich.

Aber abgesehen davon ist es fast erfreulich meine Lasius flavus Königin den Winter über bei der Gründung beobachten zu können. Denn ich denke mit Wehmut an die bevorstehende ameisenlose Zeit. Ich bin aber dennoch fest entschlossen, den Kolonien mit Arbeitern und ohne Brut, in denen Stillstand herrscht, die wohlverdiente Regenerationszeit zu gönnen.

Die Gründerkönigin wird unter Beobachtung stehen in einem Maß, das ich ihr zumuten kann. Also nicht mehr als einmal die Woche reinschauen, ob die Dame wohlauf ist. Bei Interesse kann ich auch versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.

Ansonsten würde ich mich über weitere Meinungen und Erfahrungen mit nicht überwinterten Gründerkolonien freuen!

Liebe Grüße, aFormica

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Lasius flavus legt noch Eier

Beitrag von TRIA » 22. September 2008, 01:21

Ich konnte in Nestern aus der Natur vor ein paar Tagen noch große Eierpackete und massenhaft Puppen finden.

Jo, bei mir in Berlin ist auch noch alles aktiv. Hab mir gleich noch paar Puppen gesichert. ich versteh auch nicht was grad los ist, es ist September, vor mitte Oktober brauch man sich eh keinen Stress machen. Denkt doch bitte mal dran das im Boden noch angenehme Temperaturen herrschen, auch wenn wir schon Pullis an haben. Die Sonne heizt jeden Tag den Boden auf, so schnell kühlt er nicht aus. Also warum sollen wir panisch unsere Meisen in den Kühlschrank schieben? Sicher, einige können schon wenn sie inaktiv sind, aber was noch wuselt soll ruhig wuseln:D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lasius flavus legt noch Eier

Beitrag von The_Paranoid » 22. September 2008, 09:32

Joachim hat geschrieben:aber wer schafft es schon, sein Volk über das fünfte Jahr zu bringen?

Seltsame Aussage ... verstehe ich nicht ganz. Leider gibt es wenig Berichte über so alte Kolonien. Aber bisher hab ich noch nie davon mitbekommen, dass ältere Kolonien eingegangen sind. Probleme treten doch meist bei jüngeren Kolonien auf. Wieso soll es so schwer sein eine Kolonie 5 Jahre zu halte, wenn die ersten 2 geschafft sind?

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 583 Mal

#13 AW: Lasius flavus legt noch Eier

Beitrag von Joachim » 22. September 2008, 12:27

Eigentlich ist das nicht schwer, wenn man den noetigen Raum hat. Aber wie das so ist...haette schon viele Kolonien ueber das fuenfte Jahr bringen koennen, aber habe im Lauf der vielen Umzuege eben lieber die Voelker nach zwei bis drei Jahren an andere Halter abgegeben und nur die "Favoriten" entsprechende Zeit gehalten.

Ich meinte die Aussage nicht in dem Sinne, dass die Voelker draufgehen, das war wohl etwas...miserabelst formuliert :D Traurigerweise gibt es kaum Halter, die die fuenf Jahre Marke ueberschritten haben. Kurt Kuehne ist leider auch inaktiv geworden, wuerde gern wissen, wie es mit seinen Lasius niger nach dem fuenften Jahr ohne Winterruhe weiter ging.

vG Joschi

fleming.alias.schindt
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius flavus legt noch Eier

Beitrag von fleming.alias.schindt » 22. September 2008, 16:03

wen intresierts?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“