User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf niger jetzt noch füttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
schibuma
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius cf niger jetzt noch füttern?

Beitrag von schibuma » 23. September 2008, 21:57

Ich habe auch seit Montag dem 15.09. ne Kolonie Lasius niger und hab denen sofort ne Arena+Farm hergerichtet, und das geöffnete RG reingelegt.

Die ersten Tage war die Kolonie (1 Königin + ca.8 Arbeiterinen) recht aktiv.
Ich hab erstmal nur Honig-Zucker-Wasser (gekauft) gegeben und das wurde gut angenommen.
Da Brut da war und sie noch recht aktiv war, hab ich dann mitte letzter Woche noch Maden gekauft.
Aber seit letzten Freitag, nachdem das RG mit mit Sand/Lehm zugebaut wurde, seh ich kaum noch Aktivität (auch die Königin ruht eigentlich nur). Seit dem habe sind bei mir unter 20 Grad und ich hab nur noch zwei mal Arbeiterinen außerhalb des RG gesehen. Da die Maden nicht angerührt wurden, geb ich nur noch dieses Zuckerhonigwasser.
Ich hoffe das reicht, da ja vor der Winterruhe kaum noch Brut aufgezogen wird und Proteine eigentlich nicht nötig sind.

Ich denke mal, ich mach das richtig und werde sie ab Mitte/Ende Oktober in den Kühlschrank stellen (ich heize eigentlich so gut wie nie und hab in der Wohnung relativ natürliche Temperaturen).
Wenn ich was falsch mache, sagt mir da bitte!

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius cf niger jetzt noch füttern?

Beitrag von Schildkroet » 24. September 2008, 18:11

Hallo!

Vorweg die Frage von mir: Ist dein Reagenzglas abgedeckt, bzw abgedunkelt? Denn Licht sollte nicht in den Nistbereich kommen!

Wie TRIA schon sagte: Brut ruhig noch hochziehen lassen! Falls du das Reagenzglas günstig abgedunkelt hast, würde ich beobachten ob die Königin noch weitere Eier legt! Sollte sie noch Eier legen, les einmal hier einwenig herum: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/lasius-flavus-legt-noch-eier-t33886.html
Hier wird ein wenig Diskutiert, ob man auch ohne Überwinterrung arbeiten kann (gilt nur für das Gründungsjahr).

Damit die Brut zu Kräften kommt, sind Proteine wichtig. Entweder du fängst Insekten (diese aber möglichst abbrühen) oder du gibst Poteine in gebündelter Form hinzu. Diese gebündelten Proteine lassen sich z.B. im Antstore bestellen, aber auch viele Tierfachgeschäfte verkaufen soetwas! Ob das eine oder andere von den Ameisen angenommen wird, ist wiederrum fraglich. Manche Völker sind sehr wählerisch!

Aber ich wünsche dir viel Glück bei der Aufzucht der Kleinen! Und erkundige dich gut über die Winterruhe!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Eaglesword
Halter

#11 AW: Lasius cf niger jetzt noch füttern?

Beitrag von Eaglesword » 25. September 2008, 00:03

Diesen Doppelpost kann ich leider nicht selbst löschen, weshalb ich hier den Text ersetzt habe. Werte Regie, bitte eliminiert ihn. Der nachfolgende Post soll bleiben.

Eaglesword
Halter

#12 AW: Lasius cf niger jetzt noch füttern?

Beitrag von Eaglesword » 25. September 2008, 00:09

Leute, Obacht mit Honig bei Luftfeuchte!
Warum?
Zu meiner Überraschung musste ich feststelln, dass in allen Unterkünften meiner Kolonien Honig schimmeln kann, unabhängig der jeweiligen Temperatur.

Ergo vor der endgültigen Ruhezeit jedes Futter entfernen, sonst erwischt euch das Grauen...

Schildkroet
Halter

#13 AW: Lasius cf niger jetzt noch füttern?

Beitrag von Schildkroet » 25. September 2008, 17:36

Hallo!

Also ich vermute einmal, die Ameisen sind immernoch im Reagenzglas, welches ihren Nistbereich darstellt. Dort hat Honig eigentlich nichts zu suchen, da für die Nahrungsquellen die Arena da ist, damit man besser drauf zugreifen kann (soll ja desöfteren erneuert werden etc.). Also wenn die Ameisen immernoch ihr Heim im Reagenzglas haben, was auch der Fall sein sollte, da bisher keine Anstalten beschrieben wurden, dass die Ameisen umziehen sollen, dann brauch man sich über schimmelnden Honig keinerlei Gedanken machen!* Der Honig, der ins Nest getragen wird, wird verfüttert oder im Sozialmagen wenige Zeit gespeichert!
Aber ins Nest getragene Insekten sollte man eher entfernen, da diese zwar austrocknen, aber durch das "Schwitzwasser" wieder feucht werden, und somit einen wunderbaren Nährboden für Bakterien und Schimmel bieten!

*Zu dem Honig im Nest: Es kann natürlich auch sein, dass sie garkeine Arena haben, und man im Reagenzglas füttert. Das sollte man aber nicht mit Honigtropfen direkt im Reagenzglas machen, da es eine riesen Schmiererei ist! Ich selbst habe eine leere Tablettenhülse vom Streifen abgetrennt, an einen Zahnstocher geklebt, und kann nun wenn ich die Watte am Eingang entferne, die "Futterschale" herausnehmen.
Vielleicht ist das ja auch eine gute Idee die euch noch helfen kann =)

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#14 AW: Lasius cf niger jetzt noch füttern?

Beitrag von TRIA » 26. September 2008, 00:25

Ich fütter meine L. flavus im Reg., ich nehme Ohrstäbchen und wickel Watte rum biss ich einen Stopfen habe. Jetzt kann ich ganz gezielt nur die Watte vom Ohrstäbchen vollsauen lassen. Abtropfen lassen und vorsichtig einführen, dann kommt auch nichts ans Reg.:)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Eaglesword
Halter

#15 AW: Lasius cf niger jetzt noch füttern?

Beitrag von Eaglesword » 26. September 2008, 01:33

Mit Unterkünften meine ich die Schalen, in denen sich die Röhren jeweils befinden.
Den Honig reiche ich in Milchkarton- Deckeln. Die sind eh nur aufgeschraubt, aber nicht nötig für die Milch.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“