User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfÀngerameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sheggy82
Einsteiger
BeitrÀge: 73
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀngerameisen

Beitrag von sheggy82 » 25. September 2008, 20:41

Nabend,
ich wĂŒrde gerne wissen ob es eine recht leichte "AnfĂ€ngerfreundliche" Ameisenart gibt die keinen Winterschlaf hĂ€lt.
Ich habe schon viel gelesen das es da so gut wie keine einfachen Arten gibt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Gruß Sheggy

DavidS
Einsteiger
BeitrÀge: 63

#2 AW: AnfÀngerameisen

Beitrag von DavidS » 25. September 2008, 21:00

Bleiben dann ja nur Exoten ĂŒbrig und diese sind grundsĂ€tzlich nicht einfach zu halten.
Es gibt zwar einige robuste Arten, wie P.dives, die wirklich sehr viele Haltungsfehler verzeihen, jedoch neigen die Kolonien teilweise zu sehr starkem Wachstum und manche Halter haben anscheinend Probleme mit einem sÀureartigen Geruch, den die Kolonien erzeugen.

Auch sind hier, wie bei allen Exoten, zusÀtzliche WÀrmequellen notwendig - Von einfach kann also nicht wirklich gesprochen werden.

Ich wĂŒrde dir wirklich empfehlen bis zum FrĂŒhjahr zu warten und dann mit einer einheimische Art zu beginnen.

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#3 AW: AnfÀngerameisen

Beitrag von HrSumsemann » 25. September 2008, 21:05

P dives verzeihen also "so manchen" Haltungsfehler ^^ das mag ich direkt anzweifeln... mein dive(a)s beginnen bei zu hoher rLF damit sich gegenseitig zu zerstĂŒckeln. Zudem werden viele viele P. dives Kolonieen in einem Zustand verschickt, welcher nicht gerade optimal ist, sodass man die Kolonie erstmal wieder aufpĂ€ppeln muss. Also fĂŒr enen absoluten AnfĂ€nger sind sie nicht geeignet, auch natĂŒrlich wegen des Wachstums, das einige Kolonieen an den Tag legen.

Als Einstieg gefielen mir meine Camponotus spec ganz gut, wobei die extrem geringe AussenaktivitĂ€t und das langsame Wachstum mich nicht auf Dauer ĂŒberzeugen wĂŒrden.

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

sheggy82
Einsteiger

#4 AW: AnfÀngerameisen

Beitrag von sheggy82 » 25. September 2008, 21:22

Vielen Dank fĂŒr eure Antorten, ich dachte es wird mir keiner Antworten da dieses Thema ja schon öfters Angeschnitten wurde.
Es wÀhre ja schon toll wenn sie nicht ganz einschlafen sondern (nur) etwas trÀger sind.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: AnfÀngerameisen

Beitrag von Boro » 25. September 2008, 22:14

Hallo sheggy82!
Ich verstehe den anfÀnglichen Enthusiasmus vieler AnfÀnger, die am liebsten 365 mal im Jahr mehrmals tÀglich aufregende Ereignisse beobachten wollen.
Bei manchen Haltern verfliegt diese anfÀngliche Begeisterung und nach ein paar Monaten/Jahren ist man vielleicht ganz froh, wenn ein paar Monate im Jahr Ruhe einzieht, also nicht tÀglich Futter herbeigeschafft, Feuchtigkeit und Temperatur reguliert, Die Schimmelgefahr bekÀmpft, das Terrarium gesÀubert und der Ausbruchschutz erneuert werden muss. Ganz abgesehen von den Sorgen, die eine hohe Todesrate oder eine Krankheit verursachen können oder wenn gar die lieben Milben auftauchen!
Eine gute Haltung vorausgesetzt, kann so ein Ameisenvolk viele Jahre leben und dann sieht man die AblÀufe im Nest/Terrarium doch mit etwas anderen Augen.
Ich will damit nur sagen, dass so eine Winterruhe durchaus auch ihr Gutes hat. Man kann ĂŒber sein Hobby in Ruhe nachdenken, Familienangehörige versöhnen, die gegen Insekten aller Art Phobien entwickeln, PlĂ€ne fĂŒr die Nesterweiterung schmieden, Fachliteratur lesen usw. usw.
Die Haltung einer einheimischen Art hat gerade am Anfang viele Vorteile:
Die Anschaffung ist billiger, ein etwaiger Verlust des Volkes fĂ€llt dann nicht so sehr ins Gewicht, die Einschleppung einer unbekannten Krankheit fĂ€llt weg und sollte einmal ein Teil des Volkes ausbĂŒchsen, dĂŒrfte daraus auch keine Katastrophe entstehen.
Nur eine Arbeit bleibt ĂŒber die Wintermonate: Die Kontrolle der Feuchtigkeit!
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

sheggy82
Einsteiger

#6 AW: AnfÀngerameisen

Beitrag von sheggy82 » 25. September 2008, 23:54

Hi,
irgendwie hast du ja recht, aber hmm :spin2: (da dreh ich durch).
Echt blöd das ich erst jetzt auf die putzigen Tierchen gestoßen bin:furchtbartraurig:

M@rkus
Halter
BeitrÀge: 534

#7 AW: AnfÀngerameisen

Beitrag von M@rkus » 26. September 2008, 16:59

Hi
Bei Neulingen die wirklich noch nie Erfahrungen mit der Ameisen Haltung gemacht haben empfehle ich sogar einfach mal welche im Garten zu fangen. So habe ich es gemacht. Dabei habe ich garnicht großartig nach einer bestimmten Art gesucht. Letztendlich bin ich auf eine Lasius spec. Königin gestoßen. Immer mit den Hintergedanken: wenn mir die Ameisenhaltung doch nicht gefĂ€llt kann ich sie ja einfach wieder frei lassen.
Das kannst du bei gekauften einheimischen Arten nicht machen. Da du eine Kolonie nur direkt bei ihrem Fundort wieder freilassen darfst.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

sheggy82
Einsteiger

#8 AW: AnfÀngerameisen

Beitrag von sheggy82 » 26. September 2008, 19:00

Hallo Markus,
nun das hĂ€tte oder wĂŒrde ich auch gern machen, allerdings brauch ich wohl bei diesen Temperaturen nicht mehr zu suchen.
Also kann mir keiner helfen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“