Ich wollte jetzt nicht noch meine Gipsnester im Thread von Ameise83 mit reinposten, daher hier.
Eins nochmal vorweg: Vielleicht können wir ja ein bisschen Gipsnest-Bastel-Tipps und Tricks aus dem ganzen Forum zusammensuchen!? Ich glaube es gibt hier sehr viel Tricks vergraben und ich alleine kann sie nicht alle ausgraben. Aber es wĂŒrde sich vielleicht lohnen, sie mal gemeinsam auszugraben und zu verlinken.
FĂŒr die Modelliermasse fĂŒr GĂ€nge und Kammern empfehle ich gerne, dass man einfach 1:1 Mehl und Salz mischt, einen kleinen Löffel Speiseöl dazu und sich dann mit ein bisschen Wasser so einen Salzteig knetet. Dieser Teig ist billig, einfach herzustellen und praktisch.
Jetzt hört man gelegentlich, das wĂŒrde schimmeln, und da habe ich in diesem Thread halt gesagt, dass ich aus erster Hand weiss, dass das sehr gut ohne Schimmeln funktioniert. Dazu hab ich erzĂ€hlt, wie ich den Teig aus den Nestern restlos entferne.
Gipsnester basteln macht total Spass. Ich will mich ĂŒberhaupt nicht als Experten bezeichnen, ich denke mein Nestdesign hat sicher SchwĂ€chen (ich halte eben erst seit Sommer 2007 Ameisen), aber zumindest zum Thema Schimmel bin ich mir sicher, dass ich das jetzt inzwischen weiss: Wenn man den Salzteig ordentlich entfernt, ist es kein Problem.
Viele SchwĂ€chen meiner ersten Nester sind inzwischen ausgemerzt. Als nĂ€chstes versuche ich gerade Nester zu bauen, die auch gut stehen können und variiere Kammertiefen und GĂ€nge (wie im zweiten Bild links, das soll mal fĂŒr Lasius flavus werden).
Ich suche auch noch nach Tricks um z.B. die BewĂ€sserung nochmal anders zu lösen. Dabei denke ich entweder an EinschĂŒbe fĂŒr Plastik-Wassertanks oder auch an die aufrechte Befestigung mehrer verbundener Nester an einen zentralen Y-Tong-Quader, der die Feuchtigkeit verteilt.
Wer sich ein Uralt-Video ohne Ton und ErklÀrung anschauen will, wie ich am Gipsnest-Basteln bin, hier die Links:
YouTube - How to make an ant nest - part 1
YouTube - How to make an ant nest - part 2
Die waren von meinem alten Account. Hier ist ein neueres Video um zu zeigen, wie schön das Material Gips Wasser aufsaugen kann:
YouTube - Gypsum ant nest - Ameisen Gipsnest
Und noch ein Video vom Herbst 2007, hier wohnt Lasius cf. niger fröhlich in einem dieser Gipsnester:
YouTube - Lasius cf. niger egg care
Im Moment ĂŒbe ich noch mit der Befeuchtung. Auf diesem Bild sind Formica
Leider waren die MĂ€dels genervt vom Licht und sind zum rechten Ausgang abgehauen. Mit der Befeuchtung klappt es aber ziemlich gut. Das kann ich daran sehen, dass sie sich in der groĂen Kammer sammeln und dort eine Traube bilden und schön ruhig sind. Wenn es im Nest zu trocken wird, finde ich sie dann zuerst im Schlauch wieder.
Sie stopfen den Gang links unten mit MĂŒll zu und haben tatsĂ€chlich die Mehlwurmteile durch die ganz enge Ăffnung bis ins Nest reingetragen.
Ich sammle noch Erfahrungen mit Gipsnestern, aber das Material macht mir einfach Spass und ich will damit unbedingt weitermachen!
Die Runde fĂŒr Tipps, Fragen und eigene Konstruktionen ist hiermit eröffnet!
GrĂŒĂe
Nuptial