Becken fĂĽr Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Becken fĂĽr Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von wanderameise » 25. September 2008, 23:58

hydro hat geschrieben:Ich hab einen mit 30mm(ca. 1o €) hier, da wird auf der Verpackung
eine Standzeit von 30cm in Glas und 20cm in Granit
angegeben. Da kannste also ne Menge Löcher in das
übliche Glas bohren. Auch wenn der größer ist als Deiner, da
muss bei Dir schon etwas beim Bohren falsch gelaufen
sein, wenn er gleich beim 2. Mal fratze ist. Oder es ist
ein sehr billiges Produkt.
Wie Tria anmerkt: flieĂźend Wasser, leichter Druck und
am besten ein Bohrständer um ein Verkanten zu verhindern!

Oder meinst Du diese Pfeilförmigen Fitzelflatterrumpelbohrer
die es auch für kleine Löcher zu kaufen gibt?


.


ist eher ein Fräser, nennt sich Feinsteinwerkzeug glaube ich. Klar habe ich gekühlt und der Druck war angemessen meienr Meinung nach, hatte eine Bohrung innerhalb von 5-7 Minuten fertig. Hab den Bohrer seitdem nicht mehr getestet, aber er sah aus als hätte er sich recht schnell abgenutzt. Jedenfalls war die Anzahl der Splitter gesunken und sie glatt geschliffen aus. Mal testen...



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Becken fĂĽr Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 26. September 2008, 00:11

Ich hab nochmal geschaut. Meiner hat Standzeit ca. 20 cm in Granit, ca. 40 cm in Glas. Ich hab jetzt 8 in 4mm und 3 in 5mm gebohrt, 4,7 cm also, da geht noch was:) FĂĽr das Geld, kann ich mich echt nicht beschweren .
Der hier ist es 12 MM BOHRER (FEINSTEINZEUG,GRANITBOHRER,GLASBOHRER) bei eBay.de: Glasereiausstattung (endet 14.10.08 01:37:16 MESZ)

Das wichtigste ist mit Wasser bohren. Ich hab dafĂĽr meine Pumpblumenspritze, SchĂĽssel drunter, ab gehts. Und NIEEEEEE verkannten, dann klappts auch mitem Loch bohren:)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

wanderameise
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Becken fĂĽr Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von wanderameise » 26. September 2008, 11:32

Ok den habe ich auch. Mit verkannten und kĂĽhlen habe ich keine Probleme, der Bohrer sah nur so abgenutzt aus, aber das scheint wohl normal zu sein.
Solange die Bohrkrone noch vorhanden ist.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Becken fĂĽr Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 26. September 2008, 13:01

Hier mal vorab Fotos von der Rückwand. Material, Estrichbeton gefärbt mit rotem Lehm. Darauf wurde eine Latexform gedrückt und dann abbinden gelassen. Die Form wurde von einem Baum abgeformt.
Bild
Bild


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Becken fĂĽr Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 3. Oktober 2008, 01:58

Heute,bzw.gestern war es soweit:) Ich hab mir meine Polys geholt, aber darüber gibt es noch nichts zu sagen. Ca.60-70 Arbeiter und 2 Gynen hab ich gesehen, Brut k.A. Becken ist soweit eingerichtet, nur mein Ficus bleibt noch drausen, möchte den erstmal bissel stehen lassen, wer weiss ob er gespritzt ist. Hatte noch einen schönen ausgefauelten Stamm, ist genau das Richtige, wird schon kräftig besucht.
Bild
Pflanzen werd ich wie gesagt noch einen Ficus einsetzen, sonst denke ich reicht es. Kleiner kriechender Bodendecker, Blätter haben gleich die passende Größe zum bauen wenn dann mal welche absterben. Dann noch Bissel Grünlilie die kann auch mal trocken werden, da sie Wasserspeichernde Wurzeln hat. Für die Tränke, hab ich einen gut ausgespülten neuen Topfschwamm genommen. Tränke wird super angenommen, bau ich jetzt nur noch so. Sö, das wars erstmal, jetzt werde ich erst ein bischen Zeit vergehen lassen und Daten sammeln. Wenns dann interessant wird, werd ich euch mit Bildern und Daten beglücken. Wird dann mein erster Haltungsbericht, hoffe der wird mal anders als, ohhh Gyne tot:D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Becken fĂĽr Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 20. Dezember 2008, 07:43

Moins Gemeinde.
Jetzt nach fast 3 Monden, kann ich sagen das es super funktioniert mit der Futterklappe und dem Wasserbehälter.Einfach klasse, wenn sie Reste liegen lassen, einfach mal mit dem Staubsauberrohr rein, fertig :) Auch die Wasserstelle wurde super angenommen, ich wechsel 1x in der Woche das Wasser und sonst muß ich nur zum giesen ans Becken.Für wusselige Arten sehr zu empfehlen :)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“